BEM-Pressemitteilung: Nach dem Autogipfel — BEM fordert Ende der Diesel-Subventionen

27. Juni 2019 / BEM-Pressemitteilung
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität BEM e.V. hat den jüng­sten Auto­gipfel im Kan­zler­amt als »unerträgliche Farce« beze­ich­net. Ver­band­spräsi­dent Kurt Sigl kri­tisierte in aller Schärfe die poli­tis­chen und wirtschaftlichen Teil­nehmer der Runde für die simulierte Reform­bere­itschaft und das fehlende Maß­nah­men­paket für eine echte Mobil­itätswende. Im Kan­zler­amt hat­ten sich zu Beginn der Woche Vertreter der Bun­desregierung und führende Automan­ag­er getrof­fen, um ihre Einigkeit beim Aus­bau des Ladenet­zes für Elek­tro-Fahrzeuge in Deutsch­land zu bestätigen.
»Seit zehn Jahren berat­en die Nationalen Plat­tfor­men zur Mobil­ität, wie wir eine deutsche Indus­triestruk­tur zum Wohle des Lan­des reformieren und jet­zt stellen alle gemein­sam fest, dass wir passende Steck­dosen benöti­gen«, kom­men­tierte Sigl den Gipfel. Was es brauche, sei ein großer Wurf »und dazu gehört das Ende der Diesel-Sub­ven­tio­nen«. Der Ver­band­spräsi­dent wieder­holte, dass der mil­liar­den­schwere Betrag nicht zwangsläu­fig in Einkauf­sprämien gewan­delt wer­den müsse, son­dern für den Umbau der Infra­struk­tur und umweltverbessert­er Verkehrss­teuerung einge­set­zt wer­den könne. Dies müsse in naher Zukun­ft geschehen, wenn Deutsch­land die Kon­sumenten für die Tech­nolo­gie begeis­tern und die Kli­maziele erre­ichen wolle. Andern­falls dro­ht­en in den näch­sten Jahren ungeah­nte Umweltau­fla­gen und wirtschaftliche Rückschläge.
»Die Ergeb­nisse des Auto­gipfels zeigen, dass die Gremien an ihre Leis­tungs­fähigkeit gestoßen sind. Es ist schw­er vorstell­bar, dass sich mit der beste­hen­den Beset­zung ein kon­struk­tiv­er Reformweg herausbildet.«
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 300 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlichen Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäftigen.
Oranien­platz 5
Weit­ere Informationen
Posi­tio­nen zum 10jährigen Beste­hen des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität e.V.