Arbeitsgruppen im Überblick

Arbeitsgruppen im Überblick

März 2019 / BEM-Arbeitsgruppen

Die BEM-Arbeits­grup­pen wer­den durch die Mit­glieder des Wis­senschaftlichen und Par­la­men­tarischen Beirats unter­stützt und dadurch an dem Prozess beteiligt. Wenn Sie Inter­esse an ein­er oder mehreren Arbeits­grup­pen haben, melden Sie sich bitte beim Arbeits­grup­pen-Leit­er Markus Emmert. Sie wer­den dann in den Verteil­er aufgenom­men und rechtzeit­ig über bevorste­hende Ter­mine, Änderun­gen und Neuheit­en benachrichtigt.

Einladung zur e‑troFit Produktvorstellung

SAVE THE DATE: 19. — 21. März 2019 / Messe Bus2Bus in Berlin

in-tech hat mit e‑troFit ein inno­v­a­tives Umrüstk­it für Stadt­busse entwick­elt und wurde dafür bere­its mit dem Deutschen Mobil­ität­spreis ausgezeichnet.Jetzt geht e‑troFit in Serie. Vom 19. — 21. März 2019 präsen­tiert in-tech den ersten umgerüsteten Elek­trobus auf der Messe Bus2Bus in Berlin (in Halle 26 am Stand 702). 

Kurt Sigl über den Untergang des Diesels

Kurt Sigl über den Untergang des Diesels

 21. Feb­ru­ar 2019 / Inter­view mit Robin TV auf dem BEE Neu­jahrsemp­fang 2019

Auf dem Neu­jahrsemp­fang des Bun­desver­band Erneuer­bare Energien (BEE) hat sich BEM Präsi­dent Kurt Sigl mit Robin Schmid von Robin TV über die aktuelle Lage des Diesels in Deutsch­land unter­hal­ten, wie und wann die deutschen Her­steller endlich Elek­troau­tos auf den Markt brin­gen und neue Tech­nolo­gien im Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität und der erneuer­baren Energien.

ZF Friedrichshafen AG

ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit führen­der Tech­nolo­giekonz­ern in der Antriebs- und Fahrw­erk­tech­nik sowie der aktiv­en und pas­siv­en Sicher­heit­stech­nik. Er ist mit 146.000 Mitar­beit­ern an rund 230 Stan­dorten in nahezu 40 Län­dern vertreten. Im Jahr 2017 hat ZF einen Umsatz von 36,4 Mil­liar­den Euro erzielt. ZF zählt zu den weltweit größten Automobilzulieferern.

smartlab ordnet Führungsaufgaben neu

27. Feb­ru­ar 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen smartlab

Aachen. Die smart­lab Inno­va­tion­s­ge­sellschaft gibt wichtige Änderun­gen in Organ­i­sa­tion und Ver­ant­wortlichkeit inner­halb des Unternehmens bekan­nt. Ziel der Neuaus­rich­tung ist es, die Stärken der smart­lab weit­er zu entwick­eln und das anste­hende Wach­s­tum inner­halb der Elek­tro­mo­bil­ität zu bewälti­gen. Neben dem Wech­sel in Führungspo­si­tio­nen konzen­tri­ert sich die smart­lab auf Verän­derun­gen in der Organ­i­sa­tion­sstruk­tur, die sich pos­i­tiv auf die Etablierung neuer Pro­duk­te am Markt auswirken.

Diesel raus — eMotor rein — Paul Nutzfahrzeuge entdieselt die Republik

Diesel raus — eMotor rein — Paul Nutzfahrzeuge entdieselt die Republik

26. Feb­ru­ar 2019 / Robin Schmid mit Bern­hard Was­ner, Geschäfts­führer Paul Gruppe

Zum Paul eDay hat BEM-Medi­en­part­ner Robin.TV ein Video zur Ver­anstal­tung gedreht. BEM-Präsi­dent Kurt Sigl war eben­falls vor Ort.

ENERGY STORAGE EUROPE

SAVE THE DATE: 12. — 14. März 2019

Die Fachmesse ENERGY STORAGE EUROPE und ihre Begleitkon­feren­zen find­en bere­its zum 8. Mal statt und set­zen vom 12. bis zum 14. März 2019 ihren Fokus auf Lade­in­fra­struk­tur, Bat­terielö­sun­gen für die Elek­tro­mo­bil­ität sowie Wasserstofftechnologien.

Moderne Mobilität

Moderne Mobilität

Feb­ru­ar 2019 / Artikel erschienen in Mag­a­zin Smart Mobil­ität Feb­ru­ar 2019

Für eine ins­ge­samt erfol­gre­iche Mobil­itätswende gilt es, die poli­tis­chen und sozialge­sellschaftlichen Play­er auch weit­er­hin von der Notwendigkeit eines ziel­gerichteten, ambi­tion­ierten und schnellen Han­delns zu überzeu­gen. Auf­grund der schlecht­en Rah­menbe­din­gun­gen für eine Neue Mobil­ität sind wir von der gewün­scht­en Verkehr­swende in Deutsch­land lei­der noch weit ent­fer­nt. Anstatt durch klare poli­tis­che Vor­gaben und Rah­menbe­din­gun­gen notwendi­ge Inno­va­tio­nen in der deutschen Auto- und Zulieferindus­trie auszulösen und den unauswe­ich­lichen Struk­tur­wan­del poli­tisch mas­siv zu befördern, wird über die Aufwe­ichung von Umweltschutzvor­gaben ver­han­delt und eine Dieselum­rüs­tung vor­angetrieben, die in ihrer tat­säch­lichen Auswirkung absurd ist.

Wir brauchen möglichst wenig Regulierung

Wir brauchen möglichst wenig Regulierung

 21. Feb­ru­ar 2019 / Inter­view zur Debat­te: Die Inva­sion der eRoller

Mit Blick auf neue Elek­trokle­in­st­fahrzeuge fordert BEM-Präsi­dent Kurt Sigl »Exper­i­men­tier­felder, wie es sie in anderen Län­dern und in vie­len Großstädten auf der Welt längst gibt.« Hier soll­ten beste­hende Regelun­gen begrün­det außer Kraft geset­zt und dadurch eine tem­poräre Rechtssicher­heit geschaf­fen wer­den. Für Sigl ist auch klar, wo eKF fahren soll­ten — und wo nicht.

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