BEM-Pressemitteilung: BEM-Prognose Arbeitsmarkt

BEM-Pressemitteilung: BEM-Prognose Arbeitsmarkt

14. Okto­ber 2019 / BEM-Pressemitteilung

Ent­ge­gen den Befürch­tun­gen neg­a­tiv­er Arbeit­splatzwirkung in Deutsch­land wird die Umstel­lung der Mobil­ität auf Elek­tro­mo­bil­ität zahlre­iche neue Beschäf­ti­gungsmöglichkeit­en schaf­fen. Zu diesem Ergeb­nis kommt eine Erhe­bung des Bun­desver­bands eMo­bil­ität e.V. (BEM) in Berlin. Wie der Ver­band exk­lu­siv ermit­telt hat, erfordert allein der Auf­bau der Lade­in­fra­struk­tur zur Beladung der eAu­tos in den näch­sten 10 Jahren ein Per­son­alvol­u­men von 255.000 Fachkräften. Dabei sind neue Arbeit­splätze im Auto­mo­tive-Bere­ich oder bei der Bat­terieherstel­lung noch nicht erfasst.

»eScooter: Fun oder Fortschritt?«

»eScooter: Fun oder Fortschritt?«

30. Sep­tem­ber 2019

7 Uhr früh am Köl­ner Neu­markt. Lena Geißler scan­nt mit dem Handy den Code auf einem der Leih-eScoot­er und schal­tet ihn frei für ihren Weg zu Arbeit. »Anfangs dachte ich, ich sterbe, als ich draufgestiegen bin, mit­tler­weile bin ich geübt. Ich mag es im Som­mer, wenn man diesen Fahrtwind hat. Nicht so in der stick­i­gen Bahn, und fürs Fahrrad bin ich zu faul.« 

Bringen Sie sich ein bei FRIDAYS — dem neuen Kino-Dokumentarfilm

Bringen Sie sich ein bei FRIDAYS — dem neuen Kino-Dokumentarfilm

11. Okto­ber 2019 / Der Film über Fri­days for Future von Carl‑A. Fech­n­er & Johan­na Jau­rich bietet Koop­er­a­tionspart­ner­schaft für engagierte UnternehmerIn­nen an

FRIDAYS- It’s our Future ist der neueste Kino-Doku­men­tarfilm der Regis­seure Carl‑A. Fech­n­er und Johan­na Jau­rich. Vere­int in der größten Klimabe­we­gung aller Zeit­en, #Fri­daysFor­Future, begleit­et FRIDAYS auf sechs Kon­ti­nen­ten sechs junge Men­schen, die nichts unver­sucht lassen, um die Umwelt­prob­leme in ihrer Heimat zu lösen. Der Film zeigt ihre Zweifel und die Äng­ste, die sie umtreiben aber auch ihre Hoff­nung und Zuver­sicht, die sie stärkt. FRIDAYS ist der Film über die Gen­er­a­tion, die ent­ge­gen viel­er Hin­dernisse mit gren­zen­los­er Hoff­nung für ihre Zukun­ft ein­tritt – und die Gesellschaft im Kleinen wie im Großen verän­dern will.

Selbständige Experten sind in der eMobilität-Branche Gold wert — Interview mit Markus Emmert

Selbständige Experten sind in der eMobilität-Branche Gold wert — Interview mit Markus Emmert

11. Okto­ber 2019 / Artikel erschienen auf ⇢ www.krongaard.de Die eMo­bil­ität ist eine noch recht junge Branche, doch schon jet­zt bildet sich hier ab, was in anderen Seg­menten bere­its Stan­dard ist: Selb­ständi­ge Experten nehmen eine Schlüs­sel­rolle in den Bere­ichen Wis­senstrans­fer und Inno­va­tion ein. Das bestätigt auch Markus Emmert vom Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM). Er gilt[…]

2. Regensburger Verkehrskongress

2. Regensburger Verkehrskongress

SAVE THE DATE: 22. Okto­ber 2019

Das IT-Logis­tik­clus­ter und die Stadt Regens­burg organ­isieren am 22.10.2019 den 2. Regens­burg­er Verkehrskongress mit dem Fokus »Smart Mobil­i­ty« in der Tech­Base in Regens­burg. Der Verkehrskongress zeigt, wie man mit Tech­nolo­gie die Mobil­ität der Stadt smarter und umwelt­fre­undlich­er machen kann.

23. Internationaler Jahreskongress der Automobilindustrie

23. Internationaler Jahreskongress der Automobilindustrie

SAVE THE DATE: 05. — 06. Novem­ber 2019 / Zwickau

Unter dem Leit­the­ma »Mobil­ität für mor­gen« find­et am 5. und 6. Novem­ber 2019 der diesjährige Auto­mo­bilkongress in Zwick­au statt. In den tur­bu­len­ten Zeit­en inner­halb der Auto­mo­bilin­dus­trie gibt es ver­mut­lich nur eine Aus­sage, auf die sich alle Akteure sofort eini­gen kön­nen: Elek­tro­mo­bil­ität ist nur eine Herausforderung!

smartlab und Syneco bündeln Kräfte beim THG Handel

09. Okto­ber 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen smartlab

Um zukün­ftig die Prof­itabil­ität nach­haltiger Mobil­ität­salter­na­tiv­en weit­er zu steigern, arbeit­en die smart­lab Inno­va­tion­s­ge­sellschaft mbH und die Syneco Trad­ing GmbH ab sofort eng zusam­men. Im Fokus der Koop­er­a­tion ste­ht die gemein­same Veräußerung der THG Quoten der Stadtwerkepart­ner für Gas und Strom.

Einladung zur Preisverleihung eMove360° Award 2019

Einladung zur Preisverleihung eMove360° Award 2019

SAVE THE DATE: 14. Okto­ber 2019 / Glo­ria Palast München

Es wird span­nend beim eMove360° Award 2019 — in weniger als ein­er Woche wer­den wir wis­sen, wer die begehrten Trophäen erhal­ten hat. Nominiert als Final­is­ten dieses inter­na­tionalen Award sind 20 Unternehmen sowie drei stu­den­tis­che Ein­re­ichun­gen. Sie sind ein­ge­laden, im ganz speziellen Ambi­ente des Glo­ria-Film­palasts direkt im Herzen Münchens am Karl­splatz (Stachus), bei diesem Gala-Abend für die Neue Mobil­ität dabei zu sein.

Infoveranstaltung »Stau ohne Ende«

Infoveranstaltung »Stau ohne Ende«

SAVE THE DATE: 16. Okto­ber 2019 / 19 Uhr

Wir wollen mobil sein, ohne Klima­gase, Lärm, Dreck und Stau zu erzeu­gen. Dazu brauchen wir eine Verkehr­swende. Kli­mafre­undlich kön­nen wir uns nur fort­be­we­gen, wenn wir aufhören, dabei Erdöl zu ver­bren­nen. Wir glauben an eine Zukun­ft, in der wir sauber und abgas­frei mit Bus, Bahn, Fahrrad und Auto unter­wegs sein wer­den. Die Elek­tro­mo­bil­ität spielt dabei eine entschei­dende Rolle. Die erneuer­baren Energien und leis­tungs­fähige Spe­ichertech­nolo­gien liefern den Treib­stoff, nein Strom, für unsere neue Mobilität.

BEM-Pressemitteilung: Wahnsinn des Klimakabinetts — Verbrennungsmotoren sollen im Einsatz bleiben

BEM-Pressemitteilung: Wahnsinn des Klimakabinetts — Verbrennungsmotoren sollen im Einsatz bleiben

09. Okto­ber 2019 / BEM-Pressemitteilung

Das heute im Kli­mak­abi­nett ver­ab­schiedete Kli­maschutzpro­gramm schlägt einen neuen, fatal­en Kurs bei der Reduk­tion von CO²-Emis­sio­nen ein. Durch die vorgeschla­gene Änderung der Bun­des-Immi­sion­ss­chutz-Verord­nung sollen Tankstellen die Erlaub­nis erhal­ten, syn­thetis­che Kraft­stoffe (E‑Fuels) verkaufen zu dür­fen. E‑Fuels wer­den durch einen Energie-inten­siv­en Prozess hergestellt, der auf Basis erneuer­bar­er Energien für die Anforderun­gen des Indi­vid­u­alverkehrs heute nicht real­isier­bar ist und der gigan­tis­che Men­gen an Bio­masse und Wass­er erfordert. Wie auch immer diese Energiepro­duk­tion geschehen soll, mit Hil­fe der Erlaub­nis ist es herkömm­lichen Auto­mo­bil­her­stellern möglich, ihre alten Pro­duk­te im Ange­bot zu belassen und die Motoren mit E‑Fu­el-Beimis­chun­gen als umwelt­fre­undlich zu verkaufen; obwohl sie in der Energiebi­lanz einen großen Schaden anricht­en und erhe­blich weniger effizient sind als Bat­terie betriebene Autos.

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