Gemeinsame Pressemitteilung: BEM & Fewo- und Ferienhaus-Eigentümer fordern: Ladesäulen-Förderung des Bundes muss nachgebessert werden

25. Jan­u­ar 2021 / Gemein­same Pressemit­teilung / BEM unter­stützt mehr Nach­haltigkeit im Tourismus
Die Eigen­tümer von Ferien­häusern und Ferien­woh­nun­gen kri­tisieren die Förder­poli­tik des Bun­des bei Ladesäulen für E‑Fahrzeuge. »Wir begrüßen das Pro­gramm der Kred­i­tanstalt für Wieder­auf­bau (KfW) zur finanziellen Unter­stützung beim Bau von Ladesta­tio­nen, ver­ste­hen aber nicht, weshalb Ferienun­terkün­fte aus­drück­lich aus­geklam­mert wer­den«, sagte der Präsi­dent des Ver­ban­des der Eigen­tümer von Ferien­woh­nun­gen und Ferien­häusern, Daniel Rous­ta, am Mon­tag in Berlin. »Deshalb fordern wir, dass das Pro­gramm über reine Wohnge­bäude hin­aus aus­geweit­et wer­den muss«, so Rous­ta weit­er. Die Förder­richt­line müsse im Sinne der Nach­haltigkeit im Touris­mus sowie der effek­tiv­en Nutzungsmöglichkeit­en von E‑Fahrzeugen drin­gend nachgebessert werden.
Viele Aut­o­fahrer denken derzeit über einen Umstieg auf Autos mit Elek­troantrieb nach. »Jedoch ist ein häu­figes Gege­nar­gu­ment bei der Erwä­gung, sich ein Elek­tro­mo­bil anzuschaf­fen, die ver­meintliche Unsicher­heit bei Fahrten in nicht regelmäßig besuchte Regio­nen«, sagte der Ver­bands-Präsi­dent. Genau das sei vor allem die Reise in den Urlaub oder der Kurzaus­flug am Woch­enende. »Die gezielte Förderung von Ladesta­tio­nen an Ferienun­terkün­ften würde genau diesem Argu­ment begeg­nen und damit zur weit­eren Akzep­tanz von Elek­tro­mo­bil­ität beitra­gen.« Darüber hin­aus würde der Deutsch­land­touris­mus weit­er an Attrak­tiv­ität gewin­nen sowie mit Umwelt­be­wusst­sein und Nach­haltigkeit punkten.
Eine Erweiterung der Förder­richtlin­ie für Ferien­woh­nun­gen und –häuser wird vom Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) aus­drück­lich unter­stützt. Wie aus der BEM-Arbeits­gruppe »Touris­mus« her­vorge­ht, sind ger­ade solche Ladepunk­te sehr wertvoll und wichtig. »Das Umwelt­be­wusst­sein muss grund­sät­zlich auch im Bere­ich Urlaub und Erhol­ung gestärkt wer­den, was sämtliche touris­tis­che Aktiv­itäten ein­schließt. Es ist nicht ersichtlich, warum diese Stan­dorte vom Umdenken zur neuen Mobil­ität aus­geschlossen sein sollen«, sagte Kurt Sigl, BEM-Präsi­dent, zur derzeit­i­gen Förderpolitik.
Aktuell fördert die KfW die Instal­la­tion von Ladesta­tio­nen an Wohnge­bäu­den mit bis zu 900 Euro pro Ladepunkt. Unter­stützung erhal­ten pri­vate Eigen­tümer, Wohneigen­tums-gemein­schaften, Mieter sowie Ver­mi­eter von Woh­nun­gen. Aus­geschlossen sind allerd­ings Ver­mi­eter von Ferien­woh­nun­gen und Ferienhäuser.
Das Förder­pro­gramm der KfW
Hin­ter­grund
Der Ver­band der Ver­mi­eter von Ferien­woh­nun­gen und Ferien­häusern hat sich am 28. Dezem­ber in Berlin gegrün­det. Er ver­tritt die Inter­essen der Eigen­tümer von Ferien­häuser und Ferien­woh­nun­gen in Deutschland.
Fed­er­führen­der Pressekontakt
Ver­band der Eigen­tümer von Ferien­woh­nun­gen und Ferienhäusern
Luisen­straße 54, 10117 Berlin
www.fewo-verband.de
+49 151 20 44 8000
kommunikation@fewo-verband.de
Über den Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 300 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäftigen.
Pressekon­takt
Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.
Oranien­platz 5, 10999 Berlin
Fon 030 8638 1874
presse@bem-ev.de

Nach oben