Michelin Challenge Bibendum 2011

Von 18. Mai bis 22. Mai stand auf dem Tem­pel­hofer Feld in Berlin auf der Miche­lin Chal­lenge Biben­dum alles im Zeichen nach­haltiger Mobil­ität. Über 6.000 Besuch­er aus Poli­tik, Indus­trie, Wis­senschaft und Medi­en waren in diesem Jahr vor Ort, um in The­o­rie und Prax­is zukun­ftsweisende tech­nis­che Lösun­gen, Konzepte und Stu­di­en rund um nach­haltige Mobil­ität im Straßenverkehr[…]

Es ist Zeit zu Handeln

25. Feb­ru­ar 2011 — Während wir hier in Deutsch­land noch in Fach­gremien tagen, Stu­di­en auswerten und an Pro­to­typen feilen, wird in anderen Län­dern bere­its jet­zt elek­trisch gefahren. Im Gegen­satz zu uns, beweisen unsere europäis­chen Nach­barn, dass Elek­tro­mo­bil­ität prob­lem­los im All­t­ag ein­set­zbar ist und sind uns damit in eini­gen Bere­ichen elek­trisch basiert­er Indi­vid­ual­mo­bil­ität bere­its einen grossen Schritt voraus.

LA-umwelt gemeinnützige GmbH

LA-umwelt gemeinnützige GmbH

Der Zweck der Gesellschaft ist die Förderung des Natur- und Umweltschutzes sowie des Ver­brauch­er­schutzes. Infor­ma­tion und Wis­sensver­mit­tlung an die Ver­brauch­er in den Kom­pe­ten­zfeldern Kli­maschutz, Energie und Umwelt durch Ver­anstal­tun­gen aller Art, ins­beson­dere durch Umweltmessen. Set­zung von Impulsen für nach­haltiges und regionales Wirtschaften und die Ressourcenscho­nung durch Ver­mei­dung oder zumin­d­est Senkung des Energiebe­darfs, Her­beiführung von Energieef­fizienz, Nutzung von regen­er­a­tiv­en Energi­eträgern und vorhan­de­nen Potentialen.

NoAE Network of Automotive Excellence

NoAE Network of Automotive Excellence

NoAE ist eine freie, offene Ini­tia­tive für die Auto­mo­bil- und Zulieferindus­trie. Sie ist ein unternehmen­süber­greifend­es Experten­net­zw­erk mit der Zielset­zung, den strate­gis­chen, organ­isatorischen und tech­nol­o­gis­chen Erfahrungsaus­tausch für die Unternehmen zu inten­sivieren. Die Vision: Erhöhung der Wet­tbe­werb­s­fähigkeit der teil­nehmenden Unternehmen durch die Zusam­me­nar­beit im Netzwerk.

5. BEM-Roundtable

Elek­tro­mo­bil­ität in den Medi­en. Auf Ein­ladung vom Bun­desver­band eMo­bil­ität kamen am 15. März zahlre­iche Presse- und Medi­en­vertreter in der Berlin­er Repräsen­tanz der EWE AG zu einem kon­struk­tiv­en Aus­tausch mit ver­schiede­nen Experten aus der Elek­tro­mo­bil­itäts­branche zusam­men. Als Ansprech­part­ner standen neben Fach­leuten aus Wirtschaft, Poli­tik und Forschung auch die BEM Vorstände Kurt Sigl und Chris­t­ian Heep zu einem inten­siv­en Aus­tausch über eine Neue Mobil­ität bereit.

Oh Europa. Quo vadis..?

Oh Europa. Quo vadis..?

Die Reise begin­nt vor 211 Jahren als Alessan­dro Vol­ta im Jahr 1800 die elek­trische Bat­terie erfind­et und Joseph Hen­ry 30 Jahre später den Gle­ich­strom­mo­tor. Damit fing das Elek­tro­mo­bil­ität­szeital­ter u.a. mit den Kon­struk­tio­nen von Thomas David­son an, der 1855 das erste bat­teriebe­triebene Fahrzeug baute. 1881 präsen­tierte der Inge­nieur Gus­tave Trou­vé auf der Inter­na­tionalen Elek­triz­ität­sausstel­lung in Paris sein elek­trisches Drei-Räder-Fahrzeug mit 12 km/h Höch­st­geschwindigkeit und schon 1899 stellte der Bel­gi­er Camille Jenatzy den dama­li­gen Geschwindigkeits Wel­treko­rd von über 105 km/h mit einem Elek­troau­to auf. Zur gle­ichen Zeit waren in New York über 90 % aller Tax­en elek­trisch und in Lon­don gab es sog­ar welche mit Wech­se­lakku. 1912 kam dann mit der Ein­führung des elek­trischen Starters, der das lästige Ankurbeln erset­zte und durch die höhere Reich­weite der Ver­bren­nungsmo­toren das vor­läu­fige Aus für die Elektromobilität.

eMo Berliner Agentur für Elektromobilität

eMo Berliner Agentur für Elektromobilität

Als Lan­desagen­tur und Teil der Wirtschafts­förderung Berlin Part­ner unter­stützt die Berlin­er Agen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität eMO den Hochlauf der Elek­tro­mo­bil­ität und die Pilotierung und Ver­bre­itung nach­haltiger Mobil­ität­slö­sun­gen in der Haupt­stadt. In enger Zusam­me­nar­beit mit der Berlin­er Sen­atsver­wal­tung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ist die eMO zen­trale Ansprech­part­ner­in für Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen, die Aktiv­itäten und Pro­jek­te im Rah­men der Verkehr­swende in Berlin umsetzen.

e‑mobil BW

e‑mobil BW

Die e‑mobil BW GmbH, die Lan­desagen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität und Brennstof­fzel­len­tech­nolo­gie in Baden-Würt­tem­berg, ist zen­trale Anlauf- und Beratungsstelle des Lan­des Baden-Würt­tem­berg für alle Belange rund um das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität. Ihre Haup­tauf­gabe ist es, den sich abze­ich­nen­den Tech­nolo­giewan­del hin zur Elek­tro­mo­bil­ität zu unter­stützen und den Weg in die Indus­tri­al­isierung der Elek­tro­mo­bil­ität zu ebnen. Über ein Drit­tel der in Deutsch­land im Fahrzeug­bau täti­gen Men­schen — das sind rund 360.000 Beschäftigte — arbeit­en im Auto­mo­bil­land Baden-Würt­tem­berg und erwirtschaften einen Jahre­sum­satz von rund 110 Mil­liar­den Euro.

Automobil Cluster BerlinBrandenburg

Automobil Cluster BerlinBrandenburg

Das Koop­er­a­tionsnet­zw­erk auto­mo­tive Berlin­Bran­den­burg ist eine län­derüber­greifende Ini­tia­tive für die Auto­mo­bil­re­gion Berlin-Bran­den­burg. Für uns gilt »Ken­nen­ler­nen — Koop­er­a­tion prüfen — Inno­va­tion­skraft stärken — Wet­tbe­werb­s­fähigkeit verbessern«. Ziel der Clus­ter-Aktiv­itäten ist es, die inter­na­tionale Wet­tbe­werb­s­fähigkeit, Inno­va­tion­skraft und Zusam­me­nar­beit der Part­nerun­ternehmen zu stärken.

Das Elektroauto ist serienreif!

Der Dezem­ber 2010 wird in die Geschichte der Elek­tro­mo­bil­ität einge­hen. Die ersten Elek­troau­tos, die nach Großse­rien­maßstäben entwick­elt wur­den und die nun in entsprechend dafür aufge­baut­en Fab­riken pro­duziert wer­den, erre­ichen die ersten echt­en End­kun­den. Die »Wet­ten« in der Autoin­dus­trie laufen. Sind diese Autos beim Kun­den nach­haltig erfol­gre­ich, so wird das in der glob­alen Autoin­dus­trie eine mit­tlere Rev­o­lu­tion aus­lösen. Und das ist man in dieser tech­nisch eher evo­lu­tionär aus­gerichteten Indus­trie so nicht gewohnt.Trotzdem sind die Voraus­set­zun­gen für einen Erfolg denkbar gut.

Nach oben