Die Corona-Krise gibt die Chance zum Umbau

Juni 2020 / inpact media Wirtschaftswoche — Smart Cities / Beitrag von BEM-Präsi­dent Kurt Sigl
Coro­na hat den e‑mobilen Konzepten der Smart City ihre erste Chal­lenge ver­passt. Die Sam­mel-Taxi-Anbi­eter BerlKönig oder Clever-Shut­tle mussten auf das Abstands­ge­bot reagieren und Sitze frei hal­ten oder nur Einzelkun­den fahren. Der Anbi­eter von Elek­tro­rollern Emmy man­agt zusät­zliche Hygien­eregeln. Helme müssen desin­fiziert wer­den und auch Griffe, Knöpfe und Box­en. Und der Car­shar­ing-Anbi­eter Miles hat zusät­zlich ganze Reini­gung­steams eingespannt.
Zum ersten Mal erleben die neuen Mobil­ität­sange­bote ihre erste struk­turelle Anpas­sung. Der Gedanke von entspan­nter CO2-freier Mobil­ität jen­seits von Stau, Lärm und Parkprob­le­men wird um den Aspekt der Rück­sicht und Hygiene erweit­ert. Noch nie war der Ein­satz für die Com­mu­ni­ty der Kun­den höher als in diesen Tagen. Der Öffentliche Nahverkehr sollte hier schnell auf­sprin­gen. Nicht nur mit fre­undlichen Durch­sagen, son­dern mit konkreten Umbau­plä­nen für die städtis­chen Fuhrparks. Coro­na gibt die Chance zum Umbau. Retro­fitting kann hier helfen, alte Ver­bren­ner in E‑Mobile zu wan­deln, mit großer Rück­sicht auf die städtis­chen Finanzen.
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