BEM-Pressemitteilung: BEM-Arbeitsgruppen starten neues Eventformat »eMobilität — Stadt Land Fluss« in der Klassikstadt Frankfurt

09. Mai 2019 / BEM-Pressemitteilung
Die Mit­glieder des Bun­desver­bands eMo­bil­ität e.V. (BEM), ein Zusam­men­schluss von Unter­nehmen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, haben in den ver­gan­genen Monat­en in ver­schiede­nen Arbeits­grup­pen die rel­e­van­ten Fachthe­men der Neuen Mobil­ität disku­tiert. Ein Quer­schnitt der Ergeb­nisse wurde am 06. Mai in der Klas­sik­stadt in Frank­furt auf Metawän­den in The­menin­seln vorgestellt und anschließend im Plenum über­greifend disku­tiert. Die mehr als 70 Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer kon­nten sich inten­siv mit den Chan­cen und Her­aus­forderun­gen der eMo­bil­ität beschäfti­gen und über aktuelle Entwick­lun­gen und Aktiv­itäten im Markt informieren.
»Die Elek­tro­mo­bil­ität ist großar­tig. Der Span­nungs­bo­gen und die Hand­lungs­felder sind vielfältig. Jet­zt ist es an der Zeit die Dinge kom­prim­iert anzuge­hen und entsprechende Maß­nah­men auf Bun­des- und Lan­desebene einzuleit­en. Wir sind mit­ten in einem mobilen Umbruch«, so Markus Emmert, der als Leit­er der BEM-Arbeits­grup­pen gemein­sam mit Susanne Weiß, Lei­t­erin der BEM-Lan­desvertre­tung Hes­sen, die gut dreistündi­ge Abend­ver­anstal­tung mod­eriert und als neues Event­for­mat »eMo­bil­ität — Stadt Land Fluss« aufge­set­zt hat.
Die BEM-Arbeits­grup­pen fungierten als Namensge­ber der The­menin­seln Mikro­mo­bil­ität, Leichtkraft­fahrzeuge, eMo­bil­ität & Anhänger, Retro­fit — eBusse & eNutz­fahrzeuge, Net­z­di­en­lichkeit der eMo­bil­ität auf Basis Erneuer­bar­er Energien, Auto­haus mit Zukun­ft, Recht, Ord­nung & Ver­sicherung, Big­Da­ta und Blockchain, Lade­in­fra­struk­tur, Bat­terie, mar­itime eMo­bil­ität und Off-High­way — Bau‑, Land­maschi­nen und Son­der­fahrzeuge und ver­schafften dem Pub­likum einen Überblick über die immense Band­bre­ite der eMo­bil­ität. Flankiert wurde die Ver­anstal­tung in der Event­lo­ca­tion Klas­sik­stadt Frank­furt von den Ausstellern ADS-tec, AL-KO, Auto­haus Weil, Hes­sis­che Lan­desEn­ergieAgen­tur, Hum­baur, Jaguar Lan­drover Deutsch­land, Mit­subishi, Mobileeee, Orbiter, Plug n´Charge, Stadt Leipzig und Wallbe.
Die näch­ste Ver­anstal­tung »eMo­bil­ität — Stadt Land Fluss« wird im Okto­ber 2019 als Leis­tungss­chau der Neuen Mobil­ität auf dem Messegelände in Essen stat­tfind­en. Sie richtet sich an alle, die mehr über die bre­it gefächerten The­men­felder der Elek­tro­mo­bil­ität wis­sen wollen, aktuelle Anwen­dun­gen (Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen) im emo­bilen Markt ken­nen­ler­nen möcht­en, mehr über Zusam­men­hänge in der Elek­tro­mo­bil­ität über Branchen­gren­zen hin­weg ver­ste­hen wollen, sich mit Fach­leuten aus den entsprechen­den Bere­ichen ver­net­zen möcht­en und an alle, die eine inspiri­erende Ver­anstal­tung zu einem span­nen­den Zukun­ft­s­the­ma in net­ter Runde erleben möchten.
»Ein Auszug des Pub­likums-Feed­backs zeigt deut­lich, dass wir mit unser­er handlungs‑, prax­is- und dial­o­gori­en­tierten Ver­anstal­tung den Puls der Zeit getrof­fen haben«, so Susanne Weiß, die sich beim BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Ein­fall­sRe­ich für die tatkräftige Unter­stützung bedankte.
»Eine wirk­lich span­nende und spielerische Zusam­men­stel­lung der aktuellen emo­bilen Themen.«
»Sehr gelun­ge­nes For­mat der Präsen­ta­tio­nen der aktuellen Ergeb­nisse der Arbeitsgruppen.«
»Diese Ver­anstal­tung hat meinen emo­bilen Hor­i­zont erhe­blich erweitert.“
»Bin unglaublich beein­druckt ob der The­men­vielfalt und der Tiefe der Inhalte.«
»Das beste For­mat zum The­ma eMo­bil­ität, was ich seit langem erleben durfte.«
»Toll war auch, dass man nicht lang­weilig auf Stühlen saß, son­dern in einem mod­erierten Rundgang die The­men erar­beit­en und förm­lich auf­spüren konnte.«
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) set­zt sich dafür ein, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität als zukun­ftsweisendes Mobil­ität­skonzept und die Durch­set­zung ein­er Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der im Jahr 2009 gegrün­dete BEM ist der größte nationale Ver­band dieser Branche. Seine Mit­glied­sun­ternehmen verze­ich­nen ein Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro jährlich und beschäfti­gen über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit. Im Mai 2019 feiert der BEM sein zehn­jähriges Jubiläum.
Über das BEM-Mit­glied­sun­ternehmen EinfallsReich!
Eine elek­tro­mo­bile Zukun­ft ist nicht mehr wegzu­denken. eMo­bil­i­ty bedeutet schnelle und kli­mafre­undliche Fort­be­we­gung in der Großs­tadt. Immer öfter sieht man Elek­tro-Autos, aber auch kom­pak­tere Fort­be­we­gungsmit­tel wie zum Beispiel eBikes, eRoller oder Ninebots (Seg­ways). Diese prak­tis­chen kleinen Fahrzeuge beweisen, dass man sich umwelt­fre­undlich und schnell bewe­gen kann — ohne dafür viel Platz in Anspruch zu nehmen. Ein­fall­sRe­ich! bietet hier­für in der Klas­sik­stadt inter­es­sante Ange­bote vom Seg­way, Scroos­er bis zum Elek­tro­roller. Außer­dem set­zt das Unternehmen sehr stark auf Ser­vice. Alle Pro­duk­te kön­nen vor Ort getestet wer­den, um sich vom Fahrge­fühl beein­druck­en zu lassen. Darüber hin­aus find­et man bei Ein­fall­sRe­ich! vieles was Spaß macht oder nüt­zlich ist. Von der Drohne über außergewöhn­liche eGad­gets. Ein­fall­sRe­ich! bietet Pro­duk­te an, die nicht alltäglich sind und beim Benutzer große Begeis­terung wecken.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter: ⇢ www.einfallsreich-frankfurt.de
Über die Event­lo­ca­tion Klas­sik­stadt Frankfurt
Seit der Eröff­nung 2010 ist die Klas­sik­stadt eine Event­lo­ca­tion in Frank­furt mit Auf­se­hen erre­gen­dem Ambi­ente. Mit pro­fes­sioneller Beratung vor Ort und ein­er umfassenden Pla­nung wird jedes Event in dieser spek­takulären Loca­tion ein voller Erfolg. Von auto­mo­bilen Events, Kon­gressen und Ausstel­lun­gen über Gala-Ver­anstal­tun­gen bis hin zu pri­vat­en Feiern in indi­vidu­eller Raum­größe — jed­er Kun­den­wun­sch lässt sich in dem denkmalgeschützten Back­stein­bau real­isieren. Mit ein­er Kapaz­ität von bis zu 750 Gästen ist die Klas­sik­stadt ein echt­es High­light in der Eventszene.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter: ⇢ www.klassikstadt.de
Oranien­platz 5