BEM-Pressemitteilung: Experimentierräume für Neue Mobilität

BEM, BSM und die Koor­di­na­toren der
Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität bilden Allianz
Berlin, 05. Okto­ber 2017. Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM), der Bun­desver­band Solare Mobil­ität (BSM) sowie die Koor­di­na­toren der ehe­ma­li­gen vier Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität haben eine Allianz für die Mobil­itätswende initiiert.
In ein­er gemein­samen Erk­lärung set­zen sich die Ver­bände und die Fach­leute für die Ein­rich­tung von »reg­u­la­torischen Exper­i­men­tier­räu­men« ein. Dort sollen in enger Zusam­me­nar­beit von Poli­tik, Unternehmen und Wis­senschaft neue Mobil­itäts­di­en­stleis­tun­gen prax­is­nah erprobt wer­den. So kön­nen Regio­nen entste­hen, in denen die Mobil­itätswende mod­ell­haft vor­angetrieben wird.
In der Erk­lärung wird darauf ver­wiesen, dass der Umbau der Mobil­itätswelt nicht als Ver­wal­tungsakt, son­dern als mutiges Unter­fan­gen betrieben wer­den müsse. Die Ini­tia­toren wollen sich nicht allein auf Labore in der Wis­senschaft und Unternehmen ver­lassen und gemein­sam mit Betrof­fe­nen vor Ort Vor­bil­dre­gio­nen kreieren.
Die Ini­tia­tive der Bun­desregierung Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität hat in den ver­gan­genen drei Jahren wichtige Grund­la­gen für die vorgeschla­ge­nen Aktiv­itäten geschaf­fen. In den Regio­nen beste­hen fundierte Erfahrun­gen im Umgang mit het­ero­ge­nen Net­zw­erken, gegen­läu­fi­gen Inter­essen und der Organ­i­sa­tion großer Ver­bund­vorhaben. Die Erk­lärung wurde den Vor­sitzen­den der Bun­destags­frak­tio­nen übermittelt.
Die Ini­tia­toren der Allianz unter­stützen zudem die ⇢ Berlin­er Erk­lärung zu Forschung und Inno­va­tion für eine nach­haltige urbane Mobil­ität des BMBF vom Juni 2017.
Die voll­ständi­ge Erk­lärung der Ini­tia­toren zur Allianz für eine Mobil­itätswende find­en Sie als PDF-Datei hier:
PDF-Down­load: ⇢ EINE ALLIANZ FÜR DIE MOBILITÄTSWENDE

Die Ini­tia­toren der Allianz:
Dr. Wolf­gang Fis­ch­er, Leit­er Anwen­dung, Indus­tri­al­isierung und Clus­ter­ak­tiv­itäten, Lan­desagen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität und Brennstof­fzel­len­tech­nolo­gie Baden-Würt­tem­berg e‑mobil BW
wolfgang.fischer@e‑mobilbw.de, Fon 0711 892385 15
Prof. Dr. Andreas Knie, Geschäfts­führer Inno­va­tion­szen­trum für Mobil­ität und gesellschaftlichen Wan­del (InnoZ)
andreas.knie@innoz.de, Fon 030 238884 120
Ger­not Loben­berg, Leit­er Berlin­er Agen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität eMO
gernot.lobenberg@emo-berlin.de, Fon 0173 999 6202
Raimund Nowak, Geschäfts­führer Metropol­re­gion Han­nover Braun­schweig Göt­tin­gen Wolfsburg
raimund.nowak@metropolregion.de, Fon 0172 3013 300
Thom­ic Ruschmey­er, Vor­sitzen­der Bun­desver­band Solare Mobil­ität (BSM)
t.ruschmeyer@bsm-ve.de, Fon 0177 7929 329
Dr. Johann Schwenk, Leit­er Kom­pe­ten­zstelle Elek­tro­mo­bil­ität Bay­ern, Bay­ern Innovativ
schwenk@bayern-innovativ.de, Fon 0911 20671 215
Kurt Sigl, Präsi­dent Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM)
kurt.sigl@bem-ev.de, Fon 0172 840 4884
Über den Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM)
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität set­zt sich dafür ein, die Mobil­ität in Deutsch­land mit dem Ein­satz Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität als nach­haltiges und zukun­ftsweisendes Mobil­ität­skonzept und die Durch­set­zung ein­er Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Um diese Ziele zu erre­ichen, ver­net­zt der BEM die Akteure aus Wirtschaft, Poli­tik und Medi­en miteinan­der, fördert die öffentliche Wahrnehmung für die Neue Mobil­ität und set­zt sich für die nöti­gen infra­struk­turellen Verän­derun­gen ein.
Kon­takt
Juliane Ahrens