eMobile Talk — Interview mit Niels Jäger von EinfallsReich

06. Mai 2019
Im Gespräch mit unserem Mit­glied­sun­ternehmen Ein­fall­sRe­ich! — Niels Jäger — anlässlich des jüngst in der Klas­sik­stadt Frank­furt stattge­fun­de­nen BEM-For­mats »eMo­bil­ität — Stadt Land Fluss«.
Am 06. Mai 2019 gab es einen gesamten Überblick zu den BEM-Arbeits­grup­pen und der Band­bre­ite der eMo­bil­ität. Von der Mikro­mo­bil­ität und LEVs über das Auto, Trucks und Bussen bis hin zur mar­iti­men Mobil­ität. EMo­bil­ität auf Basis Erneuer­bar­er Energien, über die Net­ze, Net­z­di­en­lichkeit, Lade­in­fra­struk­tur, Big­Da­ta, Blockchain hin zur neuen Mobilität.
BEM: Niels, was ist denn Dein Bezug zur eMo­bil­ität? Du bist ja nicht nur Mit­glied, son­dern auch Teil­nehmer in den BEM-Arbeitsgruppen.
Niels: Das sind im Wesentlichen drei Gründe. Erstens inter­essiert mich generell das neue The­men- und Auf­gaben­feld, da ich ein umtriebiger Men­sch bin. Zweit­ens finde ich es sehr span­nend, da viele neue und vor allem aus­ge­fal­l­ene Fahrzeuge und auch Fort­be­we­gungsarten ange­boten wer­den. Und drit­tens sehe ich in dieser neuen Fort­be­we­gung in Kom­bi­na­tion mit anderen Verkehrsmit­teln die einzige Chance, deut­lich weniger Gesamten­ergie beim Bewe­gen von A nach B zu erzeu­gen. Also nicht nur Spaß an der Mobil­ität, son­dern auch einen so ger­ing wie möglichen ökol­o­gis­chen Fußab­druck zu hin­ter­lassen. Toll dass sich die Arbeits­grup­pen genau für diese Fra­gen und Antworten einsetzen.
Was sind denn Deine akuten eMo­bilen The­men, die Dich und Deine Branche aktuell umtreiben?
Für mich ist die Frage bzw. die Antwort inter­es­sant, wie sich ger­ade in Deutsch­land die Elek­trokle­in­st­fahrzeuge entwick­eln wer­den, wie die neuen Reich­weit­en ausse­hen und wann, wie viele und welche Fahrzeuge kom­men, auch ober­halb der 45 km/h Gren­ze hin­aus. Span­nend ist dann auch unter welchen Voraus­set­zun­gen was erlaubt sein wird.
Zum Event »eMo­bil­ität — Stadt Land Fluss«. Was hast Du Dir vom Event versprochen?
Ein Net­zw­erk­tr­e­f­fen, ein Aus­tausch und einen Überblick zu den ver­schiede­nen „E‑Themen“. Und Unter­stützung ein­er Gruppe von Men­schen, die dieses The­ma notwendi­ger­weise opti­mieren und weit­er­en­twick­eln möchten.
Was waren Deine genauen Beweg­gründe, Ein­fall­sre­ich sein­erzeit zu eröff­nen und Dich jet­zt für das Spon­sor­ing und die aktive Mit­gestal­tung des Events zu entscheiden?
Es gibt fast keine Anlauf­stellen, solche Fahrzeuge zu testen. Ich wollte der Erste sein, der das den Inter­essierten und Kun­den bietet. Außer­dem fahr ich auch gerne mal was Neues, und nun sitze ich mit unserem Shop für elek­tro­mo­bile Kle­in­st­fahrzeuge mit Ein­fall­sRe­ich! in der Klas­sik­stadt in Frank­furt sozusagen an der Quelle.
Was ist Dein Faz­it zur Veranstaltung?
Der Start ein­er gelun­genen Ver­anstal­tungsrei­he mit der Bitte um Fortsetzung.
Niels, Danke für Deine Worte und für Dein Engage­ment. Viel Erfolg, und wir bleiben dran.
Das Inter­view führten Susanne Weiß (Lei­t­erin BEM-Lan­desvertre­tung Hes­sen) und Niels Jäger (Geschäfts­führer von EinfallsReich!)

Nach­lese »eMo­bil­ität — Stadt Land Fluss«
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen EinfallsReich
BEM-Lan­desvertre­tung Hessen

Nach oben