Kategorie: Allgemeines

Elektrofahrzeuge auf der Überholspur

Elektrofahrzeuge auf der Überholspur

Novem­ber 2021 / BEM-Präsi­dent Kurt Sigl im Mag­a­zin »küchen­MAN­AGE­MENT«

»Bull­shit-Poli­tik« — sie ist bei der Elektromobilität keine Sel­tenheit. Das meint zumin­d­est Kurt Sigl. Der Diplom-Wirtschaftsin­ge­nieur ist Präsident des Bun­desver­ban­des Elektromobilität (BEM) und stört sich am Wider­spruch, dass Elektromobilität zwar mit Steuergeldern gefördert, zugle­ich aber auch der Gebrauch von Diesel-Fahrzeu­gen steuer­lich begünstigt werde. »Das geht gar nicht«, find­et Sigl und fordert: »Sämtliche Priv­i­legien und Vergünstigungen des Ver­bren­ners sind umge­hend einzustellen.« Schwere ver­bale Geschütze, die Sigl damit auffährt.

Mentale und physische Gesundheitsvorsorge und Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben; Mitarbeitende haben Ihre Prioritäten festgelegt.

Mentale und physische Gesundheitsvorsorge und Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben; Mitarbeitende haben Ihre Prioritäten festgelegt.

24.11.2021 / SDK Gesundw­erk­er / Erfol­gs­fak­tor Mitarbeitergesundheit

Die Coro­na-Krise zeigt uns, dass Arbeit­ge­ber stärk­er auf die Gesund­heit und das Wohlbefind­en der Mitar­bei­t­en­den acht­en müssen. Nicht nur die kör­per­liche, son­dern auch die psy­chis­che Gesund­heit hat in dieser Zeit deut­lich gelit­ten. Bei jedem fün­ften Beschäftigten in Deutsch­land wurde schon ein­mal eine Depres­sion diag­nos­tiziert. Eine offene Unternehmen­skul­tur zum The­ma psy­chis­che Belas­tun­gen und durch Arbeit­ge­ber imple­men­tierte Sofortlö­sun­gen kön­nten viel Leid bei betrof­fe­nen Mitar­bei­t­en­den und immense Kosten für Unternehmen vermeiden.

Größtes Wohnbau-e-Mobility-Projekt geht in Betrieb

Größtes Wohnbau-e-Mobility-Projekt geht in Betrieb

18.11.2021 / Pressemel­dung E‑Mobility Ladekonzepte GmbH

Heute wird das größte e‑Mo­bil­i­ty-Wohn­baupro­jekt in Berlin in Betrieb genom­men. In ein­er Tief­garage im Vik­to­ria-Quarti­er in Berlin-Kreuzberg sind zunächst 120 der ins­ge­samt 600 Stellplätze für das Laden von Elek­troau­tos vor­bere­it­et wor­den, weit­ere wer­den fol­gen. Die aktuelle Ladeleis­tung bei diesem Pro­jekt beträgt 2x 180 kW. Damit kön­nen bis zu 120 Fahrzeuge gle­ichzeit­ig geladen werden.

Bundesverband eMobilität für Prämien-Stopp bei Plug-in-Hybriden

Bundesverband eMobilität für Prämien-Stopp bei Plug-in-Hybriden

12.11.2021 / BEM-Präsi­dent Kurt Sigl / Rheinis­che Post / Foto: Strom­tankstelle für E‑Auto, über dts Nachrichtenagentur

Der Präsi­dent des Bun­desver­bands eMo­bil­ität (BEM), Kurt Sigl, fordert von der kün­fti­gen Bun­desregierung einen Kur­swech­sel bei Kauf­prämien für Plug-in-Hybride. »Wir gehen fest davon aus, dass die Förderung bei Plug-in-Hybri­den gestrichen wird«, sagte er der »Rheinis­chen Post«.

Kostenvergleich Elektroautos / Verbrenner: Lohnt sich der Umstieg?

Kostenvergleich Elektroautos / Verbrenner: Lohnt sich der Umstieg?

05.11.2021 / Elek­troau­to vs. Ver­bren­ner: Kosten­ver­gle­ich in der Auto Bild

eAu­tos gewin­nen immer öfter im Kosten­ver­gle­ich zu den Ver­bren­nern. Wie die Auto Bild nun berichtete, meint das nicht mehr nur Ben­zin­er. In der gehobe­nen Mit­telk­lasse sind auch Diesel-Fahrzeuge im Unter­halt genau um 200 Euro teur­er als reine Elek­troau­tos — und das bei ein­er angenomme­nen Fahrleis­tung von 30.000 Kilo­me­tern im Jahr. Das geht aus dem Car Cost Index 2021 von Lease­plan her­vor, dessen Bew­er­tung sehr ein­deutig aus­fällt: Die Steck­dose ist in Deutsch­land gün­stiger als die Zapfsäule.

BEM-Vorstand Markus Emmert über die Phase 3.0. In diesem Stadium geht es nicht um das Auto als Fortbewegungsmittel, sondern als Teil des gesamten Energiesystems.

BEM-Vorstand Markus Emmert über die Phase 3.0. In diesem Stadium geht es nicht um das Auto als Fortbewegungsmittel, sondern als Teil des gesamten Energiesystems.

05.11.2021 / BEM-Vor­stand Markus Emmert / Green Future / Reflex Verlag

Nach­dem wir in der ersten Phase der Elektromobilität den Antrieb gebaut und erprobt haben und in ein­er zweit­en Phase der Roll-out für einen Massen­markt ein­schließlich Lade­in­fra­struk­tur geprüft wurde, laufen wir bei der Entwick­lung des e‑mobilen Sys­tems nun­mehr in die Phase 3.0. Sie beschreibt das Sta­di­um der Ver­net­zung. Wer die Mobilität nicht wie ein Netz denkt, kann sie in Zukun­ft nicht erfol­gre­ich gestal­ten. Mit dem Aus­bau der erneuer­baren Energien und der Ein­speisung von sehr unter­schiedlich verfügbarer Wind- und Sonnenen­ergie wer­den Strom­spe­ich­er eine wach­sende Bedeu­tung bekom­men. Da geht es also nicht um das Auto als Fort­be­we­gungsmit­tel, son­dern als mobil­er Ressourcenträger grüner Energie.

Die Transformation hat begonnen — Handelsblatt Journal

Die Transformation hat begonnen — Handelsblatt Journal

04.11.2021 / BEM-Präsi­dent Kurt Sigl, Präsi­dent / Han­dels­blatt Journal

Unter dieser Über­schrift ist heute im Han­dels­blatt Jour­nal die Ein­schätzung von BEM-Präsi­dent Kurt Sigl zum Stand der Elek­tro­mo­bil­ität in Deutsch­land abge­druckt. Neben dem anste­hen­den Auf­gaben­paket und den poli­tis­chen Erwartun­gen ist darin auch von der Hochachtung für diejeni­gen zu lesen, die schon heute in den Werkhallen und Büroeta­gen ihre Prozesse auf Umweltverträglichkeit prüfen.

Nach oben