Folgt uns auf

Geschichte der eMobilität

130 Jahre eAuto

Elektromobilität ist in aller Munde. Das war bereits vor 130 Jahren so. 1881 feierte das erste Elektroauto von Gustave Trouvé seine Straßenpremiere. Fünf Jahre bevor an fossil betriebene Automobile überhaupt zu denken war. In diesem Jahr feiern wir demnach nicht nur den 125. Geburtstag des ersten fossil betriebenen Automobils von Carl Benz sondern auch 130 Jahre eAutomobil.

Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erlebten Elektroautos ihre erste Blütezeit. Damals waren weit mehr elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf Europas und Amerikas Straßen zu finden als solche mit Verbrennungsmotoren. Auch wenn in der Folgezeit der Verbrennungsmotor durch Fließbandfertigung, höhere Reichweiten und nicht zuletzt durch die Einführung des elektrischen Starters mehr und mehr zur dominierenden Antriebsart wurde, gab es immer wieder neue Modelle, Prototypen oder Kleinserien mit einem rein- oder teilelektrischen Antriebsstrang.

Im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts stehen die Zeichen für eine Renaissance der Elektromobilität nun erstmals wieder gut. Fuhrparkmanager erkennen das Potential der elektrisch basierten Mobilitätsalternative, erste Firmen- und Taxiflotten werden mit eAutos bestückt und damit die Sicht-barkeit von Elektromobilität in der Gesellschaft signifikant erhöht. So wie schon vor 130 Jahren.

Elektromobilität ist die Zukunft. Aber nur, wenn wir aus den Entwicklungen und Hindernissen der Vergangenheit lernen. Welche Ereignisse haben die erste Hochphase der Elektromobilität begünstig? Welche Entwicklungen und äußeren Umstände haben letztendlich dazu geführt, dass sich fossile Antriebe durchgesetzt haben? Welche technischen Entwicklungen lassen sich noch heute sinnvoll umsetzen bzw. weiter entwickeln? Und aus welchen vergangenen Erfahrungen lässt sich heute noch lernen?

Diesen und anderen Fragen gehen wir im folgenden Themenschwerpunkt nach. Neben den historischen Meilensteinen stellen wir Ihnen die interessantesten eAutos der letzten Jahrzehnte vor. In verschiedenen Artikeln erfahren Sie außerdem mehr über die elektrischen Anfänge der Automobilhersteller, die ersten Versuche der Energieversorger das Thema erfolgreich zu besetzen und über technische Entwicklungen, die heute wieder zum Einsatz kommen.

Lassen Sie sich von uns in die Vergangenheit der Elektromobilität entführen.

Veröffentlicht am 30. März 2011