Kategorie: Projekte

BEM eMobile Runde NRW

Durch einen branchenüber­greifend­en Aus­tausch will der Bun­desver­band eMo­bil­ität die Elek­tro­mo­bil­ität nach­haltig voran­brin­gen. Unter anderem mit eMo­bilen Run­den als Ort des offe­nen und freien Gedanke­naus­tauschs rund um das The­ma Neue Mobilität.

eDay 2010

eDay 2010

Am 08. Mai 2010 wurde das ein­stige Feld des Tem­pel­hofer Flughafens in ein­er bun­ten Eröff­nungsver­anstal­tung sym­bol­isch an die Berlin­er Bürg­er übergeben. Auf über 70.000 qm kon­nten die Besuch­er von 10.00 bis 18.00 Uhr Elek­tro­mo­bil­ität haut­nah erleben.

5. BEM-Roundtable

Elek­tro­mo­bil­ität in den Medi­en. Auf Ein­ladung vom Bun­desver­band eMo­bil­ität kamen am 15. März zahlre­iche Presse- und Medi­en­vertreter in der Berlin­er Repräsen­tanz der EWE AG zu einem kon­struk­tiv­en Aus­tausch mit ver­schiede­nen Experten aus der Elek­tro­mo­bil­itäts­branche zusam­men. Als Ansprech­part­ner standen neben Fach­leuten aus Wirtschaft, Poli­tik und Forschung auch die BEM Vorstände Kurt Sigl und Chris­t­ian Heep zu einem inten­siv­en Aus­tausch über eine Neue Mobil­ität bereit.

4. BEM-Roundtable

Aus­tausch der Mod­ell­re­gio­nen. Auf dem 4. BEM-Round­table kamen auf Ein­ladung vom Bun­desver­band eMo­bil­ität Vertreter der ver­schiede­nen Mod­ell­re­gio­nen und ‑pro­jek­te vom BMVBS, BMWi und BMU in Berlin zusam­men, um Erfahrun­gen der einzel­nen Pro­jek­te zu disku­tieren und eventuelle Infor­ma­tions­bar­ri­eren zu durch­brechen. Neben den zwei Keynote-Sprech­ern Oliv­er Braune (NOW GmbH) und Andreas-Michael Rein­hardt (B.A.U.M. Con­sult), nah­men Vertreter der Mod­ell­re­gio­nen Rhein-Main, Sach­sen, Berlin/Potsdam und Bre­men sowie der Mod­ell­pro­jek­te Harz.ee-mobility, Future Fleet, Grid­Surfer und Smart Wheels an der infor­ma­tiv­en Diskus­sion­srunde teil.

e‑miglia

e‑miglia

Vom 12. bis 16. August 2012 startete die e‑miglia bere­its im drit­ten Jahr ihre Tour durch vier Alpen­län­der. Was 2010 noch als ein großes Aben­teuer für Teil­nehmer, Part­ner und Ver­anstal­ter begann, hat sich heute etabliert. Mit der e‑miglia kon­nte und kann die eMo­bil­ität darstellen, dass die unter­schiedlich­sten Fahrzeug­typen große Her­aus­forderun­gen prob­lem­los meistern.

3. BEM-Roundtable

Schul­ter­schluss der Ver­bände zum The­ma Elek­tro­mo­bil­ität. Auf dem 3. BEM-Round­table am 24. Juni 2010 kamen auf Ein­ladung vom Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) ver­schiedene Ver­bände, die sich für eine saubere und CO2-freie Mobil­ität ein­set­zen, in Berlin zusam­men. Ziel der Diskus­sion­srunde war es, eine gemein­same Posi­tion und Hand­lungsstrate­gie der Ver­bände zu erar­beit­en, um gegenüber der Bun­desregierung und den Elek­tro­mo­bil­ität­splay­ern mit gemein­samer Stimme auftreten zu können.

ROUNDTABLE

ROUNDTABLE

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität hat in den ver­gan­gen zwei Jahren bere­its einige BEM-Round­table zu ver­schiede­nen Schw­er­punk­ten rund um das The­ma der Neuen Mobil­ität ver­anstal­tet. Ziel war und ist es, Branchen­vertreter und Experten aus Wirtschaft, Poli­tik, Wis­senschaft und Forschung gemein­sam an einen Tisch zu brin­gen, um über rich­tungsweisende Fra­gen der Elek­tro­mo­bil­ität zu diskutieren.

eKampagne

Die bun­desweite Infor­ma­tions- und Kom­mu­nika­tion­skam­pagne für Elek­tro­mo­bil­ität wird über die real­is­tis­chen Möglichkeit­en der eMo­bil­ität aufk­lären, Kli­ma- und Umweltschutzpo­ten­tiale aufzeigen und motivieren, die Indi­vid­ual­mo­bil­ität langfristig auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Die Kam­pagne wird durch erfahrbare Kom­po­nen­ten auf emo­tionaler Ebene erweit­ert, um Begeis­terung und Fasz­i­na­tion der eMo­bil­ität im All­t­ag der Men­schen zu inte­gri­eren und um ein gesellschaft­süber­greifend­es Bewusst­sein für eine nach­haltige Neue Mobil­ität zu schaffen.

eat&charge

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität set­zt sich langfristig dafür ein, die Mobil­ität in Deutsch­land mit dem Ein­satz Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Der BEM will die Fasz­i­na­tion für Elek­tro­mo­bil­ität im All­t­ag der Men­schen inte­gri­eren und durch prax­is­na­he Erfahrun­gen umset­zen. Emo­tionale Erfahrbarkeit ist ein entschei­den­der Fak­tor, um die Gesellschaft für die Neue Mobil­ität zu gewinnen.

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