eMobilität und Energiewende gehören zusammen

29. Jan­u­ar 2021 / BEM-Vor­stand Markus Emmert in der Son­der­pub­lika­tion Analyse Nr. 65 / 01/2021 »Mobil­itäts­man­age­ment« in DIE WELT und online
Mith­il­fe der Elek­tro­mo­bil­ität soll es gelin­gen, den Verkehrssek­tor mit seinen unver­min­dert hohen CO2-Werten zu dekar­bon­isieren. Der Erfolg für dieses Pro­jekt hängt nicht nur von der Fahrzeug­in­dus­trie und dem Verkehrssek­tor ab, son­dern auch von der Energiebranche und ihrer erfol­gre­ichen Pro­duk­tion von grün­er Energie. »Elek­tro­mo­bil­ität und Erneuer­bare Energien ergänzen sich ide­al und gehören zusam­men«, sagt Markus Emmert, Vor­standsmit­glied im Bun­desver­band eMo­bil­ität. »Nichts ist sinnlos­er, als ein eAu­to, das mit Kohle­strom fährt und ein Energiespe­ich­er, der nur ein­seit­ig genutzt wird.«
Immer noch fehlen flächen­deck­ende, ver­lässliche und für jed­er­mann zugängliche Ladepunk­te. »Bis zum Jahr 2030, wo wir von zehn Mil­lio­nen eFahrzeu­gen aus­ge­hen, benöti­gen wir rund 400.000 Ladepunk­te, davon 300.000 nor­male und 100.000 Schnel­ladepunk­te«, so Emmert. Derzeit haben wir in Deutsch­land rund 35.000 öffentliche Ladepunk­te. Es müssten aber bere­its dop­pelt so viele sein, um die Kli­maziele von Paris zu erre­ichen. Doch dafür sind immer noch zahlre­iche Verän­derun­gen notwendig, vor allem im Kopf: So wird die Beladung mit Strom zu 85 Prozent im pri­vat­en Bere­ich und beim Arbeit­ge­ber stat­tfind­en. Strom muss also dort ver­füg­bar sein, wo geparkt wird — und das zu EU-weit­en Standards.
Weit­er­hin muss das Ver­ständ­nis für grüne Energie gestärkt wer­den. Es wird deut­lich, dass Mobil­ität und Energie in Zukun­ft zusam­me­nar­beit­en müssen. Es wird höch­ste Zeit, dass Poli­tik und Ver­wal­tung den Zusam­men­hang ver­ste­hen, um die Möglichkeit­en dieser neuen Verbindung auch indus­triell zu fördern und für Kon­sumenten nutzbar machen. Die Nutzer dür­fen sich auf Anwen­dun­gen freuen, die tech­nisch höch­sten Stan­dards entsprechen und ökol­o­gisch im Ein­klang mit den Grund­sätzen der Nach­haltigkeit stehen.
Den Artikel find­en Sie hier

Nach oben