600 Ladestationen im Ladeverbund+

27. Novem­ber 2020
Ladesäulen in Koop­er­a­tion mit Unternehmen entwick­eln sich zu neuem Geschäftsfeld
»Wir haben uns auf die Fahne geschrieben eine flächen­deck­ende Lade­in­fra­struk­tur aufzubauen und die Elek­tro­mo­bil­ität weit­er voranzubrin­gen«, erk­lärt Carsten Megele, Pro­jek­tleit­er E‑Mobilität vom Stadtwerk Tauber­franken. Ein Ziel dem sich auch der Lade­ver­bund+ mit seinen rund 65 Stadt- und Gemein­dew­erken ver­schrieben hat. Mit der Inbe­trieb­nahme sein­er 600. Ladesta­tion feiert er einen wichti­gen Meilen­stein auf diesem Weg.
In Grüns­feld im Main-Tauber-Kreis wurde am Dien­stag, 24.November 2020 die Jubiläums-Säule eröffnet. Die Ladesta­tion ist öffentlich und ste­ht auf dem Gelände der Fir­ma Holle bio Ser­vice GmbH. Sym­bol­isch in Betrieb genom­men wurde sie durch die drei Vorstände von Holle bio Ser­vice GmbH, Frau Doris Maag, Herr Jür­gen Sauer und Herr Rein­hold Hol­ler­ing, den Bürg­er­meis­ter von Grüns­feld, Joachim Mark­ert sowie Her­rn Megele vom Stadtwerk Tauberfranken.
Lange habe man ver­sucht in Grüns­feld einen geeigneten Stan­dort zu find­en und sei sehr dankbar mit dem Zweck­ver­band »Indus­triepark Ob der Tauber« und der Holle bio Ser­vice GmbH zwei starke Part­ner gefun­den zu haben, so Megele. Wie das Stadtwerk Tauber­franken, die für reinen Ökostrom an ihren Ladesäulen bekan­nt sind, hat sich auch die Holle bio GmbH der Nach­haltigkeit verschrieben.
Aus­bau durch Gewerbepartnerschaften
Die Ladesäule am Indus­tri­e­s­tandort Grüns­feld ist Beispiel für ein inno­v­a­tives gewerblich­es Ange­bot des Lade­ver­bund+ und der Stadtwerke. »Wir müssen uns vom klas­sis­chen Tankstellen-Denken lösen und mit Gewer­bepart­nern alle Lebens­bere­iche der Kun­den erschließen – ob beim Einkaufen, Arbeit­en oder der Freizeit­gestal­tung«, erk­lärt Markus Rützel Geschäfts­führer der sol­id GmbH und Koor­di­na­tor des Ladeverbund+.
Diese Koop­er­a­tionsver­hält­nisse mit Unternehmen sollen in den näch­sten Monat­en ver­stärkt aus­ge­baut wer­den und begrün­den damit ein neues Hand­lungs- und Geschäfts­feld der sol­id GmbH und des Ladeverbund+.
Der Lade­ver­bund+
Der Lade­ver­bund+ ist eine Koop­er­a­tion von rund 65 Stadt- und Gemein­dew­erken in Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg, Hes­sen und Rhein­land-Pfalz. Seine Mit­glieder wollen die Elek­tro­mo­bil­ität fördern und haben sich zum Ziel geset­zt, eine möglichst ein­heitliche und flächen­deck­ende Lade­in­fra­struk­tur für Elek­troau­tos aufzubauen. Der Schw­er­punkt des Aus­baus liegt bis­lang auf dem fränkischen Raum. Ladesäulen des Lade­ver­bund+ find­en E‑Mobilisten mit­tler­weile aber auch in Deggen­dorf (Nieder­bay­ern), im Main-Tauber-Kreis (Baden­Würt­tem­berg) oder Bad Hers­feld (Hes­sen).
Weit­er­en­twick­lung des Zugangssystems
Neben dem dynamis­chen Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur ist der Lade­ver­bund+ bestrebt, auch das Ladeer­leb­nis so kun­den­fre­undlich wie möglich zu gestal­ten. Hier­für set­zt der Lade­ver­bund beim Zugangssys­tem auf eine App-Lösung, die für sämtliche Ladesta­tio­nen im Lade­ver­bund+ gilt. Mit der neuen Lade­ver­bund+ App haben Kun­den viele Vorteile, denn sie bietet alles, was man als E‑Autofahrer benötigt, auf einen Blick: Infor­ma­tio­nen über die näch­ste Ladesta­tion, Freis­chal­ten des Lade­vor­gangs sowie eine Über­sicht über den Stromver­brauch und die ange­fal­l­enen Kosten. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Zugangssys­tem und eine Über­sicht aller Mit­glieder und Ladesta­tio­nen sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier