BEM-Pressemitteilung: Zur Diskussion um den Einsatz von Wasserstoff im Individualverkehr

05. Dezem­ber 2019 / BEM-Pressemitteilung
Berlin, 05.12.2019. Zur Diskus­sion um den Ein­satz der Wasser­stofftech­nolo­gie zur Erre­ichung der Kli­maziele sagte Kurt Sigl, Präsi­dent des Bun­desver­bands eMo­bil­ität e.V. (BEM):
»Natür­lich ver­ste­hen wir, dass die Bun­desregierung alle indus­triepoli­tis­chen Optio­nen genau abwä­gen möchte. In Sachen Wasser­stoff und dem Ein­satz im Indi­vid­u­alverkehr ist die Sache aber klar: Wed­er haben wir heute die aus­re­ichen­den Men­gen alter­na­tiv­er Energien zur Her­stel­lung von Wasser­stoff, noch ist die Tech­nolo­gie soweit aus­gereift, dass sie uns dabei helfen kann, die Kli­maziele zu 2030 zu erreichen.«
Über den Bun­desver­band eMobilität
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 300 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäftigen.
Pressekon­takt
Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.
Oranien­platz 5, 10999 Berlin
Fon 030 8638 1874
presse@bem-ev.de
Bei Veröf­fentlichung wird um ein Belegex­em­plar gebeten.
Zum besseren Ver­ständ­nis des The­mas empfehlen wir nach­fol­gende Artikel:
Wirtschaftswoche: Seid ver­schwen­det, Milliarden!

Warten auf das Wasser­stoff-Auto: Darum hat die Tech­nik keine Chance gegen Akkus

BEM-Inter­view: Die Brennstof­fzelle kann im Pkw nicht wirtschaftlich­er sein

Wirtschaftswoche: Man muss Wasser­stoff dort ein­set­zen, wo er auch Sinn ergibt

KIT-Pro­fes­sor Dop­pel­bauer fordert Fokus auf Elektroautos

Volk­swa­gen: Wasser­stoff oder Bat­terie? Bis auf Weit­eres ein klar­er Fall

Aus dem deutschen Bun­destag: Ingrid Nes­tle zu Wasser­stoff als Energieträger

Nach oben