Milliarden für den Klimaschutz..? »Wasserstoffstrategie ist reines Ablenkungsmanöver«

Milliarden für den Klimaschutz..? »Wasserstoffstrategie ist reines Ablenkungsmanöver«

15. Juni 2020

Bevor nicht Strom aus Erneuer­baren Energien im Über­fluss pro­duziert wird, braucht man über Wasser­stoff gar nicht nachzu­denken, sagt Energiewis­senschaftler Volk­er Quaschn­ing, Pro­fes­sor für Regen­er­a­tive Energiesys­teme an der HTW Berlin.

Kick-off-Webinar: Netzwerk Fördermittel für Innovationen

Kick-off-Webinar: Netzwerk Fördermittel für Innovationen

SAVE THE DATE: 15. Juli 2020 / BEM-Mit­glied­sun­ternehmen E‑Mobilitätscluster Regensburg

Das IT-Logis­tik­clus­ter und das E‑Mobilitätscluster Regens­burg laden Sie her­zlich ein zum Kick-Off-Webi­nar des Net­zw­erks För­der­mit­tel für Inno­va­tio­nen am 15.07.2020.

blueparc® GmbH

blueparc® GmbH

Aus Park­platz wird Kraftwerk. blueparc® GmbH — die Spezial­is­ten für gewerbliche Solar-Carports.
Die blueparc® GmbH mit Sitz in Frechen bei Köln ist spezial­isiert auf die Beratung, Pro­jek­tierung, Verkauf und Errich­tung gebäudeintegrierter Pho­to­voltaiksys­teme mit Schw­er­punkt auf gewerblichen Solar-Carports.

Energiegewinner eG baut Photovoltaikanlage und Ladesäule in Viersen

Energiegewinner eG baut Photovoltaikanlage und Ladesäule in Viersen

22. April 2020 / Pressemel­dung Energiegewin­ner eG 

Die Energiegewin­ner eG eröffnete Ende 2019 auf dem Park­platz des Fliesen­fach­han­dels Schmidt-Rud­er­s­dorf in Viersen eine weit­ere Ladesäule für Elek­tro­fahrzeuge. Eine eben­falls von der Bürgeren­ergiegenossen­schaft auf dem Dach des Fachgeschäfts errichtete Pho­to­voltaikan­lage ver­sorgt die Ladesäule sog­ar mit direkt vor Ort erzeugtem Solarstrom.

BEM: Wasserstoff keine Alternative zu E‑PKW

BEM: Wasserstoff keine Alternative zu E‑PKW

11. Juni 2020 / ener­gate / von Daniel Zugehör

Der BEM-Präsi­dent ver­weist darauf, dass die deutsche Auto­mo­bil­wirtschaft inzwis­chen sämtliche Ver­suche eingestellt habe, Wasser­stof­fau­tos wet­tbe­werb­s­fähig zu entwick­eln. Daher bleibe »im Per­so­n­en­verkehr die bat­terieelek­trische Mobil­ität die richtige Tech­nolo­gie für den Weg in die CO2-freie Fort­be­we­gung«. So hat­te der Daim­ler-Konz­ern bei der Verkün­dung seines Joint Ven­tures mit der Vol­vo Group zum Bau von Wasser­stoff-LKW erk­lärt, die Entwick­lung von Brennstof­fzellen-PKW auf Eis zu legen.

Online DC-Charger Beratung

Online DC-Charger Beratung

Juni 2020

Schnel­l­ladesta­tio­nen sind nicht nur hochleis­tungs­fähig son­dern auch platzs­parend und net­zfre­undlich. Die hohe Strom­menge zu einem attrak­tiv­en Preis ermöglicht es auch bei niedriger Aus­las­tung die Gewinnschwelle zu erre­ichen. Beson­ders span­nend ist hyper­charg­ing für hoch fre­quen­tierte Stan­dorte, wie sie häu­fig beim Han­del oder an Tankstellen vorkom­men. Aber auch für Energiev­er­sorg­er, Kom­munen, Verkehrs­be­triebe und für den Auto­han­del kön­nen DC-Charg­er hoch inter­es­sant sein.

Verband fordert massiven Ausbau Erneuerbarer Energien

Verband fordert massiven Ausbau Erneuerbarer Energien

10. Juni 2020 / SWR / Andreas Her­rler im Gespräch mit Kurt Sigl

Bun­deswirtschaftsmin­is­ter Peter Alt­maier (CDU) hat­te angekündigt, den Aus­bau pri­vater Ladesäulen für eAu­tos mit Geld aus dem Kon­junk­tur­paket zu fördern. SWR Aktuell-Mod­er­a­tor Andreas Her­rler im Gespräch mit BEM-Präsi­dent Kurt Sigl, der einen Mas­ter­plan für die Energie- und Mobil­itätswende fordert.

Online-Workshop: Aufbau F&E‑Netzwerk »Neue Technologien mit Wasserstoff und Brennstoffzellen«

SAVE THE DATE: 17. Juni 2020 / BEM-Mit­glied­sun­ternehmen E‑Mobilitätscluster Regensburg

Ehrgeizige Kli­maschutzziele erfordern ein gemein­sames Denken der Bere­iche Energie, Indus­trie und Mobil­ität. Wasser­stoff bietet hier­für vielfältige Lösun­gen für den Mobil­itätssek­tor, die im E‑Mobilitätscluster entwick­elt und genutzt wer­den sollen.

BEM-Pressemitteilung: Wasserstoff im Verkehrssektor: Für Lkw ja, für Pkw nein

BEM-Pressemitteilung: Wasserstoff im Verkehrssektor: Für Lkw ja, für Pkw nein

11. Juni 2020 / BEM-Pressemitteilung

Nach dem Beschluss der Bun­desregierung ein­er Nationalen Wasser­stoff-Strate­gie wirbt der Bun­desver­band eMo­bil­ität BEM für eine genaue Dif­feren­zierung der Ein­satzmöglichkeit­en der Tech­nolo­gie und sein­er Zukun­ftspo­ten­tiale. »Zahlre­iche Medi­en­ar­tikel weck­en die Erwartung, dass Wasser­stoff im Indi­vid­u­alverkehr alter­na­tiv zu bat­terieelek­trischen Fahrzeu­gen aufge­baut wer­den kann, das ist falsch,« sagte Kurt Sigl am Don­ner­stag zur laufend­en Berichter­stat­tung. »Die Haup­tan­wen­dungs­ge­bi­ete für die Wasser­stoff- und Brennstof­fzell­tech­nolo­gie liegen nicht im Indi­vid­u­alverkehr. Im Pkw- und im leicht­en Nutz­fahrzeug­bere­ich sind Wasser­stof­fau­tos ökonomis­ch­er und ökol­o­gis­ch­er Unsinn. Hoff­nun­gen liegen stattdessen im Schw­er­lastverkehr, bei Tankern in der mar­iti­men Wirtschaft, Kreuz­fahrtschif­f­en und dann natür­lich im größten Maße in der Indus­trie beim Tur­binenantrieb und die Grund­lastver­sorgung für Kraftwerke.«

Kfz-Steuer und Dieselkraftstoff-Subvention

Kfz-Steuer und Dieselkraftstoff-Subvention

09. Juni 2020 / Redak­tion­snet­zw­erk Deutschland

Stephan Kühn, MdB und Parl. Beiratsmit­glied im BEM: »Die von der Bun­desregierung geplante Reform der Kfz-Steuer, mit der die CO2-Kom­po­nente der Steuer angepasst wird, wird den Umstieg auf saubere eAu­tos kaum beschle­u­ni­gen. Kli­maschädliche Spritschluck­er kom­men weit­er­hin viel zu bil­lig davon und kom­men auch kün­ftig kaum für ihre ökol­o­gis­chen Schä­den auf. Das habe ich u.a. gegenüber dem Redak­tion­sNet­zw­erk Deutsch­land kritisiert.

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