BEM und IPG Advantag setzen auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Immobiliensektor

11. Dezem­ber 2020 / PM IPG Advan­tag zur Mit­glied­schaft im BEM
Nach­haltigkeit, Kli­maschutz, Emis­sion­seinsparun­gen — diese Schlag­worte beschäfti­gen nicht nur die Poli­tik­er im Bun­destag oder Kli­maak­tivis­ten in Berlin und Pots­dam. Auch in der Immo­bilien­branche wird es in den näch­sten Jahren zu einem Umdenken kom­men, denn mit dem Brennstof­fe­mis­sion­shan­dels­ge­setz, das 2021 in Kraft tritt, wer­den erst­mals auch die CO2-Ver­bräuche von Immo­bilien besteuert. Entsprechend steigen die Kosten bei der Ver­wen­dung fos­siler Brennstoffe, während energieef­fiziente oder gar kli­ma­neu­trale Immo­bilien sowie die Nutzung Erneuer­bar­er Energien gefördert werden.
Die IGP Advan­tag AG entwick­elt ein Konzept für das nach­haltige und ver­net­zte Quarti­er der Zukun­ft. »Für emis­sions­freie Gebäude und Kieze spielt auch die Qual­ität der Mobil­ität eine entschei­dende Rolle. Dabei ist nicht nur die Anbindung der Immo­bilie entschei­dend, son­dern auch weit­ere Fak­toren. Das sind etwa die Zahl der Rad­stellplätze, Ladepunk­te für Elek­tro­fahrzeuge wie Roller, Autos und Leicht­fahrzeuge sowie eine intel­li­gente Haustech­nik, die Hausstrom, Solaran­lage und Elek­tro­fahrzeuge miteinan­der ver­net­zt«, erk­lärt Raik Oliv­er Heinzel­mann, Vor­stand der IGP Advan­tag AG.
»Durch den Beitritt der IGP Advan­tag als Mit­glied­sun­ternehmen im BEM kön­nen wir uns nun gemein­sam für der Ver­net­zung von eMo­bil­ität mit emis­sion­sarmer Gebäude- und Quartier­s­pla­nung engagieren«, so BEM-Grün­dungsmit­glied Frank Müller bei der offiziellen Über­gabe der Mitgliedsurkunde.
⇢ Die voll­ständi­ge Pressemel­dung find­en Sie hier