Tag der Elektromobilität

Hochkarätige Gäste aus Poli­tik, Wirtschaft, Forschung und Medi­en kamen am 18. Feb­ru­ar 2010 auf der Gala-Ver­anstal­tung zum Tag der Elek­tro­mo­bil­ität vom Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) im Q110 »Die Deutsche Bank der Zukun­ft« in Berlin Mitte zusammen.
Unter der Schirmherrschaft des Bun­desmin­is­teri­ums für Wirtschaft und Tech­nolo­gie bot die Ver­anstal­tung eine branchenüber­greifende Kom­mu­nika­tions- und Präsen­ta­tion­splat­tform für Elek­tro­mo­bil­ität. Der Elek­tro­sport­wa­gen Light­ning GT feierte seine Deutschlandpremiere.
Mod­er­a­tor Christoph Bauer führte durch die Gala-Ver­anstal­tung und präsen­tierte den inter­essierten Gästen mit Unter­stützung der Radiomod­er­a­torin Caro Kor­neli, dem Mod­er­a­tor Patrice Bouédibéla und den Schaus­piel­ern Kai Schu­mann, Stef­fen Groth und Flo­ri­an Bartholomäi ver­schiedene inno­v­a­tive Elek­tro­fahrzeuge. So wur­den die Elek­troau­tos EWE E3, eWolf E1 und der Road­ster Light­ning GT vorgestellt. Ziel der Ver­anstal­tung war die Ver­net­zung ver­schieden­er Akteure, um Elek­tro­fahrzeuge kün­ftig mit dem Ein­satz Erneuer­bar­er Energien serien­reif auf die Straßen brin­gen zu kön­nen. Dr. Axel Step­ken, Vor­standsvor­sitzen­der der TÜV SÜD AG, erk­lärte dazu: »Deshalb ist diese heutige Ver­anstal­tung des Bun­desver­bands eMo­bil­ität so wichtig. Sie sendet die richtige Botschaft aus: Auto­mo­bilin­dus­trie, Poli­tik und Prüf­di­en­stleis­ter­wirtschaft wollen die Chan­cen nutzen, damit sichere, prax­is­taugliche eFahrzeuge bald einen schnell wach­senden Anteil am Indi­vid­u­alverkehr ausmachen«.
Einig war man sich auf der Ver­anstal­tung darüber, dass Elek­tro­mo­bil­ität nur mit dem Ein­satz Erneuer­bar­er Energien sin­nvoll umge­set­zt wer­den kann. »Elek­troau­tos machen dann richtig Sinn, wenn sie mit Erneuer­baren Energien ver­sorgt wer­den. Der regen­er­a­tiv erzeugte Strom verur­sacht so gut wie keine CO2-Emis­sio­nen, während ein Elek­troau­to, das ‘nur‘ den in Deutsch­land typ­is­cher­weise bere­it­gestell­ten Net­zstrom ver­braucht, immer­hin mehr als 100g CO2 pro gefahren­em Kilo­me­ter erzeugt.«, so Dr. Kurt Hamann, Leit­er Pro­duk­t­man­age­ment und Tech­nik der HaWi Energi­etech­nik AG.[vc_gallery type=“image_grid” images=“6150,6151,6152,6153,6154,6155,6156,6157,6158,6159,6162,6161,6160”]

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