Ladeverbund+ setzte Wachstum in 2020 fort

02. Feb­ru­ar 2021/ Lade­in­fra­struk­tur auf 655 Sta­tio­nen ausgebaut
Die Nach­frage nach Elek­troau­tos in Deutsch­land steigt weit­er: 2020 wur­den rund 194.200 Autos mit reinem Elek­troantrieb neu zugelassen.
Das ist dreimal so viel wie im Vorjahr.
Auch die Anzahl der Ladesta­tio­nen für Elek­troau­tos erre­ichte einen Reko­rd­w­ert: Zulet­zt gab es über 21.600 Sta­tio­nen in Deutsch­land – im Vor­jahr waren es noch etwa 17.600.
Auch der Lade­ver­bund+ ist erneut gewach­sen. So haben seine Mit­glieder im ver­gan­genen Jahr 135 neue Sta­tio­nen aufge­baut – die Anzahl ist damit von 520 auf 655 Ladesta­tio­nen gestiegen.
Mehr Lade­vorgänge, hohe Zuverlässigkeit 
Trotz der Coro­na-Krise, die die Mobil­ität ein­schränk­te und dazu führte, dass weniger Kilo­me­ter mit dem Auto zurück­gelegt wur­den, steigerte der Lade­ver­bund+ die Nutzungszahlen an seinen Ladesäulen deut­lich. 99.000 Lade­vorgän­gen 2019 standen über 150.000 Lade­vorgänge im ver­gan­genen Jahr gegenüber. Ins­ge­samt wurde dabei Ökostrom für rund zehn Mil­lio­nen emis­sions­freie Kilo­me­ter abgegeben.
Ein­fach­es und kom­fort­a­bles Laden per App
Ein Meilen­stein war die Ein­führung der Lade­ver­bund+ App, über die seit Juli 2020 ein­fach und kom­fort­a­bel geladen wer­den kann. Nutzer der App find­en in der Kar­te­nan­sicht schnell die näch­ste Sta­tion und sehen auf einen Blick, ob diese frei, belegt oder ver­füg­bar ist. Dank der direk­ten Anbindung an das Sys­tem ste­hen diese Dat­en in Echtzeit zur Ver­fü­gung. Mit Auswahl eines Ladepunk­ts sieht jed­er Nutzer direkt seinen für ihn dort gülti­gen Tarif. Er erhält Infor­ma­tio­nen sowohl zur Abrech­nung nach kWh als auch zu ein­er möglichen Block­ierge­bühr, die je nach Stan­dort anfall­en kann. Bis zum Jahreswech­sel wurde die App bere­its rund 7.000-mal heruntergeladen.
Ein­heitliche Tech­nik und gün­stige Konditionen
Alle Ladesta­tio­nen im Lade­ver­bund+ wer­den mit Ökostrom betrieben und sind mit einem ein­heitlichen Zugangssys­tem aus­ges­tat­tet. Der Zugang erfol­gt in der Regel über die Smart­phone-App. Für E‑Mobilisten, die Stromkun­den bei einem im Lade­ver­bund+ organ­isierten Stadtwerk sind, gibt es beson­ders gün­stige Kon­di­tio­nen: Nach ein­ma­liger Reg­istrierung laden sie ihr Elek­troau­to an allen derzeit 655 Ladesäulen zu einem ermäßigten Tarif.
Über den Ladeverbund+
Der Lade­ver­bund+ ist eine Koop­er­a­tion von derzeit rund 60 Stadt- und Gemein­dew­erken in Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg, Hes­sen und Rhein­land-Pfalz. Seine Mit­glieder wollen die Elek­tro­mo­bil­ität fördern und haben sich zum Ziel geset­zt, eine möglichst ein­heitliche und flächen­deck­ende Lade­in­fra­struk­tur für Elek­troau­tos aufzubauen. Der Schw­er­punkt des Aus­baus liegt bis­lang auf dem fränkischen Raum. Ladesäulen des Lade­ver­bund+ find­en E‑Mobilisten mit­tler­weile aber auch in Deggen­dorf (Nieder­bay­ern), im Main-Tauber-Kreis (Baden­Würt­tem­berg) oder Bad Hers­feld (Hes­sen).
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter:
⇢ www.ladeverbundplus.de

Nach oben