Diskussion um Kaufanreize: Eine isolierte Kaufprämie für die Autoindustrie ist nicht durchsetzbar

13. Mai 2020 / wall­street-online / Pho­to: Raphael Knip­ping / dpa
Kurt Sigl, Präsi­dent des Bun­desver­bands eMo­bil­ität, fordert, dass staatliche Anreize »den Umbau in der Autoin­dus­trie keines­falls block­ieren, son­dern vielmehr auf den elek­tro­mo­bilen Weg lenken soll­ten«. Denkbar seien beispiel­sweise »eine Reduzierung der Dien­st­fahrzeugbesteuerung für reine Elek­tro­fahrzeuge auf 0,00 Prozent oder die Ein­führung ein­er Kli­ma-Hil­fe in Form ein­er E‑Au­to-Quote für Her­steller und Zulief­er­er, die den Umbau von Ver­bren­ner-Fahrzeu­gen zur eMo­bil­ität honoriert«.
Außer­dem sprach er sich gegenüber wallstreet:online für eine »Sank­tion­ierung alter Tech­nolo­gien, sei es durch den Wan­del der Kfz-Steuer in eine abgasab­hängige Kli­ma-Umlage und/oder ein finales Datum für den let­zten Ver­bren­ner ab Werk und auf der Straße« aus.
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