Power2Drive Europe und der Bundesverband eMobilität setzen langfristige Kooperation fort. Das gemeinsame Ziel: Elektromobilität mit Erneuerbaren Energien

05. Novem­ber 2020 / Pressemel­dung Power2Drive / Pho­to: © Solar Pro­mo­tion GmbH
Die inter­na­tionale Fachmesse für Lade­in­fra­struk­tur und Elek­tro­mo­bil­ität, Power2Drive Europe, und der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) arbeit­en stärk­er denn je zusam­men und set­zen auf eine langfristige Koop­er­a­tion. Gemein­sam wollen sie den Verkehrssek­tor in Deutsch­land mit Erneuer­baren Energien auf nach­haltige Mobil­ität umstellen. Dabei sind die Part­ner auf einem guten Weg, wie die aktuellen Zulas­sungszahlen für Elek­tro­fahrzeuge beweisen.
Die Elek­tro­mo­bil­ität in Deutsch­land boomt: Allein im Sep­tem­ber 2020 wur­den 21.188 Elek­tro­fahrzeuge laut Kraft­fahrt-Bun­de­samt (KBA) neu zuge­lassen — ein Reko­rd­w­ert. Der Mark­tan­teil von eAu­tos — bat­terieelek­trischen Fahrzeu­gen (BEV) und Plug-in-Hybri­den (PHEV) — soll noch in diesem Jahr auf 10,7 Prozent steigen, 300.000 Neuzu­las­sun­gen wer­den erwartet (2019: 108.600) — so die Prog­nose des Cen­ter of Auto­mo­tive Man­age­ment (CAM). Im Jahr 2030 kön­nten in Europa, dem zweigrößten Markt nach Chi­na, fast ein Drit­tel aller elek­trisch angetriebe­nen Fahrzeuge weltweit verkauft wer­den, heißt es im Elec­tric Vehi­cle Out­look 2020 von BloombergNEF. Das damit ver­bun­dene Mark­t­po­ten­tial in Europa — auch für intel­li­gente Ladelö­sun­gen und Mobil­itätsser­vices — ist enorm und wird durch poli­tis­che Pro­gramme ver­stärkt, die Nach­haltigkeit und zukun­fts­fähige Tech­nolo­gien fördern. Somit hat etwa die Inno­va­tion­sprämie der Bun­desregierung neben weit­eren Fak­toren wie Steuervergün­s­ti­gun­gen offen­sichtlich dazu beige­tra­gen, die preis­liche Wet­tbe­werb­s­fähigkeit von Stromern zu steigern und die Akzep­tanz der Elek­tro­mo­bil­ität zu erhöhen.
Energie- und Mobil­itätswende unter einem Dach
Elek­tro­mo­bil­ität aber hat viele Facetten: Von der Bat­terie oder Brennstof­fzelle über die Lade­in­fra­struk­tur und Mobil­itäts­di­en­ste bis hin zum eFahrzeug. Als inter­na­tionale Fachmesse für zukün­ftige Mobil­ität im Zusam­men­hang der Sek­torkop­plung bietet die Power2Drive Europe den Akteuren einen Rah­men, inno­v­a­tive Tech­nolo­gien und Geschäftsmod­elle zu präsen­tieren. Als Bestandteil von The smarter E Europe, Europas größter energiewirtschaftlich­er Plat­tform, ermöglicht die Power2Drive Europe der E‑Mobilitätsindustrie, sich mit anderen Branchen der erneuer­baren, dezen­tralen und dig­i­tal­en Energiewirtschaft zu verknüpfen. »Die Power2Drive Europe umfasst, was zusam­menge­hört — Energie- und Mobil­itätswende unter einem Dach«, sagt BEM-Präsi­dent Kurt Sigl.
Pod­casts, Webina­re und gemein­samer Messestand
»Wir freuen uns, mit dem Bun­desver­band eMo­bil­ität einen starken und gut ver­net­zten Part­ner an unser­er Seite zu haben«, sagt Joel Wenske, seit Sep­tem­ber 2020 Pro­jek­tleit­er der Power2Drive Europe. Der BEM ver­tritt mehr als 300 Unternehmen aus ver­schiede­nen Bere­ichen ent­lang der Wertschöp­fungs­kette emis­sion­sarmer Antriebe, von Auto­mo­bil- und Zweirad­her­stellern über Zulief­er­er, IT-Unternehmen bis zu Energiev­er­sorg­ern und Stadtwerken. Aktuell ist BEM-Präsi­dent Kurt Sigl im ⇢ The smarter E Pod­cast zum The­ma »Stammtis­chwis­sen der Elek­tro­mo­bil­ität — so nach­haltig und zukun­ftsweisend ist eMo­bil­ität wirk­lich« zu hören. Darüber hin­aus arbeit­en BEM‑Vertreter am Power2Drive Messe­fo­rum mit und stellen sich als Experten für die beglei­t­en­den Fachkon­ferenz zur Ver­fü­gung. Weit­ere The smarter E Pod­casts, beispiel­sweise zu sek­torüber­greifend­en Lösun­gen, sowie ⇢ The smarter E Webina­re etwa zum Recht­srah­men für Lade­in­fra­struk­turen sind geplant. Und schließlich präsen­tiert sich der Bun­desver­band eMo­bil­ität und seine Mit­glied­sun­ternehmen auf der Power2Drive Europe vom 09. bis 11. Juni 2021 in München an einem Gemein­schafts­stand in der Halle B6 direkt am Ein­gang Ost.
Akteure präsen­tieren inno­v­a­tive Konzepte und ver­net­zen sich
Unter dem Mot­to »Charg­ing the future of mobil­i­ty« präsen­tiert die Fachmesse Power2Drive Europe neben intel­li­gen­ten Ladelö­sun­gen für pri­vate und öffentliche Bere­iche auch eine ganze Rei­he an elek­trisch angetriebe­nen Fahrzeu­gen und Lösun­gen für eFlot­ten. Die Palette reicht von ePKWs und leicht­en eFahrzeu­gen über elek­trisch betriebene Nutz­fahrzeuge bis hin zu umge­baut­en Spezial­fahrzeu­gen und Mark­t­neuheit­en. Die Power2Drive Europe spiegelt die Wech­sel­wirkung zwis­chen Elek­tro­fahrzeu­gen und ein­er nach­halti­gen und umwelt­fre­undlichen Energiev­er­sorgung wider. Die neue Energiewelt beflügelt die Elek­tro­mo­bil­ität und umgekehrt. Bei­de Bere­iche prof­i­tieren von der Weit­er­en­twick­lung der jew­eili­gen Tech­nolo­gien und verzah­nen immer stärk­er: beispiel­sweise, wenn Solardäch­er gün­sti­gen und grü­nen Strom zum Eigen­ver­brauch liefern, intel­li­gente Ladelö­sun­gen instal­liert und Mobil­i­ty Ser­vices wie Shar­ingkonzepte oder Fuhrpark­man­age­ment inte­gri­ert sind. Eine aktuelle Analyse von EuPD Research zeigt, dass Besitzer neuer­er Pho­to­voltaik-Anla­gen gezielte Maß­nah­men ergreifen, um den Eigen­ver­brauch des selb­st erzeugten Solarstroms zu steigern: So haben oder beab­sichti­gen mehr als ein Vier­tel der Käufer ein­er PV-Anlage im Jahr 2020 die Anschaf­fung eines Elek­troau­tos. Auf der Power2Drive Europe haben die Akteure sowohl der Energie- als auch der Mobil­itätswende die Gele­gen­heit Kon­tak­te zu knüpfen und inno­v­a­tive Konzepte zu bewer­ben, damit die Elek­tro­mo­bil­ität einen nach­halti­gen Beitrag zur Emis­sion­s­min­derung und zum Kli­ma- und Umweltschutz leis­ten kann.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier