AHK Shanghai

AHK Shanghai

06. Dezem­ber 2019

Besuch bei der AHK Shang­hai im Rah­men der Del­e­ga­tion­sreise zur Auto­mechani­ka 2019 mit inter­es­san­ten Ein­blick­en zur Entwick­lung der eMo­bil­ität in Chi­na mit Thomas Hajek von FSE, Easen Kan­dasamy von WallBe, BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep und Andreas Ser­ra von promotor.

Bericht der AHK Shanghai zum Status Quo der eMobilität in China

Bericht der AHK Shanghai zum Status Quo der eMobilität in China

06. Dezem­ber 2019

Besuch bei der AHK Shang­hai im Rah­men der Del­e­ga­tion­sreise zur Auto­mechani­ka mit inter­es­san­ten Ein­blick­en zur Entwick­lung der eMo­bil­ität in Chi­na mit Thomas Hajek von FSE, Easen Kan­dasamy von wallbe, BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep und Andreas Ser­ra von promotor.

BEM-Pressemitteilung: Steuervorteile Elektromobilität: Jetzt verantwortlich nachsteuern

06. Dezem­ber 2019 / BEM-Pressemit­teilung: Steuer­vorteile Elek­tro­mo­bil­ität: Jet­zt ver­ant­wortlich nach­s­teuern – Umbau durch Retro­fit wertschätzen

Berlin, 06.12.2019. Während die Steuer­vorteile für Plug-in-Hybride bei Dienst­wa­gen in die Kri­tik ger­at­en sind, macht der Bun­desver­band eMo­bil­ität BEM e.V. auf eine weit­ere Schieflage in der Förder­poli­tik zur Erre­ichung der Kli­maziele aufmerk­sam. Während das Bun­desverkehrsmin­is­teri­um und das Bun­desumwelt­min­is­teri­um mit Hil­fe von zwei ver­schiede­nen Förder­pro­gram­men die Anschaf­fung von Elek­trobussen bezuschussen, gibt es kein­er­lei Unter­stützung für das soge­nan­nte Retro­fitting von Bestands-Bussen und ‑Lkw. Obwohl der Umbau und die Umrüs­tung der Fahrzeuge die Ziele der Förder­pro­gramme erfüllen und den Ausstoß kli­maschädlich­er Treib­haus­gase rel­e­vant ver­ringern, sind die Maß­nah­men in den Förder­pro­gram­men nicht enthalten.

Fragen und Antworten — einfach erklärt…

Fragen und Antworten — einfach erklärt…

Dezem­ber 2019 / BEM-Informationsbroschüre

Die Weichen in der Mobil­itäts­frage wer­den in diesen Tagen neu gestellt. Im Zeital­ter der Dig­i­tal­isierung, der Energie- und Mobil­itätswende ste­hen wir vor großen Auf­gaben und Her­aus­forderun­gen, die wir sowohl tech­nisch als auch gedanklich lösen und umset­zen müssen. Diesen Auf­gaben müssen wir uns nun mit Nach­druck weit­er stellen, um den Prozess des Wan­dels gemein­sam voranzubrin­gen. Der Mas­ter­plan Lade­in­fra­struk­tur der Bun­desregierung markiert dabei einen neuen Meilen­stein auf dem Weg zu nach­haltiger Mobil­ität. Mit großen Schrit­ten bewegt sich die Mobil­ität­sre­form auf die notwendi­gen Änderun­gen im Energiesek­tor zu. Es wird deut­lich, dass bei­des eng miteinan­der verknüpft ist. Nach eini­gen irri­tieren­den Manövern der Bun­desregierung, war auf ein­mal über­raschend viel Bewe­gung in die eMo­bil­ität gekom­men und die Kan­z­lerin hat den Kurs klar gemacht: Die Elek­tro­mo­bil­ität soll die Mobil­itätswende auf der Straße anführen. Die aktuelle rein bat­terieelek­trische VW-Strate­gie und die Tes­la-Ankündi­gung ein­er Giga-Fac­to­ry in Bran­den­burg spie­len uns dabei mas­siv in die Karten.

BEM-Delegation besichtigt zweitgrößten eBus Hersteller Chinas / Alfa Bus

BEM-Delegation besichtigt zweitgrößten eBus Hersteller Chinas / Alfa Bus

05. Dezem­ber 2019

BEM-Del­e­ga­tion zur Auto­mechani­ka Shang­hai 2019 mit Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep, den Wis­senschaftlichen Beiräten Andreas Ser­ra und Michael Tschak­ert sowie Easen Kan­dasamy von wallbe zu Besuch bei einem der größten eBus-Her­steller Chi­nas. »Der Präsi­dent und die Geschäft­sleitung von Jiang­su Alfa Bus Co. Ltd. haben uns im ca. 150 Kilo­me­ter von Shang­hai ent­fer­n­ten Wuxi sehr fre­undlich emp­fan­gen und uns den Betrieb, die Her­stel­lung und die eBusse gezeigt. Wir haben eine weit­ere Koop­er­a­tion vere­in­bart und wer­den uns im Früh­jahr 2020 in Mai­land erneut tre­f­fen; dort betreibt Alfabus Europe u.a. bere­its erfol­gre­ich zwei 12-Meter eBusse in Koop­er­a­tion mit Arri­va Italia«.

BEM-Pressemitteilung: Zur Diskussion um den Einsatz von Wasserstoff im Individualverkehr

BEM-Pressemitteilung: Zur Diskussion um den Einsatz von Wasserstoff im Individualverkehr

05. Dezem­ber 2019 / BEM-Pressemitteilung

Berlin, 05.12.2019. Zur Diskus­sion um den Ein­satz der Wasser­stofftech­nolo­gie zur Erre­ichung der Kli­maziele sagte Kurt Sigl, Präsi­dent des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität BEM e.V.: »Natür­lich ver­ste­hen wir, dass die Bun­desregierung alle indus­triepoli­tis­chen Optio­nen genau abwä­gen möchte. In Sachen Wasser­stoff und den Ein­satz im Indi­vid­u­alverkehr ist die Sache aber klar: Wed­er haben wir heute die aus­re­ichen­den Men­gen Alter­na­tive Energie zur Her­stel­lung von Wasser­stoff, noch ist die Tech­nolo­gie soweit aus­gereift, dass sie uns dabei helfen kann, die Kli­maziele zu 2030 zu erreichen.«

Sono Motors startet Community-Funding Kampagne mit Ziel 50 Millionen Euro

Sono Motors startet Community-Funding Kampagne mit Ziel 50 Millionen Euro

02. Dezem­ber 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied SONO Motors

Der deutsche Mobil­ität­san­bi­eter Sono Motors hat gestern eine der größten Com­mu­ni­ty-Fund­ing Kam­pag­nen Europas ges­tartet. Bis zum 30. Dezem­ber 2019 will das Unternehmen das Kam­pag­nen­ziel von 50 Mil­lio­nen Euro durch 2.000 Reservierun­gen von beste­hen­den und neuen Unter­stützern erre­ichen. Mit dem Kap­i­tal soll vor allem in Pro­duk­tion­san­la­gen und Serien-Pro­to­typen des ersten Solar Elec­tric Vehi­cle (SEV), Sion, investiert wer­den. Die bre­it angelegte öffentliche Kam­pagne fol­gt auf eine strate­gis­che Neuaus­rich­tung in der Unternehmens­fi­nanzierung. Abseits klas­sis­ch­er Finanzierungsrun­den sollen die nach­haltige Umset­zung der Unternehmensvi­sion, der uneingeschränk­te Fokus auf die Ziele von Sono Motors sowie die Pro­duk­tion und Aus­liefer­ung des Sion sichergestellt wer­den. Auch die Anschluss­fi­nanzierung soll durch die kon­tinuier­lich wach­sende Sono Motors Com­mu­ni­ty getra­gen und um nach­haltige Inve­storen, die das Wertesys­tem und die Vision des Unternehmens teilen und unter­stützen, ergänzt werden.

Elektroroller Hersteller Kumpan electric erhält zweistelliges Millionen-Investment und kauft die SCROOSER GmbH

Elektroroller Hersteller Kumpan electric erhält zweistelliges Millionen-Investment und kauft die SCROOSER GmbH

04. Dezem­ber 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied Scroos­er GmbH

Die e‑bility GmbH erweit­ert ihre Kern­marke Kumpan um den inno­v­a­tiv­en SCROOSER, einen einzi­gar­ti­gen Carv­ing E‑Roller. Mit ein­er Finanzierungsrunde im unteren zweis­tel­li­gen Mil­lio­nen­bere­ich erhält die e‑bility GmbH weit­eres Wach­s­tum­skap­i­tal für ihre Kern­marke Kumpan elec­tric und akquiri­ert die in Berlin ansäs­sige SCROOSER GmbH. Die Pro­duk­t­palet­ten der bei­den inno­v­a­tiv­en Elek­tro­roller-Her­steller ergänzen sich her­vor­ra­gend und bieten viele Syn­ergie- und Diver­si­fika­tion­s­möglichkeit­en. Der Stan­dort Berlin bleibt erhal­ten und wird ausgebaut.

BEE und NATURSTROM suchen die Renewable Energy Newcomer 2020

BEE und NATURSTROM suchen die Renewable Energy Newcomer 2020

28. Novem­ber 2019

»Das Inno­va­tionspoten­zial Erneuer­bar­er Energien ist gewaltig und die wirtschaftlichen Chan­cen für den Kli­maschutz und unseren Wirtschafts­stan­dort riesig. Kaum eine Branche bringt so viele Start-ups her­vor wie die mod­erne Energiewirtschaft«, fasst BEE-Präsi­dentin Dr. Simone Peter das Poten­zial der Erneuer­baren-Branche zusam­men. Jet­zt sucht der Bun­desver­band Erneuer­bare Energie (BEE) gemein­sam mit der Naturstrom AG die Renew­able Ener­gy New­com­er des Jahres 2020.

Hypermotion 2019

Hypermotion 2019

26. Novem­ber 2019

Heiße Café-Nach­frage am BEM-Stand in Koop­er­a­tion mit dem INNOVATIONEN INSTITUT auf der Hyper­mo­tion 2019 in Frank­furt. Der BEM nutzt die Plat­tform für dig­i­tale Trans­for­ma­tion für Verkehr, Mobil­ität und Logistik.

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