Kategorie: Editorial / Ein Kommentar

Green Economy first / 60+ Milliarden Euro gefunden Lenkungswirkung durch fossilen Subventionsabbau als Reaktion auf das KTF-Dilemma

Green Economy first / 60+ Milliarden Euro gefunden Lenkungswirkung durch fossilen Subventionsabbau als Reaktion auf das KTF-Dilemma

Die aktuelle Diskus­sion über das Urteil des Karl­sruher Bun­desver­fas­sungs­gerichts zum Kli­­ma- und Trans­for­ma­tions­fonds (KTF) stand im Fokus der let­zten BEM-Lounge am 16.11.2023 in Berlin. Unter anderen nahm MdB Ste­fan Gelb­haar, Mit­glied des Verkehrsauss­chuss­es des Deutschen Bun­destags und Par­la­men­tarisch­er Beirat im Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM), daran teil und disku­tierte die Auswirkun­gen der fehlen­den 60 Mil­liar­den Euro mit[…]

Ein Kommentar zum Ende der Atomkraft

Ein Kommentar zum Ende der Atomkraft

Kolumne / Kom­men­tar von Chris­t­ian Heep Deutsch­land. Heute, am 15. April 2023 wer­den die let­zten drei Kernkraftwerke vom Netz genom­men. Ein beachtlich­er Erfolg der Umwelt- und Antiatomkraft-Aktivist*innen und das Ergeb­nis ein­er lan­gen Protestkul­tur. Allerd­ings läuft die Debat­te zum Pro und Con­tra der Atom­kraft weit­er und wird von AKW-Ver­fechtern weit­er ange­heizt. Still­gelegte Reak­toren sollen später wieder aktiviert werden[…]

Ein Kommentar anlässlich des IPCC-Berichts

Ein Kommentar anlässlich des IPCC-Berichts

22.03.2023 / Kolumne / Kom­men­tar von Chris­t­ian Heep Der kalen­darische Früh­ling startete erneut mit ein­er Trock­en­pe­ri­ode. Eine weit­ere Dürre wie in den let­zten zwölf Jahren. Extremwet­ter­ereignisse, 81% der geschützten Leben­sräume und 63% der Pop­u­la­tio­nen geschützter Tiere und Pflanzen sind in einem schlecht­en Zus­tand, vier von fünf Bäu­men in Deutsch­land sind krank, Arten­ster­ben, Hitzewellen, Über­flu­tun­gen, Gesund­heit­srisiken und[…]

Ein Kommentar zu Wissings Veto

Ein Kommentar zu Wissings Veto

09.03.2023 / Kolumne / Kom­men­tar von Chris­t­ian Heep Die Bestä­ti­gung Deutsch­lands zum EU-Beschluss des Pkw-Neuzu­las­­sungsver­botes ab 2035 galt eigentlich als For­malie. Bun­desverkehrsmin­is­ter Wiss­ing macht nun durch sein Veto deut­lich, dass er nicht wirk­lich an eine saubere und nach­haltige Elek­tro­mo­bil­ität glaubt. Es ist auch ein Eingeständ­nis, dass man die Mobil­itätswende nicht ern­sthaft unter­stützt, wie es notwendig wäre,[…]

Ein Kommentar: Wurd aber auch Zeit..!

Ein Kommentar: Wurd aber auch Zeit..!

Das EU-Par­la­­ment hat endgültig für das Aus des Ver­bren­nungsmo­tors votiert. Ab 2035 sollen in der EU nur noch Neuwa­gen verkauft wer­den, die keine Treib­haus­gase ausstoßen. In zwölf Jahren dür­fen in Europa keine Pkw und Klein­trans­porter mehr neu zuge­lassen wer­den, die noch Kohlen­diox­id ausstoßen. Das EU-Par­la­­ment hat das fak­tis­che Ende des Ver­bren­nungsmo­tors ab 2035 besiegelt —[…]

Täglich grüßt die Innovation

Täglich grüßt die Innovation

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität set­zt sich seit 2009 dafür ein, die Elek­tro­mo­bil­ität auf Basis Erneuer­bar­er Energien voranzubrin­gen und das Mark­tum­feld für emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte zu stärken. Der BEM ist in erster Lin­ie ein unternehmen­sori­en­tiert­er Zusam­men­schluss, in dem sich Her­steller, Umrüster, Zulief­er­er, Energie­di­en­stleis­ter, Start-ups, Berater und viele andere Branchenak­teure, Insti­tu­tio­nen und Organ­i­sa­tio­nen auf Augen­höhe begeg­nen, um sich über[…]

Ein Kommentar zur Konsumentenverantwortung

Ein Kommentar zur Konsumentenverantwortung

17.03.2022 / Kolumne / Kom­men­tar von Chris­t­ian Heep

Die Nach­frage bes­timmt das Ange­bot. Oder bes­timmt das Ange­bot die Nach­frage..? Das ist gar nicht so ein­fach zu klären. Bei­des ist wohl zutr­e­f­fend. Die Evo­lu­tion von ein­er freien Mark­twirtschaft zu ein­er sozialen ist eine Errun­gen­schaft und keine Entwick­lung hin zu ein­er reinen Plan­wirtschaft. Und da will auch nie­mand hin. Staatliche Ein­griffe haben ihre Berech­ti­gung und regeln das Mark­t­geschehen mehr oder weniger gut über wirtschafts- und sozialpoli­tis­che Kor­rek­turen, um auf einen sozialen Aus­gle­ich hinzuwirken. Zudem haben sich viele Unternehmen auf einen CSR-Kurs ver­ständigt und nehmen damit ihre Cor­po­rate Social Respon­si­bil­i­ty u.a. als Nach­haltigkeitsstrate­gie in ihr unternehmerisches Wirken auf. Manch­mal allerd­ings auch nur auf dem Papier..

Wieso, weshalb, warum..?

Wieso, weshalb, warum..?

Kinder­fra­gen. Kinder antworten. Nur eine Frage der Zeit. Aber wie erk­lären wir denn nun unseren Kleinen, wenn sie mal größer sind, warum wir gemacht haben, was wir gemacht haben, bzw. warum wir so viel nicht gemacht haben, was wir hät­ten machen kön­nen müssen.. Aber wir haben doch ganz viel gemacht, sagen wir dann. Wir haben Eis erfun­den und Freibäder, Sand­kästen, Fahrräder, Bunts­tifte, Biolä­den, Veg­e­tari­er, Jutetüten, das Dosenpfand und, ja und Autos.
Aber Papa, warum stinken die so..?

Bitte warten Sie

Bitte warten Sie

Haben Sie noch ein klein biss­chen Geduld.. Hier wer­den Sie geholfen. Von wegen. Unsere ser­vice­ori­en­tierte Gesellschaft mutiert immer mehr zu ein­er verkauf­sori­en­tierten. Die Wartezeit wird mit Pro­duk­tange­boten über­brückt, die wohl kaum auf das Inter­esse eines Kun­den tre­f­fen, der sich ja fast auss­chließlich wegen eines akuten Prob­lems an die jew­eilige Hot­line wen­det. Ich frage mich ern­sthaft, wie hoch wohl die Abschlussquote solch­er eher kon­trapro­duk­tiv­en Maß­nah­men ist..?

Anspruch & Wirklichkeit

Anspruch & Wirklichkeit

So ein Quatsch..! Der Ausspruch zeugt mit­nicht­en von der Mit­glied­schaft in ein­er bil­dungs­fer­nen Schicht. Vielmehr ist er Teil ein­er weit ver­bre­it­eten Kom­men­tar­funk­tion, die einem kom­plex­en Unver­ständ­nis Aus­druck geben soll. Die kurze Wor­tansamm­lung hat dabei eine res­ig­na­tive Kom­po­nente und wird zumeist mit einem zeitlu­pe­nar­ti­gen Kopf­schüt­teln begleit­et. Sie will aus­drück­en, dass es sich kaum lohnt, die sich fortwährend wieder­holen­den Phrasen kon­struk­tiv zu kom­men­tieren und gibt ein­er sich aus­bre­i­t­en­den Frus­tra­tion einen Raum, den man eigentlich nicht wirk­lich haben wollte.

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