Über die Elektricität auf Landwegen

»Die Elek­tric­ität«, so prophezeite DER MOTORWAGEN 1898, »wird im kom­menden Jahrhun­dert die bewe­gende Kraft sein für ele­gante Fiak­er und für Luxu­swa­gen in Städten..«, der Ben­z­in­wa­gen hinge­gen sei prädes­tiniert »für schnelle Fahrten, große Reisen und weite Aus­flüge über Land«. Mit Prog­nosen sollte man vor­sichtig sein, und so griff auch Deutsch­lands älteste Motorzeitschrift um mehr als 100 Jahre daneben. Hell­sichtig dage­gen die Auf­gaben­teilung: Elek­troau­tos für die Stadt, Ver­bren­nungsmo­toren für Mit­tel- und Langstrecken.

BEM eMobile Runde Hessen

Hier find­en Sie eine Über­sicht der bish­er stattge­fun­de­nen eMo­bilen Run­den in Hessen.
Gerne hal­ten wir Sie via eMail auf dem Laufend­en. Senden Sie dazu bitte eine eMail mit dem Betr­e­ff »Verteil­er eMo­bile Runde Hes­sen« an info@bem-ev.de. Die eMo­bilen Run­den in Hes­sen wer­den von der Lei­t­erin der BEM-Lan­desvertre­tung Hes­sen, Susanne Weiß, geplant und durchge­führt. Für weit­er­führende Infor­ma­tio­nen und bei Inter­esse an der Aus­rich­tung ein­er eMo­bilen Runde wen­den Sie sich gerne an Frau Weiß.

eMobile Runden

eMobile Runden

Durch einen branchenüber­greifend­en Aus­tausch wollen wir gemein­sam die Elek­tro­mo­bil­ität nach­haltig voran­brin­gen. Die eMo­bilen Run­den als Ort des offe­nen und freien Gedanke­naus­tauschs rund um das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität. Unten ste­hend find­en Sie die bun­desweit stat­tfind­en­den Ter­mine der eMo­bilen Runden.

Seit über 40 Jahren vorweg fahren

Was heute noch kaum jemand weiß: Die Renais­sance der Elek­troau­tos in den 1970er Jahren ist eng mit RWE ver­bun­den. Mit sein­er Tochter GES war der Energiev­er­sorg­er zwis­chen 1970 und 1985 fed­er­führend bei der Entwick­lung und Erprobung von Elek­tros­traßen­fahrzeu­gen. Bere­its Mitte der 1960er Jahre stellte RWE erste Über­legun­gen zum The­ma Elek­tro­mo­bil­ität an.

BEM eMobile Runde NRW

Durch einen branchenüber­greifend­en Aus­tausch will der Bun­desver­band eMo­bil­ität die Elek­tro­mo­bil­ität nach­haltig voran­brin­gen. Unter anderem mit eMo­bilen Run­den als Ort des offe­nen und freien Gedanke­naus­tauschs rund um das The­ma Neue Mobilität.

Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft

Als Wil­helm von Hum­boldt im Jahr 1789 zu ein­er Bil­dungsreise nach Paris auf­bricht, ahnt er bere­its, dass er Augen­zeuge rev­o­lu­tionär­er Verän­derun­gen wer­den wird. Nur wenige Wochen zuvor fand der Sturm auf die Bastille durch das franzö­sis­che Volk statt. Doch was verbindet uns heute mit Hum­boldts Paris des enden­den 18ten Jahrhun­derts? Es ist nicht weniger, als die elek­trische Rev­o­lu­tion der auto­mo­bilen Massen, deren Augen­zeuge und Gestal­ter wir ger­ade wer­den. Doch der Rei­he nach.

Sonderbeilage E‑Mobilität in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Wir freuen uns, Ihnen in Koop­er­a­tion mit dem Reflex Ver­lag die Son­der­beilage E‑Mobilität in der Frank­furter All­ge­meinen Zeitung vorstellen zu kön­nen. In ein­er Auflage von 339.000 Exem­plaren erschien die Pub­lika­tion am Fre­itag den 25. März 2011. Neben dem Gruß­wort von BEM-Präsi­dent Kurt Sigl find­en Sie zahlre­iche Beiträge und Artikel rund um das The­ma eMobilität.

Uns steht ein Systemwechsel bevor

25. März 2011 — Das Zeital­ter der Elek­tro­mo­bil­ität hat begonnen. In diesem Jahr kom­men mehr und mehr Elek­troau­tos der großen Her­steller auf den Markt — darunter Fahrzeuge von Mit­subishi, Renault, Peu­geot, Nis­san, GM, Cit­roën und Opel. Aber auch deutsche mit­tel­ständis­che Unternehmen wie Ger­man E Cars, e‑WOLF oder ELMOTO pro­duzieren bere­its jet­zt seri­en­taugliche Elek­tro­fahrzeuge. Diese Umstel­lung auf elek­trische Antrieb­sarten hat nicht nur Verän­derun­gen am Fahrzeug selb­st zur Folge son­dern bed­ingt einen fun­da­men­tal­en Wan­del ent­lang der gesamten Wertschöpfungskette.

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