Tagesspiegel FutureMobility Summit 2019 auf dem EUREF-Gelände in Berlin

Tagesspiegel FutureMobility Summit 2019 auf dem EUREF-Gelände in Berlin

08. April 2019 / BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep auf dem Future­Mo­bil­i­ty Sum­mit vom Tagesspiegel, den wir dieses Jahr als Net­zw­erk-Part­ner unterstützen

Rüdi­ger Grube zitiert Albert Ein­stein: »Die rein­ste Form des Wahnsinns ist, nichts zu verän­dern und trotz­dem zu glauben, alles verän­dert sich.« Am Stan­dort Deutsch­land stößt der frühere Bahn-Chef nicht sel­ten auf Wahnsin­nige im Sinne Ein­steins — zum Beispiel in der Mobilitätsbranche.

BEM-Jubiläum 2019 / 10 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit

BEM-Jubiläum 2019 / 10 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit

April 2019 / BEM-Jubiläum in Berlin am 24. Mai 2019

Seien Sie am 24. Mai 2019 bei unserem Jubiläum in Berlin dabei, wenn es heißt: 10 Jahre erfol­gre­ich mit dem BEM..! Diesen bedeu­ten­den Anlass wollen wir mit Ihnen und weit­eren inter­es­san­ten Gästen und Weg­be­gleit­ern feiern und freuen uns schon jet­zt auf einen span­nen­den Abend im Kreise unser­er großen Familie.

Radiointerview Kurt Sigl

Radiointerview Kurt Sigl

06. April 2019 / Radio Bam­berg auf der Energiemesse element‑e

BEM-Präsi­dent Kurt Sigl sprach im Inter­view über den aktuellen Stand der Elek­tro­mo­bil­ität und warum Deutsch­land immer noch hin­ter­her hängt. »Es ist auch begrün­det im Nicht-Wollen der deutschen Auto­mo­bilin­dus­trie. Es ist kein poli­tis­ch­er Wille dahin­ter, son­st wür­den Poli­tik­er jet­zt eFahrzeuge und nicht mit Dieseln fahren. All das sind keine Zeichen die man set­zt wenn man ein Ziel erre­ichen will dass man sich vor 10 Jahren auf die Fahne geschrieben hat.«

Nachbericht 6. Energiemesse element‑e 2019

Nachbericht 6. Energiemesse element‑e 2019

09. April 2019 / Hirschaid

Am ver­gan­genen Woch­enende informierten sich über 2.000 Besuch­er aus der Metropol­re­gion Nürn­berg im Energiepark Hirschaid über die The­men der Zukun­ft: Neue Mobil­ität, Smart Home und Energi­etech­nik standen im Fokus der 6. Energiemesse element‑e 2019. Auf dem 6.000 m² großen Messegelände wurde außer­dem bere­its zum zweit­en Mal im Folge die Tech­nik-Erleb­niswelt »Junge Forsch­er« mit zahlre­ichen Exponat­en, Mit­mach­sta­tio­nen, Work­shops, Exper­i­men­tier­w­erk­stät­ten und einem Info-Truck im Außen­bere­ich ange­boten, für die wir in diesem Jahr über 400 Kinder und Jugendliche begeis­tern kon­nten. Die Messebe­such­er zeigten sich beson­ders inter­essiert an den in der element‑e Halle und auf dem Freigelände präsen­tierten Inno­va­tio­nen und neuar­ti­gen Konzepten sowie an den Probe­fahrten mit eBikes,eScooter, Elek­tro-Rollern und eAu­tos auf der Aktions­fläche NEUE MOBILITÄT. Sehr gut besucht wurde auch das Akademiepro­gramm der Bay­erischen Inge­nieurekam­mer-Bau zum The­ma »Bauen der Zukun­ft — Smart Home & eMobility«.

Mein Haus, mein Auto, meine Tankstelle

Mein Haus, mein Auto, meine Tankstelle

08. April 2019

Die Zahl der eAu­tos kön­nte in den kom­menden Jahren zügig steigen. Entschei­dend für die Akzep­tanz der neuen Tech­nik wird sein, wie ein­fach sich das Laden der Fahrzeuge gestal­tet. Was das Strom­tanken kostet und was man bei der Instal­la­tion ein­er Ladesta­tion beacht­en muss. Noch ist das Elek­troau­to ein Nis­chen­pro­dukt, zumin­d­est in Deutsch­land. Etwa 83.000 solch­er Fahrzeuge gibt es hierzu­lande. Das sind ger­ade ein­mal 0,15 Prozent der ins­ge­samt zuge­lasse­nen Pkw. Entschei­dend für die Akzep­tanz der neuen Tech­nolo­gie wird sein, wie ein­fach sich das Laden der Autos gestaltet.

So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor

So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor

Der Strombe­darf für die Elek­tro­mo­bil­ität ist über­schätzt — denn mit dem Ende des Ver­bren­nungsmo­tors sparen wir auch eine Menge Strom ein. Ein Gedankenexperiment.Womit heizen Sie? Vielle­icht mit Strom? Nein, natür­lich nicht, wer­den Sie sagen. Wer heizt denn noch mit Strom? Dabei ist egal, ob Öl, Gas oder Holzpel­lets — Ihre Heizung braucht den­noch Strom. Etwa für die Steuerelek­tron­ik in der Heizung oder in der Raum­s­teuerung, in den elek­tro­n­is­chen Heizkör­per­ven­tilen, für den Innen- und/oder Außen­ther­mo­stat, die Umwälzpumpen..Und das geht noch weit­er, denn es braucht viel mehr Strom, um Ihren Energi­eträger (Öl, Gas oder Holz) zu Ihnen nach Hause zu brin­gen! Häu­fig wird in diesem Zusam­men­hang von “grauer Energie” gesprochen. Sie steckt bere­its im Pro­dukt, bevor Sie dieses über­haupt benutzen.

Neue BEM-Repräsentanz Finnland

Neue BEM-Repräsentanz Finnland

April 2019 / Vir­ta Ltd. eröffnet BEM-Repräsen­tanz in Finnland

Vir­ta Ltd. (auf Finnisch Liiken­nevir­ta Oy) freut sich darüber, ab sofort der erste BEM-Botschafter in den Nordis­chen Län­dern zu sein. Vir­ta und BEM teilen die gle­iche Philoso­phie, nach welch­er das Elek­tro­fahrzeug der Schlüs­sel für das mod­erne, dezen­trale und intel­li­gente Energiesys­tem ist. Vir­ta ver­net­zt mit sein­er smarten Lade­plat­tform schon heute Lade­ser­vices für Elek­tro­fahrzeuge mit dynamis­chen Sig­nalen aus dem Energien­etz und vere­int damit eMo­bil­ität, Energie und Dig­i­tal­isierung in ein­er Plattform.

Ladestation für Elektrofahrzeuge gewinnt Red Dot Award

Ladestation für Elektrofahrzeuge gewinnt Red Dot Award

04. April 2019

Das Berlin­er Start­up Wire­lane wird für seine eigens entwick­elte Ladesta­tion mit dem Red Dot Award aus­geze­ich­net. Die inter­na­tionale Design-Ausze­ich­nung Red Dot ermit­telt seit 1955 die besten Pro­duk­te eines jeden Jahres. 2019 reicht­en Design­er und Unternehmen aus 55 Län­dern mehr als 5.500 Pro­duk­te zum Wet­tbe­werb ein.

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