Ladeverbund+ setzt Wachstum fort

23. Jan­u­ar 2020
Erfol­gre­ich­es Jahr 2019: Mehr Sta­tio­nen, mehr Nutzer
Die Elek­tro­mo­bil­ität ist in Deutsch­land auf dem Vor­marsch: 2019 wur­den über 63.000 reine Elek­troau­tos neu zuge­lassen. Das entspricht einem Anstieg von etwa 75 Prozent gegenüber dem Vor­jahr. Gle­ichzeit­ig wuchs die öffentliche Lade­in­fra­struk­tur deutsch­landweit um rund 50 Prozent. Dieses starke Wach­s­tum über­traf der Lade­ver­bund+ sog­ar noch: Seine Mit­glieder baut­en ihre Lade­in­fra­struk­tur im Jahr 2019 von 280 auf 520 Ladesäulen aus — ein Wach­s­tum von über 85 Prozent.
Mehr Lade­vorgänge, hohe Zuverlässigkeit
Angetrieben durch den starken Aus­bau steigerte der Lade­ver­bund+ auch die Nutzungszahlen an seinen Ladesäulen sehr deut­lich: 43.000 Lade­vorgän­gen 2018 standen 99.000 Lade­vorgänge im ver­gan­genen Jahr gegenüber. Ins­ge­samt wurde dabei Ökostrom für rund sechs Mil­lio­nen emis­sions­freie Kilo­me­ter abgegeben. eMo­bilis­ten prof­i­tierten von der hochw­er­ti­gen und robusten Tech­nik der einge­set­zten Ladesäulen. Störun­gen blieben die Aus­nahme und kon­nten in aller Regel zügig behoben wer­den. Auf das gesamte Jahr gerech­net lag die Ver­füg­barkeit der Ladesäulen bei knapp 99 Prozent.
Über den Ladeverbund+

Der Lade­ver­bund+ ist eine Koop­er­a­tion von derzeit rund 60 Stadt- und Gemein­dew­erken in Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg, Hes­sen und Rhein­land-Pfalz. Seine Mit­glieder wollen die Elek­tro­mo­bil­ität fördern und haben sich zum Ziel geset­zt, eine möglichst ein­heitliche und flächen­deck­ende Lade­in­fra­struk­tur für Elek­troau­tos aufzubauen. Der Schw­er­punkt des Aus­baus liegt bis­lang auf dem fränkischen Raum. Ladesäulen des Lade­ver­bund+ find­en eMo­bilis­ten mit­tler­weile aber auch in Deggen­dorf (Nieder­bay­ern), im Main-Tauber-Kreis (Baden­Würt­tem­berg) oder Bad Hers­feld (Hes­sen).

Ein­heitliche Tech­nik und gün­stige Konditionen

Alle Ladesta­tio­nen im Lade­ver­bund+ wer­den mit Ökostrom betrieben und sind mit einem ein­heitlichen Zugangssys­tem aus­ges­tat­tet. Der Zugang erfol­gt unter anderem über das Mobil­tele­fon. Für eMo­bilis­ten, die Stromkun­den bei einem im Lade­ver­bund+ organ­isierten Stadtwerk sind, gibt es an den Ladesäulen beson­ders gün­stige Kon­di­tio­nen: Nach ein­ma­liger Reg­istrierung laden sie ihr Elek­troau­to zu einem ermäßigten Tarif.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier

Nach oben