Internationale Messen & Kongresse

Als Träger bzw. Koop­er­a­tions- und Medi­en­part­ner ist der Bun­desver­band eMo­bil­ität mit seinen Mit­gliedern auf den führen­den Fachmessen und Kon­gressen der Mobil­itäts­branchen mit Gemein­schaftsstän­den vertreten. Gemein­schaft ist dabei Konzept und Moti­va­tion, das dem Net­work­ing-Anspruch des BEM entspringt, die emo­bilen Play­er miteinan­der zu verknüpfen. Presserundgänge, Keynotes, Foren­beiträge und exk­lu­sive Pro­duk­t­präsen­ta­tio­nen sor­gen
für Aufmerk­samkeit und medi­ale Präsenz.

Die zen­trale BEM-Kaf­fee­bar hat sich mit­tler­weile zur Tra­di­tion entwick­elt. Hier find­en und ver­tiefen sich in angenehmen Ambi­ente bei zumeist höch­ster Besucher­fre­quenz zahlre­iche neue Geschäftskontakte.

BEM-Messebeteiligungen 2024

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität hat für 2024 nach­fol­gend aufge­lis­tete Messe- und Medi­enko­op­er­a­tio­nen vere­in­bart und wird jew­eils mit einem Gemein­schafts­stand mit Café-Lounge teil­nehmen. Für BEM-Mit­glied­sun­ternehmen haben wir vergün­stigte Bedin­gun­gen ver­han­delt. Es beste­ht zudem die Möglichkeit, sich über den BEM an den Foren zu beteiligen.

Bitte wen­den Sie sich mit Inter­essens­bekun­dun­gen an fol­gende eMail-Adresse ⇢ messen@bem-ev.de

• polis­MO­BIL­I­TY / Koel­n­messe / 22. — 23. Mai 2024
  • Auto­mechani­ka Istan­bul / Türkei / 23. — 26. Mai 2024
    Café-Lounge mit BEM-Gemein­schafts­stand / Wirtschafts-Delegation
  • Power2Drive Europe / Neue Messe München / 19. — 21. Juni 2024
  • Auto­mechani­ka Frank­furt / Frank­furt am Main / 10. — 14. Okto­ber 2024

eMobile Runde

Die eMo­bile Runde ist ein branchenüber­greifend­es Net­zw­erk­for­mat des BEM, das Inter­essierte und OEMs, aber auch Geschäftspartner*innen und Anwender*innen der Elek­tro­mo­bil­ität vor Ort in den Fir­men der BEM-Mit­glied­sun­ternehmen zusammenbringt.

Hier kann man prax­is­nah in den Pro­duk­tion­sstät­ten und Ser­vice­cen­tern die span­nen­den Inno­va­tio­nen der Elek­tro­mo­bil­ität direkt erleben. Die eMo­bilen Run­den dienen als Ort des offe­nen und freien Gedanke­naus­tauschs rund um das The­ma Neue Mobilität.

BEM-Lounge

In entspan­nter Atmo­sphäre lädt der BEM seine Mit­glieder aus der eMo­bil­itäts­branche in einem ansprechen­den Ambi­ente ein, um hier­bei Mit­glieder untere­inan­der zu ver­net­zen. Auch Regierungsvertreter*innen und NGOs, die sich mit der eMo­bil­ität befassen, sind auf dem BEM-Lounge-Aben­den häu­fig zu Gast. In der Regel stellen sich die BEM-Mit­glieder über Impulsvorträge vor, gefol­gt von ein­er Q&A‑Runde. Ein per­sön­lich­es Net­zw­erk­tr­e­f­fen, das mit einem gemein­samen Aben­dessen abgerun­det wird.

Ein Jahr nach dem Start der rot-grün-gel­ben Bun­desregierung hat der BEM mehr Gesprächs­be­darf denn je. In Sachen kon­se­quente Mobil­itätswende und geziel­ter Roll-out der Elek­tro­mo­bil­ität lässt das regierende Bun­desk­abi­nett mehr Fra­gen offen, als es Refor­men umset­zt. Anlass genug, ein poli­tis­ches Talk-For­mat ins Leben zu rufen und vor Ort in der Haupt­stadt zum »Berlin­er e.Club« einzuladen.

»Wo geht’s hier zur Mobil­itätswende« hieß damit auch das Pan­el der Pre­mieren­ver­anstal­tung. Den poli­tis­chen Sachver­stand lieferte der wirtschaft­spoli­tis­che Sprech­er der Grü­nen-Bun­destags­frak­tion Dieter Janecek, der den verkehrspoli­tis­chen Auf­schlag mit den The­men der Energiekrise ver­band und den Bogen von der Elek­tro­mo­bil­ität zur Erneuer­baren Energie spannte.

Der Berlin­er e.Club richtet sich an Vertreter*innen aus Unternehmen, Bun­destag, Min­is­te­rien und Gesellschaft und soll nach jet­ziger Pla­nung quar­tal­sweise stat­tfind­en. Gesprochen wird über aus­ge­suchte The­men der Band­bre­ite der Elek­tro­mo­bil­ität, über sämtliche Verkehrsarten hin­weg, über Lade­in­fra­struk­tur, Energie und Kom­po­nen­ten und alles, was damit in Verbindung steht.

Ver­anstal­tung­sort des Berlin­er e.Club war die GLS-Bank in Berlin-Mitte. Bank-Vor­stand Dirk Kan­nach­er betonte in seinem Gruß­wort das klare Ziel, ökol­o­gis­ches Wirtschaften zu unter­stützen. Passend zum Weltkindertag erin­nerte Kan­nach­er an die Wichtigkeit, die Ver­ant­wor­tung zur Umwelt im Angesicht der Gen­er­a­tio­nen­frage zu sehen.

weit­ere Informationen

Warum das bfp FORUM 2023 ein Muss für BEM-Mit­glieder ist!

BMS Webi­nar with Pro­fes­sor Reick of RWH

2. eMo­bile Runde / ver­schoben auf den 16. Juni 2022

Willkom­men zurück — zur CoFAT 2022

Alles was Recht ist! Gefährdungs­beurteilung psy­chis­ch­er Belastungen

BEM-Lounge bei Park­strom in Berlin

On Air / BEM eMo­bile Talk mit Radio 7

2. eMo­bile Runde

South­co auf der Power2Drive

Ein Tag — alle Infos — volles Programm!

Power2Drive Forum — Die Mobil­itätswende vom 11. bis 13. Mai in München

BEM-Presse-Ein­ladung zur 1. eMo­bilen Runde in Berlin

POWER2DRIVE CONFERENCE — DIE NEUESTEN TRENDS DER eMOBILITÄT

150 Jahre Elek­tro­mo­bil­ität in Leipzig

Webi­nar: Die Immo­bilien­wirtschaft trifft auf Elek­tro­mo­bil­ität — Recht und Praxis

Deutsch­lands größtes dig­i­tales Auto­mo­bil­er­leb­nis 2022!

Voller Vor­freude — Power2Drive ist bere­its über 95% gebucht!

Mobiles Arbeit­en und Schutz von Gesund­heit und Daten!