Diese Sonderregelungen gibt es für elektrische Autos

12. Feb­ru­ar 2021 / Zeit Online / Quelle dpa / E wie Extras / © Julian Straten­schul­te/​d­pa/​d­pa-tmn

Elek­troau­to ins­ge­samt gün­stiger als Ben­zin­er. Die hohen Zuschüsse tra­gen dazu bei, dass Kun­den bere­its bei der Anschaf­fung der eVari­ante eines Pkw-Mod­ells mitunter weniger bezahlen als für den ver­gle­ich­baren Ver­bren­ner. Zu diesem Ergeb­nis kommt der Bun­desver­band eMo­bil­ität in ein­er Studie. Die Zahlen unter­stre­ichen laut BEM, dass die eMo­bil­ität nicht nur etwas für Besserver­di­ener sei: «Der Umwelt­bonus ist auf jeden Fall sin­nvoll, sollte aber noch auf weit­ere Fahrzeugk­lassen aus­geweit­et wer­den, etwa für Leicht­fahrzeuge», sagt Markus Emmert vom BEM.

Europa hat China als Wachstumsmotor der E‑Mobilität abgelöst

12. Feb­ru­ar 2021 / Power2Drive Europe / SAVE-THE-DATE 21. — 23.07.2021

Fast 1,4 Mil­lio­nen bat­terieelek­trische Autos und Plug-in-Hybride wur­den 2020 in Europa neu zuge­lassen, so die neuesten Zahlen von EV-Vol­umes, der Daten­bank für Infor­ma­tio­nen rund um bat­terieelek­trische Fahrzeuge. Das sind 137 Prozent mehr als 2019.

BEM im Magazin »neue energie« / Endlich grün durchstarten

10. Feb­ru­ar 2021 / neue energie / Aus­gabe Feb­ru­ar 2021 / Textauszüge

2020 gin­gen die Zulas­sun­gen für Elek­tro­fahrzeuge steil nach oben, das Jahr kön­nte ein Meilen­stein für die eMo­bil­ität gewe­sen sein. Doch damit der Umbruch wirk­lich gelingt, braucht es Lade-Lösun­gen — und andere Autos.

BEM beruft Mustafa Atik zum offiziellen Türkei-Repräsentanten in Istanbul

BEM beruft Mustafa Atik zum offiziellen Türkei-Repräsentanten in Istanbul

Feb­ru­ar 2021 / BEM-Präsi­dent Kurt Sigl und Mustafa Atik / Archiv­bild CH

Das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität wird in der Türkei sehr hoch gehan­delt, vor allem nach­dem die Vere­ini­gung TOGG mit dem ersten nationalen elek­trischen Auto­mo­bil­pro­jekt an den Start gegan­gen ist. Allerd­ings muss die Türkei par­al­lel dazu die nötige Infra­struk­tur auf­bauen, um anste­hen­den Nach­fra­gen in naher Zukun­ft nachkom­men zu kön­nen. An der Tage­sor­d­nung befind­en sich hoch pri­or­isierte The­men wie Lade­in­fra­struk­tur, Erneuer­bare Energien, Bat­teriepro­duk­tion, Schnittstel­lenen­twick­lung und Energie­m­an­age­ment. Die involvierten Abteilun­gen in den Min­is­te­rien arbeit­en an den notwendi­gen Geset­ze­sen­twür­fen. Genius Steps hat ihre Büroräume im fortschrit­tlichen R&D Zen­trum »Tech­nol­o­gy Devel­op­ment Zone«, wo das Team an einem Road Sup­port für elek­trische Fahrzeuge arbeitet.

Trierer Solarfirma will führender Anbieter in Rheinland-Pfalz, NRW und dem Saarland werden

08. Feb­ru­ar 2021

Der Solar­spezial­ist Schoen­ergie aus Föhren bei Tri­er baut sein Ange­bot im Bere­ich Sek­torkop­plung weit­er aus. Mit ein­er neuen, selb­st entwick­el­ten Ladesta­tion für die E‑Fahrzeugflotten von Indus­trie­un­ternehmen will Schoen­ergie Net­zverknüp­fungspunk­te bess­er aus­nutzen und die Energiewende ins­beson­dere in Rhein­land-Pfalz, dem Saar­land und NRW weit­er voran­brin­gen. Seinen Gesam­tum­satz will Schoen­ergie-Geschäfts­führer Gerd Schöller in diesem Jahr um 30 Prozent auf rund 22 Mil­lio­nen Euro steigern.

Online-Seminar zu umsatzsteuerlichen Fallstricken bei der Abrechnung von Ladesäulen

SAVE THE DATE: 25. Feb­ru­ar 2021 / KMLZ-Online-Sem­i­nar 10:00 — 10:30 Uhr / Bild © iStock.com/Panama7

Die umsatzs­teuer­liche Behand­lung des Aufladens von Elek­tro­fahrzeu­gen ist weit­er­hin umstrit­ten. Eine klare geset­zliche Regelung oder Anweisung der Finanzver­wal­tung gibt es bish­er nicht. Die unklare Recht­slage birgt umsatzs­teuer­liche Risiken für Ladesta­tions­be­treiber (Charge Point Oper­a­tor, CPO), und Mobil­itäts­be­treiber (eMo­bil­i­ty Provider, EMP). Bei ein­er unzutr­e­f­fende Abrech­nung dro­hen Nachzahlun­gen und abgaben­rechtliche Konsequenzen.

Starke Stimmen mit Stefan Vorbeck vom Autohaus Vorbeck

Starke Stimmen mit Stefan Vorbeck vom Autohaus Vorbeck

09. Feb­ru­ar 2021 / »Starke Stim­men für die Neue Mobilität«

In der BEM-Video-Kam­pagne »Starke Stim­men für die Neue Mobil­ität« spricht Ste­fan Vor­beck, Geschäfts­führer bei Auto-Vor­beck über den Wan­del zum Auto­haus mit Zukun­ft, über Dig­i­tal­isierung, die BEM-Arbeits­grup­pen und die Learn­ings, die den entschei­den­den Unter­schied machen.
Inspiri­erende Erken­nt­nis: »Elek­tro­mo­bil­ität ist cool, das was ich liebe. Es ist sauber, kli­ma­neu­tral, perfekt.«

Imagine by Kia

Feb­ru­ar 2021 / Kia / Monatspate im BEM-Kalen­der 2021 / #goelec­tric

Mit der Studie »Imag­ine by Kia« feierte der kore­anis­che Auto­mo­bil­her­steller im März 2019 auf dem Gen­fer Autos­a­lon die Welt­premiere eines visionären Elek­tro­fahrzeugs. In diesem Jahr wird das erste auss­chließlich für einen bat­terieelek­trischen Antrieb entwick­elte Kia-Serien­mod­ell in den Han­del rollen.

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