eAuto — Die richtige Antwort auf den Klimawandel?

eAuto — Die richtige Antwort auf den Klimawandel?

23. Jan­u­ar 2020 / TV-Sender Phoenix

Am 23. Jan­u­ar lud der TV-Sender Phoenix zu ein­er span­nen­den Diskus­sion­srunde mit Anke Plät­tner ein. Ihre Gäste waren BEM-Grün­dungsmit­glied und Wiss. Beirat Frank Müller, Prof. Ste­fan Bratzel vom Cen­ter of Auto­mo­tive Man­age­ment, Verkehr­sex­perte Win­fried Wolf und Mar­i­on Jung­bluth von der Verbraucherzentrale.

BEM-Mitglied dynamic E flow Gewinner des Handelsblatt Energy Awards 2019

BEM-Mitglied dynamic E flow Gewinner des Handelsblatt Energy Awards 2019

27. Jan­u­ar 2020 / BEM-Mit­glied dynam­ic E flow / Geschäfts­führer Manuel Har­tong nahm den Award entgegen

In den Jahren seit Grün­dung der Fir­ma dynam­ic E flow GmbH ist unglaublich viel geschehen. Ein­satz und Koop­er­a­tio­nen mit Inve­storen und Förderträgern ermöglicht­en große und wichtige Schritte in Rich­tung Mark­treife der Pro­duk­te im 48Volt- und Hochleis­tungs­bere­ich. Der Großteil der Entwick­lungs- und Pro­jek­tar­beit und des Geschäftes spielt sich jedoch hin­ter ver­schlosse­nen Türen ab. Umso mehr freut es, dass das BEM-Mit­glied­sun­ternehmen mit drei schö­nen Ausze­ich­nun­gen in nur zwei Jahren in die Öffentlichkeit treten kon­nte. Im Jan­u­ar 2020 wurde das inno­v­a­tive Elek­tro­mo­toren­sys­tem mit inte­gri­ert­er cap­cooltech® in Berlin in der Kat­e­gorie Mobil­ität ausgezeichnet.

Regierung bremst eMobilität aus

Regierung bremst eMobilität aus

30. Jan­u­ar 2020

wallstreet:online sprach mit Kurt Sigl, Präsi­dent des Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM). Der BEM ver­tritt die Inter­essen wichtiger Play­er aus der E‑Mobilitätsbranche wie z. B. Tes­la, Nio, Streetscoot­er und Renault. wallstreet:online: Kann aus Ihrer Sicht der Umwelt­bonus den E‑Au­to-Absatz in Deutsch­land steigern?

BEM-Pressemitteilung: BEM-Interview mit wallstreet:online: Regierung bremst eMobilität aus

BEM-Pressemitteilung: BEM-Interview mit wallstreet:online: Regierung bremst eMobilität aus

30. Jan­u­ar 2020 / BEM-Pressemitteilung

wallstreet:online: Kann aus Ihrer Sicht der Umwelt­bonus den eAu­to-Absatz in Deutsch­land steigern?
Wir sehen im Moment block­ierte För­der­mech­a­nis­men und damit block­ierten Absatz. Obwohl die Bun­desregierung im Novem­ber 2019 den Umwelt­bonus von bis zu 6.000 Euro Zuschuss für den Kauf eines Elek­troau­tos ver­sprochen hat, ste­hen Wirtschaft, Händler und Kun­den derzeit im Regen. Offen­bar sind die bürokratis­chen Wege noch nicht entsprechend vor­bere­it­et, so dass Kun­den den Kauf eines eAu­tos gegen­wär­tig hin­auszögern. Damit bleiben die Autos auf dem Hof, der Her­steller kann seinen CO2-Wert nicht verbessern und es dro­ht eine hohe Strafzahlung an die EU. Das ist poli­tis­che Reg­ulierung, wie sie in ein Lehrbuch für Worst-Case-Szenar­ien passt.

BBH-Seminare 2020 — Elektromobilität rechtssicher gestalten

SAVE THE DATE: 02. März 2020 / Berlin

Die Bun­desregierung sowie entschei­dende Mark­tak­teure ver­ste­hen die Weit­er­en­twick­lung der Elek­tro­mo­bil­ität nicht nur als ein zukun­ftsweisendes The­ma, son­dern auch als einen zen­tralen Baustein im Rah­men der Energiewende. Fol­glich bleibt die Elek­tro­mo­bil­ität auch in Zukun­ft ein dynamis­ches und auch poli­tisch geprägtes Umfeld. Dies zeigt sich ins­beson­dere in dem »Mas­ter­plan Lade­in­fra­struk­tur«, mit dem die Bun­desregierung gemein­sam mit der Indus­trie und mit Beteili­gung von Län­dern und Kom­munen den Aus­bau von Lade­in­fra­struk­tur nochmals ver­stärkt fördern möchte. Für die ‚Koor­dinierung und Unter­stützung dieses Aus­baus trägt die neu gegrün­dete »Nationale Leit­stelle Lade­in­fra­struk­tur« bei der NOW Verantwortung.

Rechtliche Hürden für private Ladepunkte zügig beseitigen

24. Jan­u­ar 2020 / Pressemel­dung BEM-Koop­er­a­tionspart­ner VDIK

»Eine leis­tungs­fähige Lade­in­fra­struk­tur ist entschei­dend, um der Elek­tro­mo­bil­ität in Deutsch­land zum Durch­bruch zu ver­helfen. Dabei ist die pri­vate Lade­in­fra­struk­tur beson­ders wichtig. Min­destens zwei Drit­tel aller Lade­vorgänge find­en zuhause statt«, sagte Rein­hard Zir­pel, Präsi­dent des Ver­ban­des der Inter­na­tionalen Kraft­fahrzeugher­steller (VDIK). Das deutsche Miet- und Wohneigen­tum­srecht ist derzeit noch ein zen­trales Hemm­nis für die Errich­tung pri­vater Ladepunk­te. Die Ini­tia­tive des Bun­desjus­tizmin­is­teri­ums zur Mod­ernisierung des Wohneigen­tums­ge­set­zes ist daher zu begrüßen.

CoSMoS 2020

CoSMoS 2020

SAVE THE DATE: 10. März 2020 / Ingolstadt

Welchen Her­aus­forderun­gen müssen wir uns in den näch­sten 10 Jahren stellen? Die Welt ste­ht am Schei­deweg. Wollen wir unseren kom­menden Gen­er­a­tio­nen eine lebenswerte Welt hin­ter­lassen, gilt es dafür in den kom­menden Jahren die Weichen zu stellen. Die Kli­marah­menkon­ven­tion der Vere­in­ten Natio­nen hat 2015 ein Übereinkom­men ver­ab­schiedet mit dem Ziel die men­schengemachte glob­ale Erwär­mung auf deut­lich unter 2° im Ver­gle­ich zum vorindus­triellen Zeital­ter zu begren­zen. Der Weltk­li­marat (IPCC) hat dafür ein CO2-Bud­get errech­net, um die glob­ale Erwär­mung über eine definierte Gren­ze hin­aus zu ver­mei­den. Bis 2030 sollen die CO2-Emis­sio­nen in Deutsch­land um über 50 % gesenkt wer­den. Im Verkehrssek­tor steigen jedoch die CO2-Emis­sio­nen, auf­grund des Trends zu größeren und schw­er­eren Fahrzeu­gen und einem stark ansteigen­den Mobil­itäts­be­darf, noch immer an.

PIN21 — Future Transportation — Clean Energy

SAVE THE DATE: 13. Feb­ru­ar 2020 / Albers­dorf bei Vil­shofen / BEM-Mit­glied Paul Nutzfahrzeuge

Der »Paul E‑Day« entwick­elt sich zum Paul Inno­va­tion Net­zw­erk für das 21. Jahrhun­dert »PIN21«. Am 13. Feb­ru­ar 2020 erwartet Sie eine Ver­anstal­tung, deren drei Säulen ihr einen her­aus­ra­gen­den Charak­ter ver­lei­hen. Es erwarten Sie neben einem großen Net­zw­erk an nationalen Unternehmen, Kom­munen und Entschei­dern, hochkarätige Fachvorträge aus ver­schiede­nen Branchen. Sie erhal­ten sowohl tech­nis­che Ein­blicke, als auch Erfahrungs­berichte aus dem Bere­ich alter­na­tive Antrieb­stech­nolo­gien. Sie haben die Möglichkeit, am Nach­mit­tag beim Test­fahren alter­na­tive Antrieb­skonzepte haut­nah zu erfahren.

ENGIE Deutschland

ENGIE Deutschland

ENGIE Deutsch­land hat sich zum Ziel geset­zt, ihre Kun­den auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tral­ität zu begleit­en. Wir unter­stützen unsere Kun­den bei der Energiewende, direkt in ihrer Stadt, ihrer Liegen­schaft oder ihrem Gebäude. Unsere Leis­tun­gen richt­en sich dabei an alle zukun­fts­gerichteten Inter­essierten, die die Energiewende vor Ort aktiv gestal­ten wollen. Mit unserem einzi­gar­ti­gen Leis­tungsport­fo­lio entwick­elt ENGIE Mehrw­ert-Lösun­gen, die unseren Kun­den bei der Umset­zung ihrer Nach­haltigkeitsstrate­gie helfen.

Ladeverbund+ setzt Wachstum fort

23. Jan­u­ar 2020

Die Elek­tro­mo­bil­ität ist in Deutsch­land auf dem Vor­marsch: 2019 wur­den über 63.000 reine Elek­troau­tos neu zuge­lassen. Das entspricht einem Anstieg von etwa 75 Prozent gegenüber dem Vor­jahr. Gle­ichzeit­ig wuchs die öffentliche Lade­in­fra­struk­tur deutsch­landweit um rund 50 Prozent. Dieses starke Wach­s­tum über­traf der Lade­ver­bund+ sog­ar noch: Seine Mit­glieder baut­en ihre Lade­in­fra­struk­tur im Jahr 2019 von 280 auf 520 Ladesäulen aus — ein Wach­s­tum von über 85 Prozent.

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