12.05.2020
Weniger Verkehr macht weniger Schadstoffe. Was logisch klingt, ist in der Coronakrise umstritten — und wird als Beleg gegen Fahrverbote genommen. Forscher stellen das nun richtig, dank neuer Daten aus dem Lockdown.
12.05.2020
Weniger Verkehr macht weniger Schadstoffe. Was logisch klingt, ist in der Coronakrise umstritten — und wird als Beleg gegen Fahrverbote genommen. Forscher stellen das nun richtig, dank neuer Daten aus dem Lockdown.
Die CMBlu Energy AG entwickelt sehr große, stationäre Stromspeicher für vielfältige Anwendungsbereiche. Am Standort Alzenau bei Frankfurt am Main planen und produzieren 90 Mitarbeiter High-Performance-Batterien mit der Organic-Flow-Technologie für nationale und internationale Kunden. Die Organic-Flow-Batterie besteht aus zwei Tanks für das organische Aktivmaterial und einem Energiewandler. Die wässrige Elektrolytlösung aus den Tanks wird durch den Wandler gepumpt und dort ge- oder entladen.
Mai 2020
E‑Mob-Train bietet eine kompakte Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung im sehr vielschichtigen Bereich der Elektromobilität. Neben dem Wissenserwerb ist auch die Vernetzung von Personen, die sich mit Elektromobilität beschäftigen (möchten) Ziel des Kurses. Neben den E‑Learning-Unterlagen beinhaltet das Kurspaket Vernetzungs-Präsenztage mit E‑Mobilitäts-ExpertInnen in Krems und in Innsbruck. E‑Mob-Train-AbsolventInnen erhalten ein Zertifikat der Donau-Universität Krems und haben die Möglichkeit klimaaktiv KompetenzpartnerInnen zu werden.
06. Mai 2020
Der BEM forderte am Tag des Autogipfels »ein Ende der Diskussion über Kaufprämien für fossile Fahrzeuge aus der Überproduktion deutscher Autobauer«. Die Diskussion sorge dafür, dass die Verbraucher mit dem Kauf eines Neuwagens in der Hoffnung auf den höchstmöglichen Staatsbonus weiter warten.
ORTEN Electric-Trucks verbindet hundertfach erprobte Elektroexpertise mit tausendfach bewährter Fahrzeugtechnik. Durch die Zusammenarbeit mit ORTEN Fahrzeugbau GmbH und der exklusiven Kooperation mit EFA‑S Elektrofahrzeuge Stuttgart GmbH entsteht eine einmalige Synergie zwischen Fahrzeugbau und Elektro-Know-how.
Wenn man jung ist, möchte man die Welt verändern. Und wenn man in einer starken Familie aufwächst, dann will man dies gemeinsam tun. Seit 2008 ist das Familienunternehmen mit vier Brüdern zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern in der Welt des Solarstroms gereift. Mit regionalen Solarstromprojekten für Einfamilienhäuser, über Anlagen im Gewerbebereich bis hin zu internationalen Solarkraftwerken verfügt Schoenergie über viel Erfahrung und Expertise.
06. Mai 2020
Die Spitzenrunde vertagt sich, der Widerstand in Regierung und bei NGOs wächst. Auch der eMobilitäts-Verband fordert ein Ende der Prämien-Debatte und hält Corona-Hilfen nur über Umbau-Anreize für sinnvoll. Nachdem der sogenannte Auto-Gipfel der Hersteller mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und weiteren Regierungsvertretern ohne Ergebnis zu Ende gegangen ist, hat der Bundesverband eMobilität ein Ende der Prämiendiskussionen gefordert. Ein Bündnis aus dem Mobilitätssektor sprach sich zudem für eine allgemeine Mobilitätsprämie aus. Erst Anfang Juni will die Bundesregierung nun über etwaige Kaufanreize entscheiden, um der Industrie aus der Krise zu helfen.
05. Mai 2020
BEM-Medienpartner Robin Schmid spricht Klartext zum Autogipfel und sagt seine Meinung zur aktuellen Forderung der Autoindustrie nach Kaufprämien.
01.05.2020
Frederik Schrader und Tjorben Eckermann berichten informativ und investigativ, diesmal über die Zeit drei Jahre nach der COVID-19-Pandemie.
05. Mai 2020 / Bundesverband eMobilität fordert Ende der Prämien-Diskussion — Corona-Hilfe für Autobauer nur über Umbau-Anreize sinnvoll
Ein Ende der Diskussion über Kaufprämien für fossile Fahrzeuge aus der Überproduktion deutscher Autobauer hat der Bundesverband eMobilität e.V. BEM gefordert. Die Diskussion verhindere jeden Tag mehr, dass Kunden zu einem Neuwagen – und sei es ein eAuto – greifen, solange nicht der höchstmögliche Staatsbonus fließt. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass wirtschaftliche Hilfen real nur dann sinnvoll sind, wenn sie auch ökologisch Sinn machen; andernfalls drohen bereits bestehende Umweltstrafen und Auflagen und ein politisches Waterloo für die Entscheidungsträger. Durch diese Konstellation kann nach Auffassung des alternativen Wirtschaftsverbandes nur sinnvolle Corona-Hilfe geleistet werden, wenn die Autobauer aktiv den Umbau-Prozess ihrer Industrie forcieren.