BEM-Pressemitteilung: Agora-Studie zur Klimaneutralität 2050: BEM begrüßt klare Forderung nach strategischer Neuausrichtung

26. Okto­ber 2020
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) hat die Studie des Think Tank Ago­ra Verkehr­swende zur Erre­ichung der Kli­maziele 2050 als weg­weisend und zielführend beze­ich­net. »Das Papi­er ist der erste ern­stzunehmende Ansatz, um die Rat­losigkeit der Bun­desregierung bei der Erre­ichung der Kli­ma­neu­tral­ität zu been­den und die Verkehr­swende gemein­same mit der Energiewende in die richtige Rich­tung zu steuern, so wie wir es seit Jahren fordern«, sagte Ver­band­spräsi­dent Kurt Sigl nach Lek­türe der Studie am Mon­tag in Berlin.
Beson­ders lobt der Ver­band das klare Votum für die bat­teriebe­triebene Elek­tro­mo­bil­ität als Garant für die Reduk­tion des Kohlen­diox­id-Ausstoßes im Verkehrssek­tor. Den vield­isku­tierten Ansätzen um den Wasser­stof­fantrieb und syn­thetis­che Kraft­stoffe in der Indi­vid­ual­mo­bil­ität wird in der Studie eine klare Absage erteilt. Grund ist der hohe Bedarf grün­er Energie, der die Zugangskosten erhe­blich ver­teuern und damit soziale Prob­leme bei der Nutzung alter­na­tiv­er Antriebe aufw­er­fen würde. Vor dem Hin­ter­grund der abse­hbaren Energie-Bedarfe ist die Elek­tro­mo­bil­ität eine sowohl indi­vidu­ell wie auch volk­swirtschaftlich gün­stige Antrieb­s­form, die heute schon ver­füg­bar ist und die es nun­mehr auszuweit­en gelte, so der BEM.
Mit Blick auf die EU-Kli­maziele fordert der Ver­band einen Stopp strate­gis­ch­er Fehlaus­rich­tun­gen der amtieren­den Bundesregierung:

• Das Mantra der Tech­nolo­gie-Offen­heit gilt es zu been­den. Die Poli­tik glaubt, dass der Markt und die Wirtschaft die Entschei­dung für den tech­nis­chen Ansatz liefern wer­den. Das ist falsch und energiev­er­schwen­dend – die Kli­ma­neu­tral­ität ist ein poli­tis­ches Ziel – noch immer wird es von den deutschen Auto­mo­bil­her­stellern ignori­ert. Die Tech­nolo­gie-Offen­heit ist wed­er ener­getisch noch wirtschaftlich leist­bar. COVID19 ver­stärkt zudem die Notwendigkeit, sich auf wirtschaftlich zielführende Tech­nolo­gien zu konzen­tri­eren, der Virus belastet die Bilanzen der Unternehmen heute bere­its erheblich.
  • Die NOW GmbH – also die Nationale Organ­i­sa­tion Wasser­stoff- und Brennstof­fzell­tech­nolo­gie – ist der falsche Akteur zur entschlosse­nen Förderung der Elek­tro­mo­bil­ität. Es braucht keine Konkur­renz der Antriebe, son­dern einen neuen schlagkräfti­gen Träger ziel­gerichteten Han­delns. Gle­ich­es gilt für die Nationale Plat­tform Zukun­ft der Mobil­ität NPM. Zukün­ftige Allianz-Organ­i­sa­tio­nen aus Poli­tik und Wirtschaft müssen Min­is­te­rien über­greifend agieren und jen­seits beste­hen­der Reg­ulierungss­chranken han­deln dür­fen, damit die Energie- und Mobil­itätswende zusam­men aus­gerichtet wer­den kann.
  • Wer heute über die Mobil­itätswende spricht, muss sich Ziele set­zen: für den Anteil von elek­trischen Lkw, von elek­trischen Leicht­fahrzeu­gen, dem Aus­bau von Erneuer­baren Energien, vom Ausstieg aus der Pro­duk­tion von Ver­bren­ner­fahrzeu­gen und vom Ver­bot von Ver­bren­nern auf deutschen Straßen. Wer diese Ziele nicht hat, weiß nicht, wohin der Weg gehen soll; hier muss die Bun­desregierung Farbe bekennen.
  • Als Beleg der Reformwilligkeit der Regierung wäre die Umwid­mung des Auto­gipfels zum Mobil­itäts­gipfel ein glaub­hafter Schritt der Öffnung.

»Deutsch­land ste­ht vor dem Auswech­seln der Auto­mo­bil­flot­ten. Die Studie von Ago­ra macht mehr als deut­lich, dass zeit­nah der Verkehr nur mit eFahrzeu­gen kli­ma­neu­tral entwick­elt wer­den kann. Jet­zt braucht es die Ver­stärkung durch die Poli­tik, damit die Geschäftsmod­elle sich auch erfol­gre­ich entwick­eln kön­nen«, so BEM-Präsi­dent Sigl.
Zur Vorstel­lung der Studie