BEM-Jahreshauptversammlung 2020

BEM-Jahreshauptversammlung 2020

SAVE THE DATE: 30. Sep­tem­ber 2020 / BEM-Jahre­shauptver­samm­lung 2020 / Süddeutschland

Im Rah­men der Jahre­shauptver­samm­lung möcht­en wir den BEM-Mit­glied­sun­ternehmen auch dieses Jahr gerne die Möglichkeit zu ein­er kurzen Unternehmen­spräsen­ta­tion geben. Auf­grund der hohen Akzep­tanz der Methodik aus dem let­zten Jahr wer­den wir das wieder im Rah­men ein­er »3‑Minuten-Mobile-Pitch-Ses­sion« machen. Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en sich in der offiziellen Einladung.

Thermo King und BPW geben Zusammenarbeit bekannt

Thermo King und BPW geben Zusammenarbeit bekannt

09. Juni 2020 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen BPW

Ther­mo King und BPW haben heute ihre Zusam­me­nar­beit bei der Entwick­lung ein­er neuen ökonomis­chen und ökol­o­gis­chen Kühltrail­er­lö­sung bekan­nt gegeben. Ther­mo King und BPW haben ihr Forschungs- und Entwick­lungs-Know-how gebün­delt, um die Energiev­er­sorgung von Kühltrail­ern zu rev­o­lu­tion­ieren. Die bei­den Unternehmen arbeit­en seit Herb­st 2019 gemein­sam an ein­er nach­halti­gen Energielö­sung für Kühltrail­er, die nicht nur umwelt­fre­undlich sein wird, son­dern Trans­portun­ternehmen auch erhe­bliche Kosteneinsparun­gen bieten wird.

Endspurt im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg

Endspurt im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg

08. Juni 2020 / In zwei Wochen ist Bewerbungsschluss

Noch bis zum 22. Juni kön­nen sich Unternehmen, Star­tups und Handw­erks­be­triebe mit Fir­men­sitz in Berlin oder Bran­den­burg mit ihren inno­v­a­tiv­en Pro­duk­ten, Konzepten und Dien­stleis­tun­gen um den Inno­va­tion­spreis Berlin Bran­den­burg bewer­ben – gern auch in Koop­er­a­tion mit Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen.

Eigene eLadestation kann teuer werden

Eigene eLadestation kann teuer werden

03. Juni 2020 / Artikel erschienen in der Stuttgarter Zeitung

Die Strom­net­z­be­treiber ver­lan­gen hohe Baukosten­zuschüsse. Ger­ade in Mehrfam­i­lien­häusern bedeutet das Extraaus­gaben. Nach­haltige Mobil­ität schont die Umwelt und das Kli­ma, der Kauf von E‑Autos wird großzügig gefördert. Allerd­ings gibt es auch erhe­bliche Zusatzkosten, beson­ders bei der Instal­la­tion ein­er eige­nen Ladesta­tion. Stu­di­en zeigen, dass die meis­ten Elek­tro­mo­bile bequem zu Hause und über Nacht aufge­laden wer­den. Für den Erfolg der E‑Mobilität ist es entschei­dend, dass solche Ladesta­tio­nen ein­fach, schnell und kostengün­stig instal­liert wer­den kön­nen. Doch genau daran hapert es bish­er gewaltig.

Warum die Politik beim Ausbau der Ladestationen versagt

Warum die Politik beim Ausbau der Ladestationen versagt

04. Juni 2020 / Kon­traste • Das Erste

Ins­beson­dere auf den Park­plätzen der inner­städtis­chen Gewer­be­flächen würde sich der Aus­bau des Ladenet­ztes lohnen. Hier laden tagsüber viele Mitar­beit­er von Fir­men oder deren Kun­den ihre Autos, nachts hängt der Fuhrpark der Fir­men an der Strippe. Die Aus­las­tung wäre max­i­mal. Aus­gerech­net dort gibt es keine Förderung durch Bun­desmit­tel. »Möchte das Verkehrsmin­is­teri­um diese Wende über­haupt haben..?«, fragt Ste­fan Pagenkopf-Mar­tin, Geschäfts­führer des BEM-Mit­glied­sun­ternehmens Park­strom, das im gesamten Bun­des­ge­bi­et Ladesäulen betreibt. »Oder sitzen da noch Leute drin, die etwas anderes unter­stützen?« Pagenkopf-Mar­tin hat den Ein­druck, dass der Wille zum Aus­bau der Infra­struk­tur ganz klar fehlt.

Wie Elektroautos ausgebremst werden

Wie Elektroautos ausgebremst werden

04. Juni 2020 / Tagess­chau Kon­traste Von Chris Humbs, rbb

Die Zahl der Elek­tro­fahrzeuge ist in Deutsch­land zulet­zt stark angestiegen. Der Aus­bau der Ladesäulen kann nicht mithal­ten. Im Verkehrsmin­is­teri­um scheint der Fokus auf ein­er anderen Antrieb­stech­nolo­gie zu liegen. Daran wird sich in abse­hbar­er Zeit nichts ändern, denn der Aus­bau kommt hierzu­lande nur schlep­pend voran. Seit den Beschlüssen des Kli­mak­abi­netts sind lediglich 3663 neue Ladepunk­te ent­standen — in rund sechs Monat­en. Um das Ziel von eine Mil­lion Ladepunk­ten bis 2030 zu erre­ichen, müssten jedoch rund 100.000 Ladesäulen pro Jahr gebaut wer­den. Die Förderung neuer Säulen liegt in der Ver­ant­wor­tung der NOW GmbH, ein­er hun­dert­prozenti­gen Tochter des Bun­desverkehrsmin­is­teri­ums. Der Bun­desver­band eMo­bil­ität sieht in der NOW eher einen Ver­hin­der­er von mehr eMo­bil­ität. »Die NOW ist ursprünglich gegrün­det wor­den, um Wasser­stoff-Tech­nolo­gien nach vorne zu brin­gen«, sagt Frank Müller, Wiss. Beirat im BEM. »Lei­der Gotte« sei die Wasser­stoff-Tech­nolo­gie »eine Art Konkur­renz-Geschichte. Und wir sehen viel zu wenig Umsätze für den Bere­ich Elek­tro­mo­bil­ität«. Die NOW trägt den Energi­eträger der Brennstof­fzelle sog­ar im Namen: Nationale Organ­i­sa­tion Wasserstoff.

Lob vom BEM: »Überraschender Befreiungsschlag«

Lob vom BEM: »Überraschender Befreiungsschlag«

04. Juni 2020 / VISION mobility

In ein­er ersten Reak­tion begrüßte etwa der Bun­desver­band eMo­bil­ität das rel­a­tiv detail­liert aus­for­mulierte Maß­nah­men­paket als »einen über­raschen­den Befreiungss­chlag«. Mit der Senkung der Mehrw­ert­s­teuer präsen­tiere die Regierung einen »inno­v­a­tiv­en Ansatz zur Ankurbelung von Aus­tausch und Kon­sum«, der zusät­zlich klare Sig­nale für den Auf­bau neuer Wertschöp­fungs­ket­ten und damit grünes Licht für die Elek­tro­mo­bil­ität gebe, wie der Ver­band urteilt. Expliz­it lobte der Ver­band, dass es kein­er­lei Kauf­prämie für Ver­bren­ner-Fahrzeuge gibt, son­dern die stärkere Förderung für Elek­troau­tos, mehr Geld für Lade­in­fra­struk­tur und ein Nutz­fahrzeug-Mod­ernisierung­spro­gramm aufgelegt würde.

Die Corona-Krise gibt die Chance zum Umbau

Die Corona-Krise gibt die Chance zum Umbau

Juni 2020 / inpact media Wirtschaftswoche — Smart Cities / Beitrag von BEM-Präsi­dent Kurt Sigl

Coro­na hat den e‑mobilen Konzepten der Smart City ihre erste Chal­lenge ver­passt. Die Sam­mel-Taxi-Anbi­eter BerlKönig oder Clever-Shut­tle mussten auf das Abstands­ge­bot reagieren und Sitze frei hal­ten oder nur Einzelkun­den fahren. Der Anbi­eter von Elek­tro­rollern Emmy man­agt zusät­zliche Hygien­eregeln. Helme müssen desin­fiziert wer­den und auch Griffe, Knöpfe und Box­en. Und der Car­shar­ing-Anbi­eter Miles hat zusät­zlich ganze Reini­gung­steams eingespannt.

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