Neustart 2021 / Die Politik muss Führung übernehmen

Dezem­ber 2020 / inpact­media / Per­spek­tiv­en 2021 mit BEM-Präsi­dent Kurt Sigl
Mit einem dick­en Nach­schlag des Bun­des für die Mobil­itätswende geht die deutsche Fahrzeug­in­dus­trie in das neue Jahr. Die Bun­desregierung hat beim jüng­sten Auto­gipfel zusät­zliche drei Mil­liar­den Euro zuge­sagt, die dabei helfen sollen, die Elek­tro­mo­bil­ität für Unternehmen und Bevölkerung attrak­tiv zu machen. Wir als Bun­desver­band eMo­bil­ität begrüßen das selb­stver­ständlich. Aber wir sehen auch die Span­nun­gen, die es aus­löst, von ver­schiede­nen Seiten.
Da sind die Bürg­erin­nen und Bürg­er, die sich wun­dern, dass beim Klagelied der Auto­her­steller die Staatskassen schon wieder aufge­hen. Das ist mehr als ver­ständlich und in der Sache auch richtig, denn die Förderung gilt wieder­holt nicht für alle eFahrzeuge gle­icher­maßen. Noch dazu gilt sie für Akteure, die den Wan­del selb­st wissentlich ver­schleppt haben. Da sind aber auch diejeni­gen, die die Elek­troförderung als inter­ven­tion­is­tisch beze­ich­nen, als mark­te­in­greifend und die Wirtschaft steuernd. Das kann man so sehen, aber auch endlich akzep­tieren, dass es ein Umwelt­be­wusst­sein gibt, dass uns zur Umstel­lung zwingt.
Unsere Beiträge zum Kli­maschutz sind sehr ger­ing. Der Beschluss zur Reduk­tion der Erder­wär­mung wurde schon im Dezem­ber 2015 in Paris getrof­fen. Jet­zt muss der Wille in eine Hal­tung gebracht wer­den, die sich im Regierungs- und dann auch im Wirtschaft­shan­deln durchzieht. Das ist keine leichte Auf­gabe. Umso wertvoller wäre eine geführte oder mod­erierte Reform. Die Wirtschaft ist dafür nicht zuständig, weil sie sich um ihre Pro­duk­te und Absätze küm­mern muss. Es ist die Poli­tik, die immer noch die Chance hat, hör­bar Führung zu übernehmen. Die anvisierten eine Mil­lion eFahrzeuge im Jahr 2020 haben wir schon ein­mal ver­fehlt. Gle­ich­wohl ist Deutsch­land eine lei­den­schaftliche Auto­na­tion, die Wirtschaft­skraft, Hochtech­nolo­gie, Arbeit­splätze und Ser­vicev­er­ständ­nis geschaf­fen hat. Es sollte in unseren Kräften liegen, mit etwas mehr Chuzpe den Auf­trag anzunehmen, unsere bish­erige Begeis­terung jet­zt in den neuen Antrieb zu investieren.
⇢ Die voll­ständi­ge Pressemel­dung find­en Sie hier

Nach oben