The smarter E Podcast Synergieeffekte durch Solar und E‑Mobilität

03. Dezem­ber 2020 / The smarter E Pod­cast mit Vor­standsvor­sitzen­der des Bun­desver­ban­des Solare Mobil­ität (BSM) Thom­ic Ruschmey­er (ab Minute 3:02)

Die Elek­tro­mo­bil­ität nimmt endlich Fahrt auf, in Europa und ganz beson­ders in Deutsch­land. Immer bedeu­ten­der wer­den dabei auch sek­torenüber­greifende Lösun­gen und Inno­va­tio­nen aus erneuer­barem, grü­nen Strom. Woher kommt dieser erfreuliche Boom? Was müsste die Poli­tik tun, damit auch die bre­ite Masse mehr Inter­esse hat? Und welche neuen Geschäftsmod­elle kön­nten sich aus der Kop­pelung von PV und E‑Auto ergeben? Darüber sprechen wir mit Thom­ic Ruschmey­er, Vor­standsvor­sitzen­der des Bun­desver­ban­des Solare Mobil­ität (BSM).

Der eTrailer: »Eine völlig neue Anhänger-Welt«

02. Dezem­ber 2020 / dmt Puls Mag­a­zin / Inter­view mit BEM-Vor­stand Markus Emmert

Inter­view mit BEM-Vor­standsmit­glied Markus Emmert zum The­ma Elek­troau­to und Anhänger. Es tut sich viel. Zuerst geht es bei dem The­ma um die All­t­ags-Mobil­ität. Der Anhänger (Trail­er) ist ein weit ver­bre­it­etes Hil­f­s­mit­tel oder Hob­by, denken wir nur an die vie­len Nutz‑, Wohn- oder Pfer­dean­hänger. Die Trail­er-Welt ist sehr groß und deswe­gen geht es nicht, dass wir diese in der Welt der Elek­tro­mo­bil­ität ausklammern.

EL-MOTION 2021 — EL-MO Award Einreichungen nur noch bis 12. Dezember 2020

EL-MOTION 2021 — EL-MO Award Einreichungen nur noch bis 12. Dezember 2020

SAVE THE DATE: 12. Dezem­ber 2020 / Dead­line Pro­jekt-Ein­re­ichun­gen zur Teil­nahme am EL-MO Award

Auf dem Elek­tro­mo­bil­itäts-Fachkongress EL-MOTION+FC 2021 wird 2021 erst­mals der EL-MO Award ver­liehen. Aus­geze­ich­net wer­den Unternehmen, kom­mu­nale Betriebe, NGO oder Bil­dung­sein­rich­tun­gen, die eine hochkarätig beset­zte und kom­pe­ten­zs­tarke Jury mit ihren Pro­jek­ten zur nach­halti­gen Trans­for­ma­tion der öster­re­ichis­chen Wirtschaftsverkehre überzeu­gen konnten.

»Ich will keinen zweiten Abgasskandal«

01. Dezem­ber 2020 / auto­gazette / Inter­view mit Cem Özdemir, Vor­sitzen­der des Verkehrsausschusses

Cem Özdemir ist Vor­sitzen­der des Verkehrsauss­chuss­es des Deutschen Bun­destages. Im Inter­view spricht der Grü­nen-Poli­tik­er über die zusät­zlichen Förder-Mil­liar­den für die Autoin­dus­trie, deren Ver­säum­nisse und das nahende Ende des Ver­bren­ners. Er fordert eine schnelle Änderung der «unkon­di­tion­ierten Förderung» von Plug-in-Hybri­den. «Nur wenn vor­wiegend elek­trisch gefahren wird, gibt es einen finanziellen Vorteil. Diese Regelung muss aber jet­zt kom­men. Erfol­gt das zu spät, ist das Image des Plug-in-Hybri­den schon zer­stört», so Özdemir in einem gemein­samen Inter­view mit der Auto­gazette und dem Mag­a­zin elec­tri­fied. Der Nach­weis über die elek­trische Fahrleis­tung müsse nach ein­er gewis­sen Zeit tech­nisch aus­ge­le­sen werden.

Starke Stimmen mit Olaf Mußhoff von der Messe Frankfurt

Starke Stimmen mit Olaf Mußhoff von der Messe Frankfurt

01. Dezem­ber 2020 / »Starke Stimmen«

Olaf Mußhoff ist Direk­tor der Auto­mechani­ka vom BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Messe Frank­furt und gibt uns nähere Ein­blicke in das Messekonzept und die Aus­rich­tung der Fachmesse. Wie sind wir in Zukun­ft mobil? Wie wer­den Autos ausse­hen, was wer­den sie kön­nen? Welche Energieform wird sie antreiben? Und welche Auswirkun­gen haben diese Entwick­lun­gen auf Werk­stät­ten und ihre Ausrüstung?

Kaufen?Mieten?Teilen?

30. Novem­ber 2020 / Spiegel Online

Dutzende Men­schen auf engem Raum, schlechte Luft, anonymes Gedränge: In Bus und Bahn dro­ht ver­stärkt das Risiko, sich mit Coro­na anzusteck­en. Viele Men­schen fühlen sich zurzeit in einem Auto deut­lich wohler. Allerd­ings hat nicht jed­er eins. Was kann man tun, wenn das Kap­i­tal fehlt für den Kauf eines Neuwa­gens oder man eigentlich nur vorüberge­hend einen fahrbaren Unter­satz will?

Das Preisproblem gebrauchter Stromer

30. Novem­ber 2020 / WiWo / von Anni­na Reimann / Gebrauchte Elek­troau­tos wer­den jet­zt billiger

Die eAu­to-Förderung kommt Auto­bauer, Banken, Händler und Leas­ing­fir­men teuer zu ste­hen, denn die Mehrheit der Elek­troau­tos ging in den ver­gan­genen Jahren ins Leas­ing. Die Rest­werte kalkulierte man dabei viel zu hoch. Die Folge: Gebrauchte Elek­troau­tos brin­gen zu wenig Geld.

Was man über die Wallbox für das Elektroauto wissen muss

27. Novem­ber 2020 / Badis­che Zeitung / von Bern­ward Janz­ing / Foto: Andrea Warnecke

Die neue Förderung des Bun­des für Wall­box­en und andere Ladesta­tio­nen für Elek­troau­tos an Wohn­häusern ist offen­bar beliebt. Kaum war das Antragsportal am Dien­stag freigeschal­tet, ging es auch schon wegen Über­las­tung in die Knie. Bis zu 900 Euro Zuschuss gewährt der Staat. Doch braucht es über­haupt eine Wall­box? Oder kann ich mein Auto nicht auch ein­fach an der Steck­dose laden? Die Badis­che Zeitung klärt die wichtig­sten Fra­gen. BEM-Vor­stand Markus Emmert hat dabei tech­nis­che Redak­tion­sun­ter­stützung gegeben.

ME Energy – Liquid Electricity GmbH

ME Energy – Liquid Electricity GmbH

ME Ener­gy ist der erste Anbi­eter und Betreiber von strom­net­zun­ab­hängi­gen und CO2-neu­tralen Schnel­l­ladesta­tio­nen. Die Pro­duk­te und Ser­vices von ME Ener­gy ermöglichen einen prof­itablen und bedarf­s­gerecht­en Betrieb von Schnel­l­ladesta­tio­nen an jedem gewün­scht­en Stan­dort – ohne Anbindung an das Strom­netz. Pla­nung, Finanzierung und Umset­zung von lang­wieri­gen und kosten­in­ten­siv­en Erschließungs­maß­nah­men ent­fall­en voll­ständig. Daher kön­nen über­all kurzfristig und wirtschaftlich Lademöglichkeit­en bere­it­gestellt wer­den. Das Sys­tem erlaubt neben dem sta­tionären Ein­satz auch die Real­isierung von tem­porären oder saisonalen Schnellladeangeboten.

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