Kategorie: Allgemein

Bundesverband eMobilität: Was passiert mit Europa..?

Bundesverband eMobilität: Was passiert mit Europa..?

Berlin, 13. Juni 2024. »Wir sind besorgt über die Ergeb­nisse der Europawahlen«, so die Vorstände Chris­t­ian Heep und Markus Emmert vom Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM). »Der größte Ver­lier­er im Europäis­chen Par­la­ment kämpft und ste­ht für die wichtig­sten The­men unser­er Zeit: Men­schen­rechte, Demokratie, Nach­haltigkeit, Recht auf saubere Energie, Leben­squal­ität, bezahlbare und funk­tionale Mobil­ität und soziale Gerechtigkeit.« »Die[…]

Politische Lenkungswirkung auf die Elektromobilität 

Politische Lenkungswirkung auf die Elektromobilität 

Die Elek­tro­mo­bil­ität ste­ht im Zen­trum der Diskus­sio­nen über eine nach­haltige Zukun­ft und die Gestal­tung ein­er Green Econ­o­my. Angesichts dieser Bedeu­tung betont der Bun­desver­band eMo­bil­ität die entschei­dende Rolle der Poli­tik bei der Schaf­fung entsprechen­der Rah­menbe­din­gun­gen für eine nach­haltige Energie- und Verkehr­swende, die nicht nur ökol­o­gis­che son­dern auch ökonomis­che Vorteile mit sich bringt. Der Bun­desver­band eMo­bil­ität fordert daher die Poli­tik auf, ihrer Verantwortung[…]

Green Economy first / 60+ Milliarden Euro gefunden Lenkungswirkung durch fossilen Subventionsabbau als Reaktion auf das KTF-Dilemma

Green Economy first / 60+ Milliarden Euro gefunden Lenkungswirkung durch fossilen Subventionsabbau als Reaktion auf das KTF-Dilemma

Die aktuelle Diskus­sion über das Urteil des Karl­sruher Bun­desver­fas­sungs­gerichts zum Kli­­ma- und Trans­for­ma­tions­fonds (KTF) stand im Fokus der let­zten BEM-Lounge am 16.11.2023 in Berlin. Unter anderen nahm MdB Ste­fan Gelb­haar, Mit­glied des Verkehrsauss­chuss­es des Deutschen Bun­destags und Par­la­men­tarisch­er Beirat im Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM), daran teil und disku­tierte die Auswirkun­gen der fehlen­den 60 Mil­liar­den Euro mit[…]

KTF-Dilemma: BEM fordert klare Wirtschafts-Reformpolitik durch Subventionsabbau fossiler Privilegien

KTF-Dilemma: BEM fordert klare Wirtschafts-Reformpolitik durch Subventionsabbau fossiler Privilegien

Berlin, 25.11.2023. Auf ein Beispiel gelebter Unentschlossen­heit der deutschen Regierung auf dem Weg zur CO2 freien Wirtschaft ver­weist der BEM | Bun­desver­band eMo­bil­ität im Ter­minkalen­der der deutschen Haupt­stadt am kom­menden Mon­tag. Während Bun­deswirtschaftsmin­is­ter Robert Habeck um 10:45 Uhr den Europäis­chen Gipfel für bidi­rek­tionales Laden in Berlin eröff­nen und damit ein­er klu­gen Tech­nolo­gie Aufmerk­samkeit ver­schaf­fen wird,[…]

Tagesspiegel Background — Im Porträt: Markus Emmert

Tagesspiegel Background — Im Porträt: Markus Emmert

Markus Emmert ist der Vor­denker des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität. 19 Arbeits­grup­pen leit­et er beim BEM, von Leicht­fahrzeu­gen über schwere Lkw bis zu Schif­f­en. Zur E‑Mobilität gekom­men ist Emmert über die erneuer­baren Energien – das hil­ft ihm auch beim The­ma bidi­rek­tionales Laden. Als unlängst der Förder­topf des Bun­desverkehrsmin­is­teri­ums für die Kom­bi­na­tion aus Pho­­to­­voltaik-Anlage, Bat­ter­iespe­ich­er und E‑Auto schon am ersten[…]

»Mobilitätswende weiterdenken — Energiewende ermöglichen«

»Mobilitätswende weiterdenken — Energiewende ermöglichen«

Wir müssen über mor­gen reden: Der Roll­out der Elek­tro­mo­bil­ität und der Auf­bau an Lade­in­fra­struk­tur zeigen: Mobil­itäts- und Energiewende sind untrennbar miteinan­der ver­bun­den. Energiek­nap­pheit, der Weg zur #All­Electric­So­ci­ety und der #Kli­maschutz erfordern deut­liche Verän­derun­gen. Wie schaf­fen wir das? Zusam­men mit den Unternehmen Rit­tal GmbH & Co. KG und EPLAN der Fried­helm Loh Group wollen wir unter[…]

Vierter Ladeport-Award ehrt elektromobile Hartnäckigkeit im Tourismus

Vierter Ladeport-Award ehrt elektromobile Hartnäckigkeit im Tourismus

Berlin, 06.10.2023. In Berlin sind am Don­ner­stagabend die Lade­­port-Awards vergeben wor­den. Die Ausze­ich­nung für den Aus­bau der Elek­tro­mo­bil­ität auf Basis pri­vatwirtschaftlich­er und gesellschaftlich­er Ini­tia­tive ging in diesem Jahr an dreizehn Vertreter der Touris­muswirtschaft, die sich in beson­der­er Weise bürokratis­chen oder infra­struk­turellen Hür­den beim Auf­bau von Ladesäulen zur Wehr geset­zt haben. Der Award ist eine Ehrung[…]

BEM: Diskussion um Technologieoffenheit hat Deutschland geschadet

BEM: Diskussion um Technologieoffenheit hat Deutschland geschadet Markus Emmert hält eine Keynote auf der Automotive Masterminds

Berlin, 26.04.2023. VW ver­liert die Mark­t­führerschaft in Chi­na an BYD, Tes­la dominiert den US-amerikanis­chen eAu­tomarkt mit 62,4 Prozent im ersten Quar­tal 2023 und während Hon­da, Kia und Hyundai schon heute Fahrzeuge mit Vehi­­cle2X-Adapter für das bi-direk­­tionale Laden verkaufen, hat kein einziger OEM in Deutsch­land diese Tech­nolo­gie ver­baut: der Bun­desver­band eMo­bil­ität sieht sich in der Auffassung[…]

Ein Kommentar zum Ende der Atomkraft

Ein Kommentar zum Ende der Atomkraft

Kolumne / Kom­men­tar von Chris­t­ian Heep Deutsch­land. Heute, am 15. April 2023 wer­den die let­zten drei Kernkraftwerke vom Netz genom­men. Ein beachtlich­er Erfolg der Umwelt- und Antiatomkraft-Aktivist*innen und das Ergeb­nis ein­er lan­gen Protestkul­tur. Allerd­ings läuft die Debat­te zum Pro und Con­tra der Atom­kraft weit­er und wird von AKW-Ver­fechtern weit­er ange­heizt. Still­gelegte Reak­toren sollen später wieder aktiviert werden[…]

Ein Kommentar anlässlich des IPCC-Berichts

Ein Kommentar anlässlich des IPCC-Berichts

22.03.2023 / Kolumne / Kom­men­tar von Chris­t­ian Heep Der kalen­darische Früh­ling startete erneut mit ein­er Trock­en­pe­ri­ode. Eine weit­ere Dürre wie in den let­zten zwölf Jahren. Extremwet­ter­ereignisse, 81% der geschützten Leben­sräume und 63% der Pop­u­la­tio­nen geschützter Tiere und Pflanzen sind in einem schlecht­en Zus­tand, vier von fünf Bäu­men in Deutsch­land sind krank, Arten­ster­ben, Hitzewellen, Über­flu­tun­gen, Gesund­heit­srisiken und[…]

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