BEM-Pressemitteilung: Unglaublich: Bundesregierung fördert Verschrottung und ignoriert Retrofiting (Umrüstung) von Nutzfahrzeugen

BEM-Pressemitteilung: Unglaublich: Bundesregierung fördert Verschrottung und ignoriert Retrofiting (Umrüstung) von Nutzfahrzeugen

08. Feb­ru­ar 2021 / BEM-Pressemitteilung

Seit Beginn des neuen Jahres unter­stützt die Bun­desregierung die Anschaf­fung von fab­rikneuen Lkw (Abgasstufe Euro VI) oder denen, die elek­tro­n­isch bzw. Wasser­stoff betrieben sind, wenn gle­ichzeit­ig ein alter Lkw (Abgasstufen Euro 0 bis Euro V/EEV) ver­schrot­tet wird — mit bis zu 15.000 Euro. In der maßge­blichen Richtlin­ie zur Förderung der Erneuerung von Nutz­fahrzeugflot­ten ist, wie sich jet­zt erst her­ausstellte, kein einziger Absatz zur Förder­fähigkeit für Maß­nah­men enthal­ten, die die beste­hende Fahrzeug­sub­stanz erhal­ten und erneuern bzw. vom Ver­bren­ner- zum Elek­troantrieb umrüsten. Im gesamten Papi­er taucht das Wort Retro­fit nicht ein einziges Mal auf.

Das Recht auf Ladeinfrastruktur

04. Feb­ru­ar 2021 / Experten­in­ter­view / Power2Drive Europe vom 21. — 23. Juli 2021

Power2Drive Inter­view mit den Recht­san­wäl­ten Dr. Kar­la Klasen und Dr. Alexan­der Dlouhy vom BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Osborne Clarke sowie Vor­standsmit­glied Markus Emmert vom Bun­desver­band eMo­bil­ität zur Reform des Woh­nung­seigen­tums­ge­set­zes (WEG) und zum Gebäude-Elek­tro­mo­bil­itätsin­fra­struk­tur-Geset­zes (GEIG).

Slovenia-Germany Web Conference

SAVE THE DATE: 25. Feb­ru­ar 2021

In Zusam­me­nar­beit mit dem Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. wird emo­bil­i­ty Slove­nia am 25.2.2021 die Slove­nia-Ger­many Web Con­fer­ence umset­zen. Hier­bei sollen neue Kon­tak­te zwis­chen slowenis­chen und deutschen Unternehmen entste­hen, um von dem dynamisch wach­senden Markt für eMo­bil­ität in bei­den Län­dern zu profitieren.

Plädoyer für eine Beschaffungsinitiative für Elektroautos in Europa

03. Feb­ru­ar 2021 / Beitrag von BEM-Fach­beirat Raimund Nowak

Die Ankündi­gung des neuen US-Präsi­den­ten, die rund 650.000 Fahrzeuge der Bun­des­be­hör­den durch Elek­troau­tos zu erset­zen hat in der glob­alen Elek­tro­mo­bil­itäts­diskus­sion für Auf­se­hen gesorgt. Joe Biden hat die Förderung der Elek­tro­mo­bil­ität in den Kon­text der Kon­junk­turbele­bung gestellt. Ein Kon­trast zu vie­len Aus­sagen von Poli­tik­ern in Europa, die den Umstieg auf Elek­tro­mo­bil­ität in Verbindung zu Arbeit­splatzver­lus­ten kom­mu­nizieren. Nicht sel­ten wird dabei die Erwartung geschürt, man würde durch den Verzicht auf den Bau von Elek­tro­fahrzeu­gen Arbeit­splätze in der Indus­trie sich­ern. Das Gegen­teil ist der Fall: die Stan­dorte, die keine Elek­troau­tos pro­duzieren, wer­den mit­tel­fristig gar keine Fahrzeuge mehr bauen. 

Technagon GmbH

Technagon GmbH

Die Tech­nagon GmbH ent­stand im Jahr 2009 und hat sich seit­dem kon­tinuier­lich zu einem ange­se­henen Unternehmen der Elek­tro­mo­bil­itäts-Branche entwick­elt. Wir konzip­ieren, entwick­eln und pro­duzieren mechatronische/elektromechanische Bau­grup­pen, Geräte und Systemlösungen.

ARI Motors

ARI Motors

Seit 2017 bietet die ARI Motors GmbH in Bor­na bei Leipzig smarte und gün­stige E‑Mobile auf dem deutschen Markt an. Der Name ARI ste­ht für die japanis­che Beze­ich­nung der Ameise. Ihr Leis­tungsver­mö­gen, ihre Gewandtheit und ihre Viel­seit­igkeit sind Vor­bild für die Fahrzeuge. Die elek­tro­mo­bile Plat­tform liefert der chi­ne­sis­che Her­steller Jiayuan EV. ARI erweit­ert diese Basis in der firmeneige­nen Man­u­fak­tur in Ricany bei Prag für den europäis­chen Markt mit speziell konzip­ierten Fahrzeugaufbauten.

eMobilität und Energiewende gehören zusammen

29. Jan­u­ar 2021 / BEM-Vor­stand Markus Emmert in der Son­der­pub­lika­tion Analyse Nr. 65 / 01/2021 »Mobil­itäts­man­age­ment« in DIE WELT und online

Mith­il­fe der Elek­tro­mo­bil­ität soll es gelin­gen, den Verkehrssek­tor mit seinen unver­min­dert hohen CO2-Werten zu dekar­bon­isieren. Der Erfolg für dieses Pro­jekt hängt nicht nur von der Fahrzeug­in­dus­trie und dem Verkehrssek­tor ab, son­dern auch von der Energiebranche und ihrer erfol­gre­ichen Pro­duk­tion von grün­er Energie. »Elek­tro­mo­bil­ität und Erneuer­bare Energien ergänzen sich ide­al und gehören zusam­men«, sagt Markus Emmert, Vor­standsmit­glied im Bun­desver­band eMo­bil­ität. »Nichts ist sinnlos­er, als ein eAu­to, das mit Kohle­strom fährt und ein Energiespe­ich­er, der nur ein­seit­ig genutzt wird.«

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