Kategorie: Presse

BEM-Pressemitteilung: BEM kritisiert 0,5%-Regelung für Elektrodienstwagen als halbgar

BEM-Pressemitteilung: BEM kritisiert 0,5%-Regelung für Elektrodienstwagen als halbgar

06. August 2018 / Pressemitteilung

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) set­zt sich gemein­sam mit Unternehmen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität für eine nach­haltige, inter­modale Mobil­itätswende auf Basis Erneuer­bar­er Energien ein.

Der BEM hat bere­its vor mehreren Jahren gefordert, die 1%-Regelung für Elek­tro­di­enst­wa­gen mit pri­vater Nutzung anzu­passen, um Dienst­wa­gen­berechtigte auf­grund der Wahl eines nach­halti­gen eFahrzeugs, begrün­det durch den höheren Kauf­preis, nicht zu benachteili­gen. In diesem Kon­text hat­te der Bun­desver­band 0% gefordert, um die Attrak­tiv­ität für die Neue Mobil­ität zu erhöhen. Im Ergeb­nis wurde erre­icht, dass der Wert der Bat­terie bei der Berech­nung des zugrun­deliegen­den Fahrzeug­preis­es abge­zo­gen wurde und zumin­d­est annäh­ernd Gerechtigkeit geschaf­fen wurde.

BEM-Pressemitteilung: Offener Brief / Statement zum Thema Batterieproduktion in Deutschland

BEM-Pressemitteilung: Offener Brief / Statement zum Thema Batterieproduktion in Deutschland

11. Juli 2018 / Pressemit­teilung — Offen­er Brief

Sehr geehrte Frau Bun­deskan­z­lerin Dr. Angela Merkel,
mit großer Ver­wun­derung haben wir Ihr State­ment im Rah­men des Besuchs des chi­ne­sis­chen Min­is­ter­präsi­den­ten Li Keqiang zum The­ma Bat­teriepro­duk­tion zur Ken­nt­nis genommen.
Im ZDF heute jour­nal vom 09.07.2018 sagen Sie hierzu: »Wenn wir es sel­ber kön­nten, wäre ich auch nicht trau­rig. Aber nun ist es ein­mal so und wenn diese Investi­tion schon stat­tfind­et in Europa, dann ist es gut, wenn sie in Deutsch­land stattfindet.«
Thürin­gens Min­is­ter­präsi­dent Bodo Ramelow ver­mit­telt zudem den Ein­druck, dass wir froh da­rüber sein kön­nen, dass chi­ne­sis­che Inve­storen Kap­i­tal und Tech­nolo­gie mit­brin­gen und nicht nur Know-how abgreifen. Diese Aus­sage wird wohl der Tat­sache geschuldet sein, dass der chine­sische Her­steller CATL eine Bat­teriezel­len­fab­rik für Elek­troau­tos im Thüringer Industrie­gebiet Erfurter Kreuz plant und damit bis zu 1.000 neue Arbeit­splätze in der Region schaf­fen will. Der Redak­tions-Sprech­er im heute jour­nal behauptet sog­ar, es han­dele sich um eine Tech­nolo­gie, die deutsche Fir­men nicht beherrschen.

BEM-Pressemitteilung: Gemeinsame Pressemitteilung zur Landesbauordnung Baden-Württemberg

BEM-Pressemitteilung: Gemeinsame Pressemitteilung zur Landesbauordnung Baden-Württemberg

28. Juni 2018 / Pressemitteilung

In Baden-Würt­tem­berg ste­ht eine Reform der Lan­des­bauord­nung an. Elec­tri­fy-BW, der Bun­desver­band eMo­bil­ität und der All­ge­meine Deutsche Fahrrad-Club Baden-Würt­tem­berg (ADFC BW) appel­lieren gemein­sam an die Poli­tik, die Lan­des­bauord­nung für die Her­aus­forderun­gen der Zukun­ft zu rüsten.
In der Diskus­sion um die Reform der Lan­des­bauord­nung geht es vor allem um Fahrrad­stellplätze und die Begrü­nung von Gebäu­den in Beton­wüsten. Teile der Lan­desregierung haben diese bei­den Punk­te als nicht zumut­bare Kos­ten­treiber iden­ti­fiziert, die die Bautätigkeit im Land erstick­en wür­den. Sie wollen mit der Reform der Lan­des­bauord­nung diese bei­den Punk­te ersat­z­los streichen.

BEM-Pressemitteilung: BEM fordert 1 Milliarde Euro Strafzahlung von VW für kostenlosen Ladestrom

BEM-Pressemitteilung: BEM fordert 1 Milliarde Euro Strafzahlung von VW für kostenlosen Ladestrom

15. Juni 2018

BEM fordert: 1 Mil­liarde Euro Strafzahlung von VW für kosten­losen Lade­strom und Auf­bau ein­er flächen­deck­enden Ladeinfrastruktur
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM), ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, fordert, dass die Strafzahlung von VW in Höhe von ein­er Mil­liarde Euro und weit­ere Strafzahlun­gen, die eventuell noch ver­fügt wer­den, der All­ge­mein­heit zu Gute kom­men. Nach dem Vor­bild Kali­forniens sollen die Beträge, die zusät­zlich zum Haushalt ver­füg­bar wer­den, zweck­ge­bun­den auss­chließlich für die Förderung ein­er sauberen und nach­halti­gen Neuen Mobil­ität auf Basis Erneuer­bar­er Energien einge­set­zt wer­den. »Wir weisen sach­fremde Aus­gaben zurück und appel­lieren an die Ver­ant­wor­tung des Lan­des gegenüber den Geschädigten«, so BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep.

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität kritisiert Autoindustrie

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität kritisiert Autoindustrie

10. April 2018

»Nach jahre­langer Untätigkeit macht man sich mit so ein­er Schuldzuweisung lächer­lich«, so BEM-Präsi­dent Kurt Sigl, der sich gegen den Ver­such der Auto­mo­bil­her­steller wen­det, die Ver­ant­wor­tung für die schlep­pende Nach­frage nach Elek­tro­fahrzeu­gen den Kun­den anzu­las­ten. Anlass für die Kri­tik waren entsprechende Aus­sagen des Präsi­den­ten der Nationalen Plat­tform Elek­tro­mo­bil­ität (NPE) auf dem Tagesspiegel Sum­mit „Future Mobil­i­ty“ in Berlin.
»Die Nationale Plat­tform Elek­tro­mo­bil­ität schaut seit ihrem Beste­hen gerne und viel in die Zukun­ft, ver­spricht Jahr für Jahr eine große Zahl elek­trisch­er Fahrzeug­mod­elle und bleibt als Sprachrohr der Auto­mo­bilin­dus­trie Deutsch­lands größter Ankündi­gungswelt­meis­ter. Den Aut­o­fahrern nun die Schuld an den jahrzehn­te­lan­gen Ver­säum­nis­sen der deutschen Autoin­dus­trie zu geben, ist eine Frechheit.«

BEM-Pressemitteilung: Gerichtsurteil zum Diesel-Verbot

BEM-Pressemitteilung: Gerichtsurteil zum Diesel-Verbot

Berlin, 28. Feb­ru­ar 2018. Seit Jahren set­zen wir uns ins­beson­dere bei Poli­tik und Indus­trie dafür ein emis­sion­sarme Fahrzeugkonzepte zu fördern. Wir haben dazu unzäh­lige Vorschläge einge­bracht, wie eine Mobil­itätswende sozialverträglich umge­set­zt wer­den kann. Das aktuelle Gericht­surteil zum Die­selver­bot wäre nicht nötig gewe­sen, wenn die Poli­tik früher rich­tungsweisende Maß­nah­men ergrif­f­en hätte, anstatt beständig die deutschen OEM und ins­ge­samt fos­sile Antrieb­skonzepte zu schützen. Die Affäre zu den Schad­stoff-Gren­zw­erten zeigt ein­drucksvoll die Ver­säum­nisse der Politik.

Gut Mensch! Gesprächsrunde zum Thema eMobilität

Gut Mensch! Gesprächsrunde zum Thema eMobilität

27. Dezem­ber 2018 / Gespräch­srunde zum The­ma eMo­bil­ität — Verkehr mit Her­bert Lenz, Thomas Darchinger, Kurt Sigl und Andreas Schuster 

BEM-Präsi­dent Kurt Sigl sprach in der Gespräch­srunde über die Elek­tro­mo­bil­ität. Wo ste­hen wir mit der eMo­bil­ität in Deutsch­land, wie geht es weit­er? Schauen Sie unbe­d­ingt rein. Sehenswert..!

Kurt Sigl: »Enpässe nicht zu erwarten«

Kurt Sigl: »Enpässe nicht zu erwarten« Engpässe nicht zu erwarten

11. Novem­ber 2017

Die Elek­tro­mo­bil­ität kommt voran. Die Zahl der neuzuge­lasse­nen eAu­tos und Plug-in-Hybride wächst eben­so wie die Infra­struk­tur der Ladesäulen. Angesichts dieser Entwick­lung sehen einige Vertreter der Energiebranche das Strom­netz vor extremen Her­aus­forderun­gen. In seinem Gastkom­men­tar rel­a­tiviert Kurt Sigl, Präsi­dent des Bun­desver­band eMo­bil­ität, diese Befürch­tun­gen und blickt auf die Auswirkun­gen der Verkehr­swende auf das Stromnetz.

eMobilität unter Strom

eMobilität unter Strom

29. Okober 2017 / TV-Beitrag aus ZukunftErde 

Ob Chi­na, Indi­en, Süd­ko­rea, Japan oder Skan­di­navien, Elek­tro­mo­bil­ität ste­ht in diesen Län­dern ganz oben auf der Agen­da. Sei es bei der Infra­stuk­tur oder bei der Pro­duk­tion von Zellen, Akkus und Autos. Deutsch­land set­zt weit­er auf Ver­bren­ner. »Wir nen­nen das Ver­pen­ner,« sagt Kurt Sigl, Präsi­dent des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität, der in diesem Beitrag von »Zukun­f­ter­de« eine mas­sive Förderung und ein engagiertes gemein­schaftlich­es Han­deln von Indus­trie und Staat fordert. Sehenswert..!

Experiment E

20. Okto­ber 2017

Wie kön­nen neue For­men der Mobil­ität aus­pro­biert wer­den, ohne dass Reg­u­lar­ien dies beschränken? Ein Bünd­nis fordert nun Son­der­zo­nen dafür.
Ein Bünd­nis für Elek­troau­tos fordert Exper­i­men­tier­zo­nen, in denen der bürokratis­che Vorschriftenkat­a­log nur noch eingeschränkt gilt. Der Umbau der Mobil­itätswelt könne nicht als Ver­wal­tungsakt ange­ord­net und gerichts­fest imple­men­tiert wer­den, son­dern müsse als mutiges Unter­fan­gen ver­standen wer­den, heißt es in ein­er Erk­lärung des Bun­desver­bands eMo­bil­ität und sein­er Ver­bün­de­ten. Die Forderung richtet sich an die kün­ftige Bundesregierung.

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