BEM-Pressemitteilung: Elektroautos als Energiespeicher — BEM-Mitglieder werben für regulatorische Öffnung

BEM-Pressemitteilung: Elektroautos als Energiespeicher — BEM-Mitglieder werben für regulatorische Öffnung

17. Dezem­ber 2020 / BEM-Pressemitteilung

Mit zunehmender Anzahl von Elek­troau­tos auf deutschen Straßen und dem steigen­den Bedarf grün­er Energie für den Betrieb der Fahrzeuge wächst die Erwartung für soge­nan­nte Vehi­cle-to-Grid-Lösun­gen. Nach diesem Prinzip kön­nen Fahrzeug­bat­te­rien eigene Strom­men­gen an das Strom­netz abgeben und selb­st als Stromquelle und damit Teil des Energiesys­tems gese­hen wer­den. Vor dem Hin­ter­grund der Sach­lage, dass regen­er­a­tive Energie aus Son­nen- und Wind­kraft nur inter­vall­weise im Strom­netz vor­liegt, bilden Zwis­chen­spe­ich­er eine wichtige Rolle beim Aus­gle­ich von Schwankungen.

Starke Stimmen mit Marcus Fendt von The Mobility House

Starke Stimmen mit Marcus Fendt von The Mobility House

16. Dezem­ber 2020 / »Starke Stim­men für die Neue Mobilität«

Mar­cus Fendt ist Geschäfts­führer bei The Mobil­i­ty House in München und begleit­et her­stellerneu­tral Pri­vat- und Fir­menkun­den auf dem Weg zur Elek­tri­fizierung. Mit zunehmender Anzahl von Elek­troau­tos auf deutschen Straßen und dem steigen­den Bedarf grün­er Energie für den Betrieb der Fahrzeuge wächst die Erwartung für soge­nan­nte Vehi­cle-to-Grid-Lösun­gen. Nach diesem Prinzip kön­nen Fahrzeug­bat­te­rien eigene Strom­men­gen an das Strom­netz abgeben und selb­st als Stromquelle und damit Teil des Energiesys­tems gese­hen wer­den. Vor dem Hin­ter­grund, dass Son­nen- und Winden­ergie volatil sind, wer­den Energiespe­ich­er eine zen­trale Rolle beim Aus­gle­ich von Schwankun­gen spie­len und bei der besseren Inte­gra­tion Erneuer­bar­er Energien ins Strom­netz dien­lich sein.

Asseco Solutions wird Mitglied im Bundesverband eMobilität

15. Dezem­ber 2020 / PM Asseco Solu­tions zur Mit­glied­schaft im BEM

Die Mobil­ität der Zukun­ft ist grün. Damit diese Vision Real­ität wird, set­zt die Bun­desregierung auf umfassende staatliche Sub­ven­tio­nen und befeuert damit das steile Wach­s­tum der Branche. Um sich im zunehmenden Wet­tbe­werb auszuze­ich­nen, sind Agilität und Flex­i­bil­ität zu zen­tralen Erfol­gskri­te­rien für Her­steller gewor­den. Doch die stren­gen Qual­ität­san­forderun­gen der Indus­trie ver­lan­gen gle­ichzeit­ig nachvol­lziehbare Abläufe und lück­en­lose Doku­men­ta­tion. In diesem Span­nungs­feld bietet die Asseco Solu­tions mit ihrer ERP-Lösung APplus bere­its im Stan­dard zahlre­iche auf die eMo­bil­i­ty-Branche zugeschnit­tene Funk­tio­nen. Um diese auch kün­ftig best­möglich auf die Anforderun­gen des Mark­tes hin weit­erzuen­twick­eln, ist der Karl­sruher ERP-Spezial­ist nun dem Bun­desver­band eMo­bil­ität beige­treten. Die Mit­glied­schaft ermöglicht Asseco den unmit­tel­baren Aus­tausch mit Experten aus Wis­senschaft und Prax­is, um damit einen aktiv­en Beitrag zur Weit­er­en­twick­lung dieses Zukun­fts­mark­ts zu leisten.

Neustart 2021 / Die Politik muss Führung übernehmen

Dezem­ber 2020 / inpact­media / Per­spek­tiv­en 2021 mit BEM-Präsi­dent Kurt Sigl

Mit einem dick­en Nach­schlag des Bun­des für die Mobil­itätswende geht die deutsche Fahrzeug­in­dus­trie in das neue Jahr. Die Bun­desregierung hat beim jüng­sten Auto­gipfel zusät­zliche drei Mil­liar­den Euro zuge­sagt, die dabei helfen sollen, die Elek­tro­mo­bil­ität für Unternehmen und Bevölkerung attrak­tiv zu machen. Wir als Bun­desver­band eMo­bil­ität begrüßen das selb­stver­ständlich. Aber wir sehen auch die Span­nun­gen, die es aus­löst, von ver­schiede­nen Seiten.

BEM und IPG Advantag setzen auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Immobiliensektor

BEM und IPG Advantag setzen auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Immobiliensektor

11. Dezem­ber 2020 / PM IPG Advan­tag zur Mit­glied­schaft im BEM

Nach­haltigkeit, Kli­maschutz, Emis­sion­seinsparun­gen — diese Schlag­worte beschäfti­gen nicht nur die Poli­tik­er im Bun­destag oder Kli­maak­tivis­ten in Berlin und Pots­dam. Auch in der Immo­bilien­branche wird es in den näch­sten Jahren zu einem Umdenken kom­men, denn mit dem Brennstof­fe­mis­sion­shan­dels­ge­setz, das 2021 in Kraft tritt, wer­den erst­mals auch die CO2-Ver­bräuche von Immo­bilien besteuert. Entsprechend steigen die Kosten bei der Ver­wen­dung fos­siler Brennstoffe, während energieef­fiziente oder gar kli­ma­neu­trale Immo­bilien sowie die Nutzung Erneuer­bar­er Energien gefördert werden.

»Was gibt es Neues bei Flustix?«

Dezem­ber 2020

Nach­haltigkeit ist das The­ma, das während und nach Coro­na weit­er­hin dominiert. Wer damit am POS glaub­würdig punk­ten will, set­zt am besten auf die unab­hängi­gen Siegel von Flustix. Denn das offizielle Siegel für Plas­tik-Nach­haltigkeit wächst weit­er und geht stark voran bei The­men wie Anerken­nung, Empfehlung zur öffentlichen Beschaf­fung, neue Pro­duk­tausze­ich­nun­gen und Siegel-Rel­e­vanz im Rah­men der Kreislaufwirtschaft.

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität tritt CharIN e.V. als Supporter bei

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität tritt CharIN e.V. als Supporter bei

08. Dezem­ber 2020 / BEM-Pressemitteilung

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist der Charg­ing Inter­face Ini­tia­tive – abgekürzt CharIN e.V. – als Sup­port­er beige­treten. Der Zweck von CharIN ist die weltweite Förderung und Unter­stützung des Com­bined Charg­ing Sys­tems. Zu den Hauptzie­len gehört die Entwick­lung und Etablierung des Com­bined Charg­ing Sys­tems (CCS) als Stan­dard für das Laden von bat­teriebe­triebe­nen Elek­tro­fahrzeu­gen aller Art, die Weit­er­en­twick­lung von Nor­men sowie die Entwick­lung eines Zer­ti­fizierungssys­tems für die Her­steller, die CCS in ihren Pro­duk­ten einsetzen.

ONLINE / BEM-Arbeitsgruppen / Jahresrückblick und Agenda 2021

ONLINE / BEM-Arbeitsgruppen / Jahresrückblick und Agenda 2021

SAVE THE DATE: 15. Dezem­ber 2020 / 13:00 — 14:30 Uhr / BEM-Arbeits­grup­pen / Rück­blick und Agen­da 2021

Die BEM-Arbeits­grup­pen haben in den let­zten zwei Jahren eine beein­druck­ende Per­for­mance entwick­elt. So sind derzeit über 800 Arbeits­grup­pen-Teil­nehmer angemeldet.

Wenn elf Avocados umweltschädlicher als eine eAuto-Batterie sind

04. Dezem­ber 2020 / Tagesspiegel Mobil von Jens Trail­er / Pho­to © REUTERS / Aly Song

Der enorme Wasserver­brauch bei der Gewin­nung von Lithi­um wird immer wieder als Argu­ment dafür ange­führt, dass bat­terieelek­trische Autos der falsche Weg seien. Der Bat­terieforsch­er Max­i­m­il­ian Ficht­ner, Direk­tor am Helmholtz-Insti­tut für elek­tro­chemis­che Energiespe­icherung in Ulm, widerspricht.

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