Effizienz verschiedener Antriebsarten

Novem­ber 2020 / © BMU | Foto: m‑imagephotography/iStock/Thinkstock / Quelle: Berech­nung des ifeu i.A. des BMU / Bundesumweltministerium

Was treibt die Mobil­ität in Zukun­ft an? Ökostrom, Wasser­stoff, Biokraft­stoffe oder eFu­els, also syn­thetis­che Kraft­stoffe? Und wie viel davon?
Vom Verkehr gehen erhe­bliche Belas­tun­gen für die Umwelt und Gefahren für die men­schliche Gesund­heit aus. Gle­ichzeit­ig ist Mobil­ität aber auch zen­trale Voraus­set­zung für die wirtschaftliche aber auch gesellschaftliche Entwick­lung mod­ern­er Indus­trie- und Dien­stleis­tungs­ge­sellschaften. Ins­beson­dere vor dem Hin­ter­grund der prog­nos­tizierten, weit­er­hin wach­senden Verkehrsleis­tun­gen stellen die Umweltwirkun­gen des Verkehrs eine Her­aus­forderung für die Akteure auf allen Ebe­nen dar.

Automechanika Shanghai / Join the show with AMS Live

Automechanika Shanghai / Join the show with AMS Live

SAVE THE DATE: 02. — 05. Dezem­ber 2020 / Auto­mechani­ka Shanghai

Auto­mechani­ka Shang­hai, the final pit stop on this year’s indus­try cal­en­dar. We under­stand that trav­el­ling may be dif­fi­cult cur­rent­ly, which is why we bring AMS Live to you. With all-encom­pass­ing fea­tures includ­ing event live stream­ing, match­mak­ing, dig­i­tal booths, prod­uct launch­es, and more, both buy­ers and exhibitors will be able to ful­ly expe­ri­ence Auto­mechani­ka Shang­hai online.

Lieferung mit dem Elektro-Laster — Premiere auf dem höchsten Berg im Bayerischen Wald

11. Novem­ber 2020 / Nieder­bay­ern TV Deggendorf

Unser BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Paul Nutz­fahrzeuge aus Pas­sau forscht bere­its seit vie­len Jahren an alter­na­tiv­en Antrieben für Trans­port Fahrzeuge. Unter anderem rüstete die Fir­ma Fahrzeuge der Stadtreini­gung auf eAntrieb um. Und auch im Bay­erischen Wald ist das Inter­esse an emis­sions­freien Per­so­n­en- und War­en­trans­portern groß. Genau deshalb wollte eine Zwiesel­er Brauerei testen, ob ein eLKW das Schutzhaus auf dem Großen Arber zukün­ftig beliefern könnte.

Fuhrparkverband: »eMobilität ist in der Fläche nicht marktreif«

09. Novem­ber 2020 / VISIONmobility

»Die VISION­mo­bil­i­ty hat in diesem lesenswerten Beitrag die Kri­tik vom Fuhrparkver­band am BEM sehr schön umge­dreht und lässt den BVF ganz schön ewig gestrig und ver­staubt ausse­hen«, so BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep. Hier ein paar Auszüge:

Etwas selt­sam ist das schon, so mit­ten in der Trans­for­ma­tion eine Schubumkehr zu fordern. Und “in der Fläche nicht mark­treif”? Spätestens mit der E‑Offensive des VW-Konz­erns dürfte die bat­terieelek­trische Mobil­ität für Pkw nicht mehr aufzuhal­ten sein. Jet­zt im vollen (Hoch)Lauf wieder auf die Bremse zu treten unter dem Deck­man­tel der »Tech­nolo­gie­of­fen­heit«, wie es in unseliger Allianz auch andere Ver­bände fordern, bringt nie­man­dem etwas, am wenig­sten dem eMo­bil­itäts­stan­dort Deutsch­land und seinen Arbeit­splätzen. Die Zeit bleibt aus Sicht der Kli­mawis­senschaft ein­fach nicht für weit­ere retardierende Debat­ten, die man in der Ver­gan­gen­heit längst hätte führen müssen.

Fuhrparkmanager kritisieren BEM: Streit über technologie-offenen Ansatz zur Verkehrswende

09. Novem­ber 2020 / Auto­mo­bil­woche von Christoph Baeuch­le / Pho­to TÜV Süd

Der Bun­desver­band Fuhrpark­man­age­ment (BVF) stre­it­et mit den Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) über die Bedeu­tung der Elek­tro­mo­bil­ität. Nach­dem der BEM Anfang Novem­ber eine Abkehr von der Tech­nolo­gie­of­fen­heit gefordert hat, wirft ihm der BVF eine Verken­nung der Leben­sre­al­ität und Scheuk­lap­pen­men­tal­ität vor.

Bundesverband eMobilität zu Gast bei MAHA

PM 09. Novem­ber 2020 / BEM-JHV vom 30.09.2020 / Dr. Thomas Aubel von MAHA mit BEM-Präsi­dent Kurt Sigl

Die Delegierten des Bun­desver­band eMo­bil­iät ver­sam­melten sich am 30. Sep­tem­ber 2020 bei dem Halden­wanger Maschi­nen­bau Unternehmen zu ihrer jährlich stat­tfind­en­den Hauptver­samm­lung. Als Gast­ge­ber der Ver­anstal­tung bekan­nte sich MAHA ein­deutig zum The­ma Elektromobilität.

Power2Drive Europe und der Bundesverband eMobilität setzen langfristige Kooperation fort. Das gemeinsame Ziel: Elektromobilität mit Erneuerbaren Energien

05. Novem­ber 2020 / Pressemel­dung Power2Drive

Die inter­na­tionale Fachmesse für Lade­in­fra­struk­tur und Elek­tro­mo­bil­ität, Power2Drive Europe, und der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) arbeit­en stärk­er denn je zusam­men und set­zen auf eine langfristige Koop­er­a­tion. Gemein­sam wollen sie den Verkehrssek­tor in Deutsch­land mit Erneuer­baren Energien auf nach­haltige Mobil­ität umstellen. Dabei sind die Part­ner auf einem guten Weg, wie die aktuellen Zulas­sungszahlen für Elek­tro­fahrzeuge beweisen.

CharIN e.V.

CharIN e.V.

Die Charg­ing Inter­face Ini­tia­tive (CharIN e.V.) ist ein einge­tra­gen­er Vere­in mit dem Ziel, das Com­bined Charg­ing Sys­tem (CCS) im Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität weit­erzuen­twick­eln und als glob­alen Lade­standard zu fördern. Fokussiert wird dabei das Laden von Zweirädern und PKW bis hin zu Last­wa­gen oder Bussen, aber auch Schif­f­en und Flugzeu­gen. CharIN wurde 2015 von mehreren OEM und Mark­t­führern der Wertschöp­fungs­kette gegrün­det. Mit mehr als 210 Mit­gliedern weltweit wächst der Vere­in kontinuierlich.

BEM-Fachbeirat Raimund Nowak erhält Auszeichnung des französischen Kulturministeriums

06. Novem­ber 2020 / Ernen­nung Raimund Nowak zum Offici­er dans l’Ordre des Arts et des Let­tres / Metropolregion

Das franzö­sis­che Min­is­teri­um für Kul­tur hat den ehem. Geschäfts­führer der Metropol­re­gion Han­nover Braun­schweig Göt­tin­gen Wolfs­burg, Raimund Nowak, zum Offizier im Orden für Kun­st und Lit­er­atur ernan­nt. Mit dieser Beru­fung würdigt der franzö­sis­che Staat Per­so­n­en, die sich für die kul­turelle Zusam­me­nar­beit engagieren. Dem Orden gehören Kul­turschaf­fende und Ver­ant­wortliche aus staatlichen und pri­vat­en Organ­i­sa­tio­nen aus aller Welt an. Die Metropol­re­gion wid­met sich in beson­der­er Weise der Koop­er­a­tion zwis­chen den bei­den größten EU-Staaten.

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