stadtraum – Gesellschaft für Raumplanung, Städtebau & Verkehrstechnik mbH

stadtraum – Gesellschaft für Raumplanung, Städtebau & Verkehrstechnik mbH

Mobil­ität im urba­nen Raum ste­ht im Fokus der Arbeit der Inge­nieurge­sellschaft stad­traum. Verkehrsabläufe und Stadt­gestal­tung unter­liegen einem fortwähren­den Verän­derung­sprozess. Diesen Wan­del zu ini­ti­ieren, zu begleit­en und eine Ori­en­tierung zu geben ist das Ziel der Arbeit von stad­traum. stad­traum ist seit über 20 Jahren für kom­mu­nale Ver­wal­tun­gen, Lan­des­be­triebe, Gebi­et­skör­per­schaften, Min­is­te­rien und pri­vate Inve­storen ein zuver­läs­siger Partner.

BEM-Pressemitteilung: Messeportal CleanEnergy Exhibition und Bundesverband eMobilität starten Kooperation

München. 23. Novem­ber 2010. Die CleanEn­er­gy Exhi­bi­tion, Deutsch­lands erste Online-Fachmesse für Erneuer­bare Energien, Clean­tech und Nach­haltigkeit und der Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) haben ihre Zusam­me­nar­beit ges­tartet. Was sich bei Gesprächen auf der 2. eCarTec, der Leitmesse für Elek­tro­mo­bil­ität, in München auf dem BEM-Gemein­schafts­stand bere­its abze­ich­nete, hat nun konkrete For­men angenommen. 

Raleigh

Raleigh

Die Geschichte von Raleigh — gegrün­det in Not­ting­ham 1887 — ist fast so lang und ideen­re­ich wie die Geschichte des Fahrrads selb­st. Unzäh­lige Men­schen sind heute weltweit auf einem Raleigh unter­wegs. Und immer mehr auch auf dem aktuellen Erfol­gsmod­ell in Sachen Zweirad-Tech­nik: einem eBike.

Glossar

[vc_tta_accordion style=“modern” shape=“square” color=“white” spacing=“5” active_section=“19” no_fill=“true”][vc_tta_section title=“A” tab_id=“1465474758225–55242a31-e55e”]Anode Eine Anode ist eine Elek­trode, die Elek­tro­nen aus einem Elek­trolyten oder dem Vaku­um aufn­immt (und an der somit Oxi­da­tion­sprozesse stat­tfind­en). Als Bestandteil ein­er Bat­terie ist sie von neg­a­tiv­er Polar­ität. Die pos­i­tive Gegenelek­trode heißt Kath­ode. Asyn­chron­mo­tor Der Asyn­chron­mo­tor ist der heute am häu­fig­sten ver­wen­dete Elek­tro­mo­tor. Beste­hend aus[…]

4. BEM-Roundtable

Aus­tausch der Mod­ell­re­gio­nen. Auf dem 4. BEM-Round­table kamen auf Ein­ladung vom Bun­desver­band eMo­bil­ität Vertreter der ver­schiede­nen Mod­ell­re­gio­nen und ‑pro­jek­te vom BMVBS, BMWi und BMU in Berlin zusam­men, um Erfahrun­gen der einzel­nen Pro­jek­te zu disku­tieren und eventuelle Infor­ma­tions­bar­ri­eren zu durch­brechen. Neben den zwei Keynote-Sprech­ern Oliv­er Braune (NOW GmbH) und Andreas-Michael Rein­hardt (B.A.U.M. Con­sult), nah­men Vertreter der Mod­ell­re­gio­nen Rhein-Main, Sach­sen, Berlin/Potsdam und Bre­men sowie der Mod­ell­pro­jek­te Harz.ee-mobility, Future Fleet, Grid­Surfer und Smart Wheels an der infor­ma­tiv­en Diskus­sion­srunde teil.

BEM-Pressemitteilung: Konstruktiver Austausch der Modellregionen

Berlin. 30. Sep­tem­ber 2010. Auf dem 4. BEM-Round­table kamen auf Ein­ladung vom Bun­desver­band eMo­bil­ität Vertreter der ver­schiede­nen Mod­ell­re­gio­nen und ‑pro­jek­te vom BMVBS, BMWi und BMU in Berlin zusam­men, um Erfahrun­gen der einzel­nen Pro­jek­te zu disku­tieren und eventuelle Infor­ma­tions­bar­ri­eren zu durch­brechen. Neben den zwei Keynote-Sprech­ern Oliv­er Braune (NOW GmbH) und Andreas-Michael Rein­hardt (B.A.U.M. Con­sult), nah­men Vertreter der Mod­ell­re­gio­nen Rhein-Main, Sach­sen, Berlin/Potsdam und Bre­men sowie der Mod­ell­pro­jek­te Harz.ee-mobility, Future Fleet, Grid­Surfer und Smart Wheels an der infor­ma­tiv­en Diskus­sion­srunde teil.

e‑miglia

e‑miglia

Vom 12. bis 16. August 2012 startete die e‑miglia bere­its im drit­ten Jahr ihre Tour durch vier Alpen­län­der. Was 2010 noch als ein großes Aben­teuer für Teil­nehmer, Part­ner und Ver­anstal­ter begann, hat sich heute etabliert. Mit der e‑miglia kon­nte und kann die eMo­bil­ität darstellen, dass die unter­schiedlich­sten Fahrzeug­typen große Her­aus­forderun­gen prob­lem­los meistern.

Navigationssoftware für Elektroautos

Im Rah­men des Pro­jek­tes Grid­Surfer entwick­elt infoware im Auf­trag des Energiekonz­erns EWE eine spezielle Nav­i­ga­tion­ssoft­ware für Elek­troau­tos. Die Soft­ware analysiert laufend die voraus liegende Strecke auf Stei­gung und Gefälle und gle­icht die Dat­en mit dem Ladungs­stand der Bat­terie ab. So wird die opti­male Route berech­net, so dass das Ziel auch mit knappem Ladungs­stand erre­icht wer­den kann.

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD unter­stützt mit seinem weltweit­en Net­zw­erk die Auto­mo­bilin­dus­trie in der Entwick­lung, Qual­i­fizierung und der zulas­sungsrel­e­van­ten Prü­fung von Hybrid- und Elek­troantrieben. Vor allem im Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, hat sich TÜV SÜD das Ziel geset­zt, Nor­men und Stan­dards zu entwick­eln und Lösun­gen zu find­en um neuen Anforderun­gen der »Neuen Mobil­ität« gerecht zu werden.

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