Gemeinsame Pressemitteilung: BEM & Fewo- und Ferienhaus-Eigentümer fordern: Ladesäulen-Förderung des Bundes muss nachgebessert werden

25. Jan­u­ar 2021 / Gemein­same Pressemit­teilung / BEM unter­stützt mehr Nach­haltigkeit im Tourismus

Die Eigen­tümer von Ferien­häusern und Ferien­woh­nun­gen kri­tisieren die Förder­poli­tik des Bun­des bei Ladesäulen für E‑Fahrzeuge. »Wir begrüßen das Pro­gramm der Kred­i­tanstalt für Wieder­auf­bau (KfW) zur finanziellen Unter­stützung beim Bau von Ladesta­tio­nen, ver­ste­hen aber nicht, weshalb Ferienun­terkün­fte aus­drück­lich aus­geklam­mert wer­den«, sagte der Präsi­dent des Ver­ban­des der Eigen­tümer von Ferien­woh­nun­gen und Ferien­häusern, Daniel Rous­ta, am Mon­tag in Berlin. »Deshalb fordern wir, dass das Pro­gramm über reine Wohnge­bäude hin­aus aus­geweit­et wer­den muss«, so Rous­ta weit­er. Die Förder­richt­line müsse im Sinne der Nach­haltigkeit im Touris­mus sowie der effek­tiv­en Nutzungsmöglichkeit­en von E‑Fahrzeugen drin­gend nachgebessert werden.

BEM-Pressemitteilung: eAuto-Kauf: Kosten deutlich unter Verbrenner-Pkw-Niveau

BEM-Pressemitteilung: eAuto-Kauf: Kosten deutlich unter Verbrenner-Pkw-Niveau

22. Jan­u­ar 2021 / BEM-Pressemitteilung

Der wach­sende Anteil von Elek­tro­fahrzeu­gen auf Deutsch­lands Straßen rückt die Frage der Preise und Kosten für den eige­nen Pkw immer stärk­er in den Mit­telpunkt. Während End­ver­brauch­er beim Ver­bren­nungs­fahrzeug oft­mals nur den Einkauf­spreis analysieren, lohnt bei der Elek­tro­mo­bil­ität der Ver­gle­ich der kom­plet­ten Kosten­be­las­tung im soge­nan­nten TCO (Total Cost of Own­er­ship). Dem­nach gewin­nen die eAu­tos den Ver­gle­ich bei typ­gle­ichen Mod­ellen und unter­bi­eten die Ver­bren­ner-Pkw in den Unter­halt­skosten deutlich.

Call for Abstracts: The smarter E Conference — Hier erwartet Sie geballtes Fachwissen

SAVE THE DATE: 21. — 23. Juli 2021 / Power2Drive — Call for Abstracts / Sub­mis­sion dead­line: 12.02.2021

In ins­ge­samt 300 Vorträ­gen in 45 Ses­sions kön­nen sich die Besuch­er der Fachkon­feren­zen vom 08. bis 09. Juni 2021 über alle Facetten der neuen Energiewelt informieren und mit führen­den Experten der Energiewirtschaft diskutieren:

Zum Beispiel über Dezen­tral­isierung, Dig­i­tal­isierung und Sek­torenkop­plung der Energiev­er­sorgung, über Tech­nolo­gi­etrends bei Pho­to­voltaik und Energiespe­ich­ern und über neueste Lade­tech­nik für Elektrofahrzeuge.

Ein kritischer Blick auf die Ladestromkosten

21. Jan­u­ar 2021 / dmt.events / ES / Titelfo­to: VW

Wer ein Elek­troau­to fährt, will den Verzicht auf fos­sile Brennstoffe und sich klim­agerechter fort­be­we­gen. Grün­strom für das Laden ist all­ge­mein gewün­scht und meist sog­ar geset­zlich vorgeschrieben. Wenn wir einen raschen Umstieg wollen, müssen wir Anreize und auch Ver­trauen beim Nutzer schaf­fen. Mit über 52% ist der Staat größter Verur­sach­er der Abgaben­last. 22% ent­fall­en allein auf die EEG-Umlage. Hier ist schnelles Umschal­ten möglich und nötig. Warum belastet man eine Zukun­fts­branche, die mehrheitlich auf Grün­strom set­zt, mit ein­er Umlage, die den Aus­bau Erneuer­bar­er Energien finanzieren soll..?

Porsche Times: Spannende Versammlung

Jan­u­ar 2021 / Porsche Times Augs­burg / Nach­bericht zur BEM-Jahre­shauptver­samm­lung 2020

Der BEM repräsen­tiert mit seinen Migliedern die gesamte Band­bre­ite der emo­bilen Branche, vom Start-up über den Mit­tel­stand bis zum Großkonz­ern und ent­lang der gesamten Wertschöp­fungs­kette bis hin zum Sek­toren­sprung zur Energiebranche. 

Mehr als nur ein Antriebswechsel — Herausforderungen der Neuen Mobilität

Jan­u­ar 2021 / Behör­den Spiegel / Das E‑Mo­bil­i­ty-Mag­a­zin 2020 mit einem Beitrag von BEM-Präsi­dent Kurt Sigl

Es zuck­elt sich vorwärts mit dem Umstieg auf die Elektromobilität. Deutsch­land ist sehr spät wach gewor­den bei der Erken­nt­nis, eigene Struk­turen ändern zu müssen, wenn unser Leben und unsere Wirtschaft CO2-frei wer­den sollen. Noch immer gibt es keinen Mas­ter­plan für die Energie- und Mobilitätswende, kein kom­pak­tes Pro­gramm, das die Verzah­nung bei­der Bere­iche mit ihren neuen Tech­nolo­gien vor­denkt und zur Arbeitsvi­sion für Poli­tik und Wirtschaft macht. Stattdessen bud­delt jed­er in seinem Garten.

Solar-Carport mit integrierter Ladeeinrichtung, PV-Panelen und Lichtsystem

21. Jan­u­ar 2021 / MDT-tex / Monatspate im BEM-Kalen­der 2021 / Januar

Solar-Car­port mit inte­gri­ert­er Ladeein­rich­tung, PV-Pan­e­len und Lichtsystem
Opti­miert jeden eMo­bil­itäts-Park­platz: Das BEM-Mit­glied­sun­ternehmen MDT-tex liefert und fer­tigt weltweit inno­v­a­tive und sturm­sichere Son­nen­schirme, Son­nen­schutzsys­teme und tex­tile Architek­tur mit nach­haltiger Energiegewin­nung. Zur Auswahl ste­ht hier der Solarschirm in ver­schiede­nen Mod­ellen und das Solar Car Port.

Neue Kooperation Institut Neue Mobilität und JU-KNOW GmbH

Neue Kooperation Institut Neue Mobilität und JU-KNOW GmbH

Jan­u­ar 2021 / Das INM stärkt mit Beginn des neuen Jahres sein etabliertes Berater-Net­zw­erk weiter!

Für JU-KNOW ist zen­tral, dass die Mobil­itätswende sich nicht nur auf der tech­nis­chen Ebene vol­lzieht, sie ist auch ein gesellschaftlich­er Prozess. Für die richtige Weichen­stel­lung ist deshalb wichtig, diese inter­diszi­plinär vorzu­bere­it­en. Deshalb freuen wir uns auf die Zusam­me­nar­beit mit dem Insti­tut Neue Mobil­ität, mit der wir unsere eigene Task Force und unser Know-how zu Trends, Inno­va­tio­nen und Ziel­grup­pen mit dem Experten­pool des INM zusam­men­brin­gen, um Mobil­ität­sentschei­dern gemein­sam zielführende Unter­stützung bieten zu können.

Starke Stimmen mit Dr. John de Roche von der aentron GmbH

Starke Stimmen mit Dr. John de Roche von der aentron GmbH

20. Jan­u­ar 2021 / Starke Stim­men mit Dr. John de Roche von der aen­tron GmbH

Im »Starke-Stimmen«-Interview: Dr. John De Roche vom BEM-Mit­glied­sun­ternehmen aen­tronaus Gilch­ing bei München über hoff­nungsvolle junge Inge­nieure, Effizienz, Bat­terie-Recy­cling, COBRA, mar­itime und indus­trielle Anwen­dun­gen und den Wan­del in eine post­fos­sile Zeit. Der Ire ist pro­moviert­er Chemik­er und ver­fügt über langjährige Erfahrun­gen aus Indus­trie (u.a. für Bosch, BMW) und indus­triepoli­tis­chen Gremien (Beratung der EU-Kom­mis­sion). Mit aen­tron ver­fol­gt er nach kali­for­nischem Grün­der­vor­bild die Idee, das Beste soll auch ein­fach sein. So grün­dete er das Unternehmen 2015 gemein­sam mit Ersel Kaz­zaz, dem Inhab­er von NTC-Sys­tems, eines auf funk­tionale Sicher­heit spezial­isierten Beratungsunternehmens.

Nach oben