Kategorie: Allgemeines

Sonderbeilage E‑Mobilität in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Wir freuen uns, Ihnen in Koop­er­a­tion mit dem Reflex Ver­lag die Son­der­beilage E‑Mobilität in der Frank­furter All­ge­meinen Zeitung vorstellen zu kön­nen. In ein­er Auflage von 339.000 Exem­plaren erschien die Pub­lika­tion am Fre­itag den 25. März 2011. Neben dem Gruß­wort von BEM-Präsi­dent Kurt Sigl find­en Sie zahlre­iche Beiträge und Artikel rund um das The­ma eMobilität.

Uns steht ein Systemwechsel bevor

25. März 2011 — Das Zeital­ter der Elek­tro­mo­bil­ität hat begonnen. In diesem Jahr kom­men mehr und mehr Elek­troau­tos der großen Her­steller auf den Markt — darunter Fahrzeuge von Mit­subishi, Renault, Peu­geot, Nis­san, GM, Cit­roën und Opel. Aber auch deutsche mit­tel­ständis­che Unternehmen wie Ger­man E Cars, e‑WOLF oder ELMOTO pro­duzieren bere­its jet­zt seri­en­taugliche Elek­tro­fahrzeuge. Diese Umstel­lung auf elek­trische Antrieb­sarten hat nicht nur Verän­derun­gen am Fahrzeug selb­st zur Folge son­dern bed­ingt einen fun­da­men­tal­en Wan­del ent­lang der gesamten Wertschöpfungskette.

Das Elektroauto gewinnt

Experten rech­nen damit, dass schon bald die Nach­frage nach Elek­troau­tos in Deutsch­land steigen wird. Eine aktuelle Studie von TÜV Rhein­land ergibt, dass für 54 Prozent der Deutschen der Kauf eines Elek­troau­tos in den näch­sten fünf Jahren in Frage kommt. Das Ziel der Bun­desregierung bis 2020 min­destens eine Mil­lion Elek­tro­fahrzeuge auf den Straßen zu haben, wird vor diesem Hin­ter­grund wohl bei weit­em übertrof­fen. Der Bun­desver­band eMo­bil­ität rech­net mit 4,5 Mil­lio­nen Elektrofahrzeugen.

Griin-Gespräch mit Kurt Sigl, BEM-Präsident

Let­zte Woche war Gri­in wie gesagt auf Ein­ladung von Vol­vo beim Social Media Day in Frank­furt, wo sich Vertreter der deutschen Blog­ger-Szene mit Vol­vo über die Zukun­ft der Mobil­ität aus­ge­tauscht haben. Haupt­grund für unsere Zusage war der Gas­tred­ner des Tages: Kurt Sigl, Präsi­dent des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität (BEM).

Elektromobilität kommt! Das ist die Zukunft!

Auf dem von Vol­vo ver­anstal­teten Vol­vo Social Media Day 2011 in Frank­furt trat Kurt Sigl, seines Zeichens Präsi­dent des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität e.V. (BEM), als res­oluter Gas­tred­ner und Vertreter der Elek­tro­mo­bilen Bewe­gung auf. Bere­its 2009 grün­dete Kurt Sigl den BEM mit dem Gedanken Elek­tro­mo­bil­ität als real­is­tis­che Alter­na­tive zu etablieren.

Kurt Sigl kritisiert Modellregionen für Elektromobilität München und Berlin

21. März 2011 — Nun kri­tisiert Kurt Sigl, seines Zeichens Präsi­dent des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität (BEM), als res­oluter Ver­fechter der Elek­tro­mo­bil­ität bekan­nt, öffentlich die Mod­ell­re­gio­nen für Elek­tro­mo­bil­ität München und Berlin und deren Ver­schwen­dun­gen von Steuermitteln.

Elektromobilität in den Medien

Auf Ein­ladung vom Bun­desver­band eMo­bil­ität kamen am 15. März 2011 zahlre­iche Presse- und Medi­en­vertreter in der Berlin­er Repräsen­tanz der EWE AG zu einem kon­struk­tiv­en Aus­tausch mit ver­schiede­nen Experten aus der Elek­tro­mo­bil­itäts­branche zusam­men. Als Ansprech­part­ner standen neben Fach­leuten aus Wirtschaft, Poli­tik und Forschung auch die BEM Vorstände Kurt Sigl und Chris­t­ian Heep zu einem inten­siv­en Aus­tausch über eine Neue Mobil­ität bereit.

Bundesverband eMobilität fordert Zuschüsse für 250.000 eFahrzeuge

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität fordert Zuschüsse für 250.000 eFahrzeuge. Die Bun­desregierung möchte, dass bis 2020 eine Mil­lion Elek­troau­tos auf Deutsch­lands Straßen fahren. Wie das Ziel zu erre­ichen ist und die Akzep­tanz für eMo­bil­ität gestärkt wer­den kann, darüber sprach Tong-Jin Smith mit dem Vor­stand des Bun­desver­bands eMo­bil­ität e.V. (Berlin).

Es ist Zeit zu Handeln

25. Feb­ru­ar 2011 — Während wir hier in Deutsch­land noch in Fach­gremien tagen, Stu­di­en auswerten und an Pro­to­typen feilen, wird in anderen Län­dern bere­its jet­zt elek­trisch gefahren. Im Gegen­satz zu uns, beweisen unsere europäis­chen Nach­barn, dass Elek­tro­mo­bil­ität prob­lem­los im All­t­ag ein­set­zbar ist und sind uns damit in eini­gen Bere­ichen elek­trisch basiert­er Indi­vid­ual­mo­bil­ität bere­its einen grossen Schritt voraus.

Das Elektroauto ist serienreif!

Der Dezem­ber 2010 wird in die Geschichte der Elek­tro­mo­bil­ität einge­hen. Die ersten Elek­troau­tos, die nach Großse­rien­maßstäben entwick­elt wur­den und die nun in entsprechend dafür aufge­baut­en Fab­riken pro­duziert wer­den, erre­ichen die ersten echt­en End­kun­den. Die »Wet­ten« in der Autoin­dus­trie laufen. Sind diese Autos beim Kun­den nach­haltig erfol­gre­ich, so wird das in der glob­alen Autoin­dus­trie eine mit­tlere Rev­o­lu­tion aus­lösen. Und das ist man in dieser tech­nisch eher evo­lu­tionär aus­gerichteten Indus­trie so nicht gewohnt.Trotzdem sind die Voraus­set­zun­gen für einen Erfolg denkbar gut.

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