BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität tritt CharIN e.V. als Supporter bei

08. Dezem­ber 2020 / BEM-Pressemitteilung
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist der Charg­ing Inter­face Ini­tia­tive – abgekürzt CharIN e.V. – als Sup­port­er beige­treten. Der Zweck von CharIN ist die weltweite Förderung und Unter­stützung des Com­bined Charg­ing Sys­tems. Zu den Hauptzie­len gehört die Entwick­lung und Etablierung des Com­bined Charg­ing Sys­tems (CCS) als Stan­dard für das Laden von bat­teriebe­triebe­nen Elek­tro­fahrzeu­gen aller Art, die Weit­er­en­twick­lung von Nor­men sowie die Entwick­lung eines Zer­ti­fizierungssys­tems für die Her­steller, die CCS in ihren Pro­duk­ten einsetzen.
CCS ist derzeit das weltweit einzige Ladesys­tem, das alle Ladeszenar­ien mit einem einzi­gen Sys­tem abdeckt. Fahrer von Elek­tro­fahrzeu­gen aller Art kön­nen zwis­chen Nor­mal- und Schnel­l­ladung sowie Wech­sel­strom (ein­phasig bis dreiphasig) und Gle­ich­strom (aktuell bis zu 350 kW an öffentlichen Ladesta­tio­nen) wählen – und benöti­gen dafür nur ein einziges Sys­tem. Das CCS hat zudem den Vorteil, dass sie von ein­er erhe­blichen Zahl von Unternehmen aus unter­schiedlichen Branchen akzep­tiert und unter­stützt wird.
Claas Brack­lo, Vor­standsvor­sitzen­der des CharIN e.V., heißt den BEM als Sup­port­er willkom­men. »Wir freuen uns, dass uns der BEM dabei unter­stützt, das Com­bined Charg­ing Sys­tem (CCS) als weltweit­en Stan­dard für das Aufladen von Elek­tro­fahrzeu­gen weit­erzuen­twick­eln und zu etablieren. Gemein­sam kön­nen wir die Elek­tro­mo­bil­ität vorantreiben und Syn­ergien schaf­fen.« CharIN prof­i­tiert vom Dia­log zahlre­ich­er Experten aus unter­schiedlichen Branchen, die die offizielle Ladelö­sung der Europäis­chen Union unterstützen.
Markus Emmert, BEM-Vor­stand und Leit­er der Arbeits­gruppe Big Data Blockchain sagte zur Koop­er­a­tion: »Schnell-Ladesys­teme sind der Dreh- und Angelpunkt für die Reich­weite von eFahrzeu­gen und damit für den Erfolg der Pro­duk­te. Durch die Nähe zu den Unternehmen kön­nen wir zahlre­iche Impulse geben. Gle­ichzeit­ig freuen wir uns über die Weit­er-Entwick­lung des bi-direk­tionalen Ladens, was die Fahrzeuge als Energiespe­ich­er nutzbar macht und damit noch ein­mal neuen Mehrw­ert inner­halb der dezen­tralen Energiewende schafft.«