BEM-Delegation besichtigt zweitgrößten eBus Hersteller Chinas / Alfa Bus

05. Dezem­ber 2019
BEM-Del­e­ga­tion zur Auto­mechani­ka Shang­hai 2019 mit Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep, den Wis­senschaftlichen Beiräten Andreas Ser­ra und Michael Tschak­ert sowie Easen Kan­dasamy von wallbe zu Besuch bei einem der größten eBus-Her­steller Chi­nas. »Der Präsi­dent und die Geschäft­sleitung von Jiang­su Alfa Bus Co. Ltd. haben uns im ca. 150 Kilo­me­ter von Shang­hai ent­fer­n­ten Wuxi sehr fre­undlich emp­fan­gen und uns den Betrieb, die Her­stel­lung und die eBusse gezeigt. Wir haben eine weit­ere Koop­er­a­tion vere­in­bart und wer­den uns im Früh­jahr 2020 in Mai­land erneut tre­f­fen; dort betreibt Alfabus Europe u.a. bere­its erfol­gre­ich zwei 12-Meter eBusse in Koop­er­a­tion mit Arri­va Italia«.
Rain­er Bern­nat, Leit­er des Bere­ichs Öffentlich­er Sek­tor bei PwC Deutsch­land, fordert: »Nach unser­er Ein­schätzung ist es essen­tiell für eine erfol­gre­iche Mobil­itätswende, dass die Poli­tik ihre Anstren­gun­gen im Bere­ich der Förderung weit­er ver­stärkt, um den ÖPNV ins­ge­samt und die Flot­tenum­stel­lung zu beschle­u­ni­gen. Zugle­ich müssen die Kom­munen ihr Beken­nt­nis zur eMo­bil­ität spür­bar erhöhen, die Her­steller ihre eBus-Pro­duk­tion­ska­paz­itäten steigern und die Verkehrsun­ternehmen mehr Inno­va­tions­bere­itschaft zeigen.«
Starke Impulse für den Markt der alter­na­tiv­en Busantriebe wird die jüngst aktu­al­isierte Clean Vehi­cles Direc­tive der EU set­zen, die verpflich­t­ende Min­destquoten für die Beschaf­fung von sauberen und emis­sions­freien Bussen bein­hal­tet. Zudem stellt das Bun­desumwelt­min­is­teri­um bis zum Jahr 2022 rund 300 Mil­lio­nen Euro für die Förderung von Elek­trobussen zu Ver­fü­gung. Weit­ere Informationen:
⇢ Alfabus Europe deliv­ers its very first bus­es (bat­tery-elec­tric) in Italy
⇢ Immer mehr deutsche Städte set­zen auf Elektrobusse
Zudem set­zen wir weit­er­hin alle Hebel in Bewe­gung, um das Retro­fit, die Elek­tri­fizierung von Bestands­fahrzeu­gen, in die Förder­pro­gramme von Bund und Län­dern zu inte­gri­eren und Städte, Kom­munen und Verkehrs­be­triebe von der kostengün­sti­gen, ressourcenscho­nen­den und schnell ver­füg­baren Umbau­maß­nahme zu überzeugen.

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