Folgt uns auf

Mentale und physische Gesundheitsvorsorge und Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben; Mitarbeitende haben Ihre Prioritäten festgelegt.

24.11.2021 / SDK Gesundwerker / Erfolgsfaktor Mitarbeitergesundheit

Die Corona-Krise zeigt uns, dass Arbeitgeber stärker auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden achten müssen. Nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit hat in dieser Zeit deutlich gelitten. Bei jedem fünften Beschäftigten in Deutschland wurde schon einmal eine Depression diagnostiziert. Eine offene Unternehmenskultur zum Thema psychische Belastungen und durch Arbeitgeber implementierte Sofortlösungen könnten viel Leid bei betroffenen Mitarbeitenden und immense Kosten für Unternehmen vermeiden.

Zudem finden 51 % der Unternehmen in Deutschland keine passenden Fachkräfte (DIHK 2020). Und der demographische Wandel wird dies in den kommenden Jahren noch zusätzlich verstärken.

In solchen Situationen müssen die sonst üblichen Zusatzleistungen und Strategien bei Arbeitgebern auf den Prüfstand gestellt werden. Denn gesunde und zufriedene Mitarbeitende sind produktiv, leistungsfähig und loyal. Corona hat uns wieder ins Gedächtnis gerufen, wie wichtig die Gesundheit für uns alle ist.

www.sdk.de

Veröffentlicht am 24. November 2021