Es gibt keine Ausreden mehr

29. Jan­u­ar 2021 / Analyse: Deutsch­land mit BEM-Präsi­dent Kurt Sigl / Pho­to: Vik­tor Kiryanov / unsplash
Wer im ver­gan­genen Jahr noch behauptet hat, das Pro­dukt eFahrzeug sei in der Fläche nicht mark­treif und erfülle viele Kun­de­nan­forderun­gen nur ungenü­gend, der wurde zum Jahreswech­sel von der Real­ität einge­holt. »Der Absatz von Elek­troau­tos boomt, ihr Mark­tan­teil beläuft sich in Deutsch­land auf inzwis­chen acht Prozent«, so BEM-Präsi­dent Kurt Sigl in der Pub­lika­tion »Analyse. Mobil­itäts­man­age­ment« in der Exk­lu­si­vaus­gabe von DIE WELT.
Es gibt also keine Ausre­den mehr, Elek­tro­mo­bil­ität lässt sich nicht mehr ignori­eren. Selb­stver­ständlich lässt sie sich verbessern. Im Bere­ich Bat­terie und dig­i­tale Dien­ste wird es große Fortschritte geben. Wir wer­den neue Fahrzeuge sehen: Nicht nur Pkw, son­dern vielfältig­ste Vehikel — dreirä­drige, klapp­bare oder führerlose Fahrzeuge, die Platz sparen, qua­si geräusch­los fahren, abso­lut indi­vid­u­al­isierte Mobil­ität umset­zen und viel Spaß ver­sprechen, wenn auch die Lade­in­fra­struk­tur qual­i­fiziert aus­ge­baut und stan­dar­d­isiert wird. Hier gibt es im neuen Jahr und nach der Bun­destagswahl sehr viel zu tun. Bis­lang fehlt der uneingeschränk­te Zugang zu öffentlichen Ladesäulen, punk­tuelles Laden ist nicht über­all möglich und Lade­in­fra­struk­tur oft­mals unzu­ver­läs­sig. Eben­so fehlt es an Preis­trans­parenz und fairen Preisen, hier ist Deutsch­land ein teures Pflaster.
Vieles liegt dabei in den Hän­den von Poli­tik und Behör­den. Die Erwartun­gen sind groß, dass die Bun­desnet­za­gen­tur ein kluges Mod­ell für die Reg­ulierung der Lade­in­fra­struk­tur präsen­tiert. Das Kraft­fahrt­bun­de­samt muss die Vielfalt neuer Fahrzeuge erfassen und ana­log zu ihrem Klimabeitrag richtig ein­stufen. Vom Bun­deswirtschaftsmin­is­teri­um wird es abhän­gen, ob die Auto­mo­bil­wirtschaft mit der Energiewirtschaft gemein­sam Inno­va­tio­nen im Bere­ich Strom­spe­ich­er und bidi­rek­tionales Laden schafft. Ziel ist es, grü­nen Strom möglichst rund um die Uhr ver­füg­bar zu machen. Und die gesamte Bun­desregierung sollte sich endlich zum neuen Antrieb beken­nen und die eige­nen Fuhrparks vor­bild­haft umrüsten.
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