500 Ladestationen im Ladeverbund+

18. Okto­ber 2019 / Pressemel­dung Lade­ver­bund+ / Pho­to: v.l.n.r.: Dominik Bigge (Kli­maschutz­man­ag­er des Land­kreis­es Forch­heim), Dirk Samel (1. Stel­lvertre­tender Vor­sitzen­der des Lade­ver­bund+, Stadtwerke Forch­heim), Dr. Her­mann Ulm (Lan­drat des Land­kreis­es Forch­heim), Mar­cus Steur­er (1. Vor­sitzen­der des Lade­ver­bund+), Thorsten Glauber (Bay­erisch­er Staatsmin­is­ter für Umwelt und Ver­brauch­er­schutz), Dr. Uwe Kirschstein (1. Ober­bürg­er­meis­ter der Stadt Forch­heim), Chris­t­ian Spon­sel (Tech­nis­ch­er Geschäfts­führer der Stadtwerke Forch­heim), Markus Rützel (Koor­di­na­tor des Lade­ver­bund+, Geschäfts­führer der sol­id GmbH), Josef Hasler (Vor­sitzen­der des Vor­stands der N‑ERGIE Aktienge­sellschaft), Rain­er Kleedör­fer (Leit­er Unternehmensen­twick­lung der N‑ERIGE Aktiengesellschaft)
Umwelt­min­is­ter Thorsten Glauber nimmt Ladesäule am Forch­heimer Bahn­hof in Betrieb
Die 500. Ladesta­tion im Lade­ver­bund+ ste­ht am Forch­heimer Bahn­hof und wurde am Fre­itag, 18. Okto­ber 2019 mit promi­nen­ter Unter­stützung offiziell in Betrieb genom­men: Thorsten Glauber, Bay­erisch­er Staatsmin­is­ter für Umwelt und Ver­brauch­er­schutz, grat­ulierte zur Gemein­schaft­sleis­tung der rund 60 Stadt- und Gemein­dew­erke im Ladeverbund+.
»Der Lade­ver­bund+ leis­tet mit sein­er Arbeit bun­desweit und ins­beson­dere in unser­er Region einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Elek­tro­mo­bil­ität. Wir brauchen in Deutsch­land eine flächen­deck­ende Lade­in­fra­struk­tur, um die Elek­tro­mo­bil­ität weit­er voranzubrin­gen«, sagt Staatsmin­is­ter Thorsten Glauber.
»Die Stadtwerke Forch­heim stell­ten im Jahr 2011 die erste öffentliche Ladesäule. Wir haben seit­dem viel gebaut und uns weit­er­en­twick­elt. Heute instal­lieren wir Ladeein­rich­tun­gen im öffentlichen Raum, aber auch in pri­vat­en Gara­gen. Wir sind stolz, dass wir in Forch­heim die 500. Ladesäule in Betrieb nehmen dür­fen. Die Entschei­dung, dem Lade­ver­bund beizutreten, war die richtige Entschei­dung. Auch hier unser Dank an die han­del­nden Pro­tag­o­nis­ten! Weit­er so.«, sagt Chris­t­ian Spon­sel, Geschäfts­führer der Stadtwerke Forchheim.
»Mit 500 Ladesäulen im Lade­ver­bund+ ver­fü­gen wir dank des Engage­ments unser­er Mit­glieder bere­its über eine flächen­deck­ende Lade­in­fra­struk­tur in der Metropol­re­gion Nürn­berg. Um dem Ziel, bedarf­s­gerechte Lade­in­fra­struk­tur bere­itzustellen, gerecht zu wer­den, wird auch in Zukun­ft die Lade­in­fra­struk­tur um weit­ere Ladepunk­te erweit­ert.«, erk­lärt Markus Rützel, Geschäfts­führer der sol­id GmbH und Koor­di­na­tor des Ladeverbund+.
Die Ladesäule am P+R Park­platz Bahn­hof Forch­heim wurde von den Stadtwerken Forch­heim im Rah­men des Bay­erischen Förder­pro­gramms für Lade­in­fra­struk­tur errichtet und ver­fügt über zwei Typ2-Steck­dosen mit ein­er Leis­tung von je 22 Kilo­watt (kW).
Der Lade­ver­bund+
Der Lade­ver­bund+ ist eine Koop­er­a­tion von derzeit rund 60 Stadt- und Gemein­dew­erken in Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg, Hes­sen und Rhein­land-Pfalz. Seine Mit­glieder wollen die Elek­tro­mo­bil­ität fördern und haben sich zum Ziel geset­zt, eine möglichst ein­heitliche und flächen­deck­ende Lade­in­fra­struk­tur für Elek­troau­tos aufzubauen. Der Schw­er­punkt des Aus­baus liegt bis­lang auf dem fränkischen Raum. Ladesäulen des Lade­ver­bund+ find­en E‑Mobilisten mit­tler­weile aber auch in Deggen­dorf (Nieder­bay­ern), im Main-Tauber-Kreis (Baden­Würt­tem­berg) oder Bad Hers­feld (Hes­sen).
Dynamis­ch­er Aus­bau der Ladeinfrastruktur
Ger­ade in den let­zten Monat­en gelang es den Mit­gliedern im Lade­ver­bund+, den Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur mit großer Dynamik voranzutreiben: So hat sich die Anzahl der Ladesäulen im Lade­ver­bund+ seit Jahre­san­fang beina­he ver­dop­pelt (rund 280 Säulen zum Jahre­sende 2018).
Alle Ladesta­tio­nen im Lade­ver­bund+ sind mit einem ein­heitlichen Zugangssys­tem aus­ges­tat­tet. Der Zugang erfol­gt unter anderem über das Mobil­tele­fon. Eine Über­sicht über alle Mit­glieder, Ladesta­tio­nen und weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Zugangssys­tem sind unter ⇢ www.ladeverbundplus.de zu finden.