CMBlu Energy AG

CMBlu Energy AG

Die CMBlu Ener­gy AG entwick­elt sehr große, sta­tionäre Strom­spe­ich­er für vielfältige Anwen­dungs­bere­iche. Am Stan­dort Alzenau bei Frank­furt am Main pla­nen und pro­duzieren 90 Mitar­beit­er High-Per­for­mance-Bat­te­rien mit der Organ­ic-Flow-Tech­nolo­gie für nationale und inter­na­tionale Kun­den. Die Organ­ic-Flow-Bat­terie beste­ht aus zwei Tanks für das organ­is­che Aktiv­ma­te­r­i­al und einem Energiewan­dler. Die wäss­rige Elek­trolytlö­sung aus den Tanks wird durch den Wan­dler gepumpt und dort ge- oder entladen.

Elektro-Mobilitäts-Kurs »E‑Mob-Train«

Elektro-Mobilitäts-Kurs »E‑Mob-Train«

Mai 2020

E‑Mob-Train bietet eine kom­pak­te Möglichkeit der Aus- und Weit­er­bil­dung im sehr vielschichti­gen Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität. Neben dem Wis­senser­werb ist auch die Ver­net­zung von Per­so­n­en, die sich mit Elek­tro­mo­bil­ität beschäfti­gen (möcht­en) Ziel des Kurs­es. Neben den E‑Learn­ing-Unter­la­gen bein­hal­tet das Kurspaket Ver­net­zungs-Präsen­z­tage mit E‑Mo­bil­itäts-Exper­tIn­nen in Krems und in Inns­bruck. E‑Mob-Train-Absol­ventIn­nen erhal­ten ein Zer­ti­fikat der Donau-Uni­ver­sität Krems und haben die Möglichkeit kli­maak­tiv Kom­pe­ten­z­part­ner­In­nen zu werden.

Beratungen über neue Auto-Kaufprämien dauern noch bis Juni

Beratungen über neue Auto-Kaufprämien dauern noch bis Juni

06. Mai 2020

Der BEM forderte am Tag des Auto­gipfels »ein Ende der Diskus­sion über Kauf­prämien für fos­sile Fahrzeuge aus der Über­pro­duk­tion deutsch­er Auto­bauer«. Die Diskus­sion sorge dafür, dass die Ver­brauch­er mit dem Kauf eines Neuwa­gens in der Hoff­nung auf den höch­st­möglichen Staats­bonus weit­er warten.

ORTEN Electric-Trucks GmbH

ORTEN Electric-Trucks GmbH

ORTEN Elec­tric-Trucks verbindet hun­dert­fach erprobte Elek­troex­per­tise mit tausend­fach bewährter Fahrzeugtech­nik. Durch die Zusam­me­nar­beit mit ORTEN Fahrzeug­bau GmbH und der exk­lu­siv­en Koop­er­a­tion mit EFA‑S Elek­tro­fahrzeuge Stuttgart GmbH entste­ht eine ein­ma­lige Syn­ergie zwis­chen Fahrzeug­bau und Elektro-Know-how.

Schoenergie GmbH

Schoenergie GmbH

Wenn man jung ist, möchte man die Welt verän­dern. Und wenn man in ein­er starken Fam­i­lie aufwächst, dann will man dies gemein­sam tun. Seit 2008 ist das Fam­i­lienun­ternehmen mit vier Brüdern zu einem erfol­gre­ichen mit­tel­ständis­chen Unternehmen mit über 50 Mitar­beit­ern in der Welt des Solarstroms gereift. Mit regionalen Solarstrompro­jek­ten für Ein­fam­i­lien­häuser, über Anla­gen im Gewer­be­bere­ich bis hin zu inter­na­tionalen Solarkraftwerken ver­fügt Schoen­ergie über viel Erfahrung und Expertise.

BEM fordert echten Umbau — Verbände eine Mobilitätsprämie

BEM fordert echten Umbau — Verbände eine Mobilitätsprämie

06. Mai 2020 

Die Spitzen­runde vertagt sich, der Wider­stand in Regierung und bei NGOs wächst. Auch der eMo­bil­itäts-Ver­band fordert ein Ende der Prämien-Debat­te und hält Coro­na-Hil­fen nur über Umbau-Anreize für sin­nvoll. Nach­dem der soge­nan­nte Auto-Gipfel der Her­steller mit Bun­deskan­z­lerin Angela Merkel und weit­eren Regierungsvertretern ohne Ergeb­nis zu Ende gegan­gen ist, hat der Bun­desver­band eMo­bil­ität ein Ende der Prämiendiskus­sio­nen gefordert. Ein Bünd­nis aus dem Mobil­itätssek­tor sprach sich zudem für eine all­ge­meine Mobil­ität­sprämie aus. Erst Anfang Juni will die Bun­desregierung nun über etwaige Kau­fan­reize entschei­den, um der Indus­trie aus der Krise zu helfen.

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität fordert Ende der Prämien-Diskussion

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität fordert Ende der Prämien-Diskussion

05. Mai 2020 / Bun­desver­band eMo­bil­ität fordert Ende der Prämien-Diskus­sion — Coro­na-Hil­fe für Auto­bauer nur über Umbau-Anreize sinnvoll

Ein Ende der Diskus­sion über Kauf­prämien für fos­sile Fahrzeuge aus der Über­pro­duk­tion deutsch­er Auto­bauer hat der Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. BEM gefordert. Die Diskus­sion ver­hin­dere jeden Tag mehr, dass Kun­den zu einem Neuwa­gen – und sei es ein eAu­to – greifen, solange nicht der höch­st­mögliche Staats­bonus fließt. Gle­ichzeit­ig wird immer deut­lich­er, dass wirtschaftliche Hil­fen real nur dann sin­nvoll sind, wenn sie auch ökol­o­gisch Sinn machen; andern­falls dro­hen bere­its beste­hende Umwelt­strafen und Aufla­gen und ein poli­tis­ches Water­loo für die Entschei­dungsträger. Durch diese Kon­stel­la­tion kann nach Auf­fas­sung des alter­na­tiv­en Wirtschaftsver­ban­des nur sin­nvolle Coro­na-Hil­fe geleis­tet wer­den, wenn die Auto­bauer aktiv den Umbau-Prozess ihrer Indus­trie forcieren.

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