KOTRA — Korea Trade-Investment Promotion Agency

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eMo­bil­ität – wir ver­linken Deutsch­land und Süd­ko­rea, um Visio­nen und Ziele bei­der Län­der in die Real­ität umzusetzen!

Als Vor­re­it­er in den ver­schieden­sten Bere­ichen der Auto­mo­bil­branche sowie des 5G-Sek­tors posi­tion­ieren sich sowohl Süd­ko­rea als auch Deutsch­land als zen­trale Play­er in den zukun­fts-ori­en­tierten Märk­ten dieser Zeit. Als dieses Jahr final die Entschei­dung in Deutsch­land für E‑Mobilität fiel, arbeit­et Süd­ko­rea bere­its seit 2018 fleißig Rich­tung E‑Mobilität und tech­nol­o­gis­che Erweiterung für einen mobilen und umwelt­fre­undlichen All­t­ag. Beson­ders durch die zunehmende Sig­nifikanz des The­mas „autonomes Fahren“ ist es unab­d­inglich die Verknüp­fung der bei­den Sek­toren ins Auge zu fassen und strate­gisch anzugehen.

Die Innovationsdynamik im Bereich eMobilität nimmt zu — auch dank eines veränderten Mobilitätsbewusstseins

Die Innovationsdynamik im Bereich eMobilität nimmt zu — auch dank eines veränderten Mobilitätsbewusstseins

Juli 2020 / Han­dels­blatt / in|pact / Markus Emmert / Leit­er der BEM-Arbeits­grup­pen und Mit­glied im Fachbeirat

Mit dem Mark­thochlauf für eAu­tos wächst das Bewusst­sein für den Auf­bau aus­re­ichen­der Lade­in­fra­struk­tur. In Deutsch­land geschieht das alles etwas spät, aber immer mehr Fachkräfte erken­nen das Biotop Elek­tro­mo­bil­ität, Her­steller-Kon­sor­tien bün­deln den Ver­stand und bear­beit­en Schnittstellen-Probleme.

Mein erstes Elektroauto 2.0

Mein erstes Elektroauto 2.0

Juli 2020

Endlich da! Das beliebte Stan­dard­w­erk für alle Ein­steiger in die Elek­troau­to­mo­bil­ität — kom­plett über­ar­beit­et und auf den allerneuesten Stand gebracht (Stand Ende Juni 2020): was hat sich seit der ersten Aus­gabe 2017 getan? Welche Fortschritte gibt es und welche Erfahrun­gen kon­nte ich seit­dem sammeln?

TankE GmbH

TankE GmbH

Ein Part­ner. Alle Leis­tun­gen. Bundesweit.
Die Elek­tro­mo­bil­ität hat an Fahrt aufgenom­men. Die Dynamik dieser Entwick­lung ste­ht und fällt mit der Lade­in­fra­struk­tur. Die TankE GmbH gehört hier zu den wichti­gen Akteuren. Wir ste­hen für ein deutsch­landweites Ange­bot an Dien­stleis­tun­gen rund um das The­ma E‑Laden. Aus ein­er Hand erhal­ten unsere Kun­den Beratung, Pla­nung, Real­isierung, Betrieb, Abrech­nung, Instand­hal­tung von Lade­in­fra­struk­tur. Pass­ge­nau, bedarf­s­gerecht und flexibel.

HIPO Systems GmbH

HIPO Systems GmbH

HIPO Sys­tems GmbH ist Spezial­ist für elek­trische Verbindung­stech­nik und kun­den­spez­i­fis­che Lösun­gen. Schw­er­punk­t­mäßig befassen wir uns mit elek­tro­mech­anis­chen Hochstromkom­po­nen­ten. Seit 2004 sind wir Part­ner, Entwick­lungs- und Ver­trieb­sorgan­i­sa­tion von AVIC JONHON, ein­er der größten Steck­verbinder-Her­steller weltweit.

EL-MOTION 2021

EL-MOTION 2021

SAVE THE DATE: 27. — 28. Jan­u­ar 2021 / Fachkongress rund um »eMo­bil­ität für KMU und kom­mu­nale Anwender«

Seit 2010 hat sich die EL-MOTION somit kon­tinuier­lich vom Geheimtipp zum renom­mierten öster­re­ichis­chen Fachkongress entwick­elt und wird heute auch von ein­er Vielzahl aus­ländis­ch­er Aussteller und Kon­gressteil­nehmer geschätzt und regelmäßig besucht.  Der Besuch­er- und Aussteller­reko­rd 2019 mit knappp 400 Teil­nehmer und an die 50 Aussteller sowie die vie­len pos­i­tiv­en Rück­mel­dun­gen auf nationaler und inter­na­tionaler Ebene begrün­den, dass auch 2021 wieder die EL-MOTION stattfindet.

CityQ AS

CityQ AS

»CityQ is an ebike with the com­fort and tech­nol­o­gy of a car, and with the ben­e­fits of a bicy­cle. You can cycle 2 chil­dren and lug­gage door to door, with­out hav­ing to wor­ry about bad weath­er, car traf­fic or park­ing issues. Nor do you have to wor­ry about has­sle with mechan­i­cal gears and chains – as these have been replaced with soft­ware man­aged dri­ve­train – like you find in elec­tric cars. That is why we call CityQ a Car-eBike,« says founder Morten Rynning.

SECONTEC GmbH

SECONTEC GmbH

Die SECONTEC entwick­elt und instal­liert inno­v­a­tive Sicher­heitssys­teme für Auto­mo­tive, Indus­trie, Logis­tik und viele weit­ere Branchen. Das SECONTEC Video-Alarm­sys­tem erken­nt dank mod­ern­er Kam­er­at­e­ch­nik, intel­li­gen­ter Soft­ware und Fernüberwachung eine Tat bere­its vor ihrer Durchführung! Damit schaf­fen wir ein völ­lig neues Sicher­heit­sniveau für die Liegen­schaften und Wer­to­b­jek­te unser­er Kun­den! Unsere Tech­nolo­gie ist deut­lich kostengünstiger, schneller und beson­ders auch effek­tiv­er als jed­er kon­ven­tionelle Wach­mann auf dem Kun­den­gelände. SECONTEC ist immer da. Jed­erzeit. Sicher.

Verband hält Milliardeninvestitionen für E‑Auto-Ladenetz für nötig

Verband hält Milliardeninvestitionen für E‑Auto-Ladenetz für nötig

14. Juli 2020

In Deutsch­land sind derzeit etwa 28.000 Ladepunk­te instal­liert. Der Ver­band sieht für die kom­menden zehn Jahren einen zusät­zlichen Bedarf von 400.000.

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität hält zum Auf­bau eines flächen­deck­enden Ladenet­zes in den kom­menden Jahren Mil­liar­den­in­vesti­tio­nen für nötig. Die Finanzierung solle über eine Net­zent­gel­tum­lage auch an die Stromkun­den weit­ergegeben wer­den, heißt es in ein­er Stel­lung­nahme des Ver­ban­des an die Bun­desnet­za­gen­tur. Sie lag der Deutschen Presse-Agen­tur vor.

BEM-Pressemitteilung: Regulierung öffentlicher Ladeinfrastruktur: BEM schlägt stärkere Verantwortung der Netzbetreiber vor

BEM-Pressemitteilung: Regulierung öffentlicher Ladeinfrastruktur: BEM schlägt stärkere Verantwortung der Netzbetreiber vor

14. Juli 2020 / BEM-Pressemitteilung

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) hat im Kon­sul­ta­tionsver­fahren der Bun­desnet­za­gen­tur zur Weit­er­en­twick­lung der Net­z­zu­gangs­bes­tim­mungen im Strombere­ich die Bun­desnet­za­gen­tur eine stärkere Ein­bindung der Net­z­be­treiber für die öffentliche Lade­in­fra­struk­tur für Elek­troau­tos vorgeschla­gen. Damit der Markt zur Real­isierung der Strom-Betankung flo­ri­ert und Kosten­vorteile für die Kun­den gener­iert wer­den kön­nen, müssen nach Ansicht der Bun­desnet­za­gen­tur Infra­struk­tur und Ser­vice getren­nt wer­den. Ähn­lich wie bei Schiene und Bahn oder Kabel und Telekom­mu­nika­tion braucht es in der Elek­tro­mo­bil­ität eine starke Infra­struk­tur, für die der Bun­desver­band in ein­er Stel­lung­nahme jet­zt die Net­z­be­treiber vorgeschla­gen hat.

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