The Mobility House bringt Elektroauto-Batterien an den französischen Kapazitätsmarkt

07.07.21 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen The Mobil­i­ty House
Pre­miere in Frankre­ich: Das Tech­nolo­gie­un­ternehmen The Mobil­i­ty House hat in Frankre­ichs Strom­markt zum ersten Mal einen Spe­ich­er aus First- und Sec­ond-Life Renault ZOE Elek­troau­to-Bat­te­rien kom­merzial­isiert. Das Pro­jekt »Advanced Bat­tery Stor­age« wird in Part­ner­schaft mit Mobi­lize (Renault Gruppe), Banque des Ter­ri­toires und dem von Deme­ter ver­wal­teten Eco­log­i­cal Trans­port Mod­erni­sa­tion Fund durchge­führt. Wie die bere­its in Deutsch­land und den Nieder­lan­den instal­lierten Spe­ich­er aus Fahrzeug­bat­te­rien, nimmt auch der franzö­sis­che Spe­ich­er, der beim Auto­her­steller Renault im nord­franzö­sis­chen Werk Douai instal­liert ist, am Kurzfristhandel sowie dem Primär­regelleis­tungs­markt teil. Douai wird so nun zu einem wichti­gen Stan­dort: Erst ⇢ kür­zlich hat­te Renault verkün­det, dort eine »Gigafac­to­ry« bzw. eine Bat­teriefab­rik zu erricht­en. Ziel ist es, die Her­stel­lung von hochmod­er­nen, wet­tbe­werb­s­fähi­gen und kohlen­stof­far­men Bat­te­rien zu unter­stützen, um den europäis­chen Elek­tro­mo­bil­itäts­markt opti­mal zu bedienen.
Zusam­men mit Part­nern erschließt The Mobil­i­ty House mit dem Kapaz­itäts­markt eine weit­ere Erlösquelle für Elek­troau­to­bat­te­rien und leis­tet einen wichti­gen Beitrag zu ein­er sta­bilen Energiev­er­sorgung. Darüber hin­aus legt das Unternehmen damit den tech­nol­o­gis­chen Grund­stein für die net­z­di­en­liche und intel­li­gente Inte­gra­tion von Elek­troau­to-Bat­te­rien in das Energiesys­tem. So wer­den zukün­ftig auch mobile Spe­ich­er, also Elek­troau­tos an Ladesta­tio­nen, einen Beitrag zur Strom­net­zsta­bil­ität leis­ten und dabei Geld ver­di­enen (auch Vehi­cle to Grid / V2G genannt).
EV Aggre­ga­tion Plat­form ermöglicht intel­li­gente Inte­gra­tion von Batteriepacks
Bei der Real­isierung set­zte The Mobil­i­ty House auf die unternehmen­seigene und sich ständig weit­er entwick­el­nde Tech­nolo­gie, die sich bere­its seit 2016 im Ein­satz befind­et. Als Basis dient das intel­li­gente Lade- und Energie­m­an­age­mentsys­tem ChargePi­lot und die zugrun­deliegende EV Aggre­ga­tion Plat­form. Diese wurde speziell für die effiziente Bere­it­stel­lung ein­er ganzen Rei­he von Energie- und Leis­tungsan­wen­dun­gen entwick­elt und kann dabei eine Vielzahl von Bat­teriepacks in den Strom­markt inte­gri­eren – egal ob mobil oder sta­tionär, First- oder Second-Life-Batterien.
»Schon seit 2014 arbeit­en wir erfol­gre­ich an der Ein­bindung und der Ver­mark­tung von Elek­troau­to-Bat­te­rien im Strom­markt und sind hier bere­its in ver­schiede­nen europäis­chen Märk­ten sowie den USA aktiv«, erk­lärt Robert Hienz, CEO von The Mobil­i­ty House. „Mit der Inte­gra­tion eines Spe­ich­ers im Kapaz­itäts­markt wie jet­zt in Frankre­ich erweit­ern wir unser Tech­nolo­giespek­trum ein­mal mehr um eine inno­v­a­tive Anwen­dung. Wir sind stolz darauf, dass uns die Renault Gruppe als langjähriger Part­ner für diese Pre­miere aus­gewählt hat.«
»Die intel­li­gente Steuerung von Bat­ter­iespe­ich­ern ist ein wichtiger Schritt für die Inte­gra­tion von Elek­tro­fahrzeu­gen in das Strom­netz. Das wir mit Hil­fe der Tech­nolo­gie von The Mobil­i­ty House nun auch aktiv am franzö­sis­chen Kapaz­itäts­markt teil­nehmen, ist ein großer und wichtiger Schritt. Durch der­ar­tige Pro­jek­te erschließen wir unglaubliche Zukun­ftspoten­ziale, die nicht nur die Energiewende vorantreiben, son­dern auch noch zur Strom­net­zsta­bil­ität beitra­gen und mit Fahrzeug­bat­te­rien Erlöse erzie­len. Eine Win-Win-Sit­u­a­tion«, bestätigt Yas­mine Assef, Pro­gram Direc­tor, Ener­gy Ser­vices bei Mobi­lize (Renault Gruppe).
Wirtschaftliche Energiewende dank Batteriespeicher
Bat­ter­iespe­ich­er sind bere­its ein essen­zielles Ele­ment im Strom­markt gewor­den, um die Net­zsta­bil­ität zu gewährleis­ten und gle­ichzeit­ig eine wirtschaftliche Energiewende zu ermöglichen. Ger­ade die Ablö­sung kon­ven­tioneller Kraftwerke bei wichti­gen Sys­tem­di­en­stleis­tun­gen, wie Primär­regelleis­tung und Kapaz­itätsmärk­ten, ist hier ein zen­traler Baustein. Bat­te­rien als Zwis­chen­spe­ich­er stellen sich­er, dass in Zeit­en hoher Ver­füg­barkeit von erneuer­baren Energien mehr und mehr auf kon­ven­tionelle Kraftwerke verzichtet wer­den kann. The Mobil­i­ty House ist Pio­nier bei der Tech­nolo­gieen­twick­lung für diese Flex­i­bil­ität, die in der intel­li­gent ges­teuerten Be- und Ent­ladung von Elek­troau­to-Bat­teriepaketen liegt.
Der 4,7 MW-Spe­ich­er des Renault-Werks in Douai wurde für die Teil­nahme am Primär­regelleis­tungs­markt mit 4 MW präqual­i­fiziert. Damit kann The Mobil­i­ty House in Deutsch­land, den Nieder­lan­den und in Frankre­ich nun ins­ge­samt 33 MW Primär­regelleis­tung mit Elek­troau­to­bat­te­rien bereitstellen.
Über The Mobil­i­ty House
Eine emis­sions­freie Energie- und Mobil­ität­szukun­ft zu gestal­ten – das ist das Ziel von The Mobil­i­ty House. Unsere Tech­nolo­gie verbindet die Auto­mo­bil- und Energiebranche. Wir inte­gri­eren durch intel­li­gente Lade- und Energielö­sun­gen Fahrzeug­bat­te­rien ins Strom­netz. Damit fördern wir den Aus­bau erneuer­bar­er Energien, sta­bil­isieren das Strom­netz und machen Elek­tro­mo­bil­ität günstiger.
Das Tech­nolo­gie­un­ternehmen The Mobil­i­ty House wurde 2009 gegrün­det und ist von den Stan­dorten Zürich, München und Bel­mont (CA) weltweit aktiv. Unsere Pri­vat- und Geschäft­skun­den begleit­en wir bei ihrem Ein­stieg in die Elek­tro­mo­bil­ität durch die Pla­nung, den Auf­bau und den Betrieb ein­er indi­vidu­ellen Lade­in­fra­struk­tur. Dabei arbeit­en wir als neu­traler Anbi­eter mit vie­len Part­nern wie Lade­in­fra­struk­turher­stellern, Instal­la­tions­be­trieben, Back­endsys­te­men, Energiev­er­sorg­ern und Auto­mo­bil­her­stellern zusam­men. Unser intel­li­gentes Lade- und Energie­m­an­age­mentsys­tem ChargePi­lot und die zugrunde liegende EV Aggre­ga­tion Plat­form ermöglicht unseren Kun­den und Part­nern die vorteil­hafte und zukun­ftssichere Inte­gra­tion von Elektrofahrzeugen.
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen The Mobil­i­ty House

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