Kategorie: Allgemein

Alle Jahre wieder

Anfang Okto­ber lud Bun­deskan­z­lerin Angela Merkel erneut Vertreter aus Indus­trie und Wis­senschaft zum Elek­tro­mo­bil­itäts­gipfel ins Kan­zler­amt, um den aktuellen Sta­tus Quo bei der Umset­zung des Regierungs­plans Elek­tro­mo­bil­ität und die angestrebte Leit­markt- bzw. Lei­tan­bi­eter Rolle Deutsch­lands in diesem Kon­text zu besprechen. Eine Runde, die sich bere­its gut ken­nt. Alle Jahre wieder verta­gen diese Spitzen­vertreter aus Poli­tik, Indus­trie und Wis­senschaft die tat­säch­liche Umset­zung nach­haltiger Mobil­ität­skonzepte in die Zukun­ft. So wird das nichts mit der Leitmarktposition.

eMobilität ohne Grenzen

Die Vision der Mobil­ität von mor­gen kann man kurz und knapp umschreiben: Der kom­plette Per­so­n­en- und Güter­verkehr wird auf ein­er regen­er­a­tiv­en Energieba­sis organ­isiert. Fast keine Luftver­schmutzung, kaum Lärm, wenig Unfälle, keine Staus, wenig Ver­spä­tun­gen. Das ökol­o­gisch drin­gend Notwendi­ge ist mit ein­er sin­nvollen und attrak­tiv­en ökonomis­chen Ver­w­er­tung verbunden.

Emotional aufgeladen

Das Beste vor­weg: Stromer sind emo­tion­al aufge­laden. Sie trans­portieren ein neues Fahrge­fühl. Schön­er als fliegen — sagten viele Kun­den, die mit unserem eFahrzeug vom Flughafen abge­holt wur­den. Die Fahrt zum Air­port war dann auch die meist gefahrene Route. Ange­fan­gen hat­te alles mit ein­er Infor­ma­tionsver­anstal­tung Anfang 2011: Bis auf den let­zten Platz beset­zt waren die Stüh­le beim ersten run­den Tisch zum The­ma »Elek­tro­mo­bil­ität« im Gewer­bege­bi­et Molls­feld. Ein­ge­laden hat­te Athlon Car Lease gemein­sam mit der Stadt Meer­busch als Schirmher­rin, um ein bish­er ein­ma­liges Pilot-Pro­jekt ins Rollen zu brin­gen: ein elek­trisches Carsh­har­ing-Mod­ell für Unternehmen in Meerbusch.

Alltagstauglich: eFahrzeuge in betrieblichen Fahrzeugflotten

Inno­v­a­tiv­en Mobil­ität­skonzepten gehört die Zukun­ft: von rein elek­trischen Dien­st­fahrzeu­gen — sei es ein Elek­troau­to oder aber ein Elek­tro­fahrrad — bis hin zu intel­li­gent ges­teuertem Car­shar­ing inner­halb der Unternehmensflotte. Das sieht auch der weltweit führende Anbi­eter von Unternehmenssoft­ware — die SAP AG — so.

Zweirad-eMobilität im Fokus

Während die Fach­welt noch darüber disku­tiert, ob und wann die Elek­tro­mo­bil­ität unsere auto­mo­bile Fort­be­we­gung rev­o­lu­tion­ieren wird, haben sich in den let­zten Jahren fast unbe­merkt Elek­trozweiräder auf dem deutschen Markt etabliert. Die Branche rech­net für 2012 in Deutsch­land mit 450.000 eBike-Käufern, sat­te 50 Prozent Zuwachs im Ver­gle­ich zum Vor­jahr. Ins­ge­samt wer­den wir dieses Jahr 1 Mil­lio­nen eBikes auf deutschen Straßen sehen. Neben den Nieder­lan­den und der Schweiz ist Deutsch­land hier­mit tat­säch­lich so etwas wie ein Leit­markt, zumin­d­est in Europa und der lukra­tivste weltweit.

E‑2-Rad Stationen an Bahnhaltepunkten

Die Region Stuttgart sucht nach neuen Lösun­gen, um dem steti­gen Zuwachs an Pendlern gerecht zu wer­den. Mit­tler­weile gibt es mehr als 750.000 Pendler in der gesamten Region. Dornier Con­sult­ing entwick­elt vor diesem Hin­ter­grund zusam­men mit der nach­halti­gen mobilen Region Stuttgart (NAMOREG) inner­halb des Pro­jek­tes »E‑2-Rad Sta­tio­nen an Bahn­hal­tepunk­ten«. Ziel ist es, ein nach­haltiges Ange­bot für die let­zten Kilo­me­ter zu gener­ieren, damit mehr Pendler ihren Weg zur Arbeit ohne Auto zurücklegen.

Mobil mit Brennstoffzelle

Wir ste­hen heute vor der Her­aus­forderung, Mobil­ität auch ohne Erdöl zu ermöglichen. Die Treib­stof­fver­sorgung für unseren Straßen­verkehr hängt aktuell fast auss­chließlich von fos­silen Energiequellen ab. Mit glob­al steigen­der Mobil­ität und zunehmender Erschöp­fung der Ölfelder wird die Ver­sorgung mit fos­silen Kraft­stof­fen immer kri­tis­ch­er. Kraft­stoffe auf Basis Erneuer­bar­er Energien kön­nen den Bedarf deck­en und damit auch geopoli­tis­che Abhängigkeit­en reduzieren. Strom und Wasser­stoff sind die Kraft­stoffe für die Auto­mo­bil­ität der Zukunft.

Dezentrale Wasserstoffproduktion

Kostengün­stiger Wasser­stoff, dezen­tral pro­duziert aus erneuer­barem Bio­gas, hat das Poten­zial einen bedeu­ten­den Beitrag für die saubere Mobil­ität zu liefern. Die Reduk­tion der kli­marel­e­van­ten Emis­sio­nen ver­bun­den mit der Nutzung von Wasser­stoff als Kraft­stoff in der Elek­tro­mo­bil­ität wird vor­wiegend durch den Primären­ergi­eträger und das Pro­duk­tionsver­fahren festgelegt.

Mobil mit Wasserstoff

Die Ein­führung von Wasser­stoff als Kraft­stoff ist ein ehrgeiziges Vorhaben, das Anstren­gun­gen von vie­len Seit­en erfordert. Die Clean Ener­gy Part­ner­ship (CEP), das europaweit größte Demon­stra­tionspro­jekt im Bere­ich Wasser­stofftech­nolo­gie, stellt sich in Deutsch­land mit 16 führen­den Indus­triepart­nern und der Hil­fe des Bun­des den Herausforderungen.

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